print logo

New Media: promio.net stellt umfangreiche Studienergebnisse vor

Befragt wurden Konsumenten und Entscheider in 2 Teil-Studien | Ergebnisse zeigen, wie Unternehmen strategisch und operativ umdenken müssen
promio.net GmbH | 09.08.2011
Bonn, 09. August. Die promio.net GmbH, Spezialist für E-Mail Marketing und Online Marktforschung, hat im vergangenen Monat eine ausführliche Studie über die Auswirkungen der Neuen Medien auf Informations- und Kaufentscheidungsprozesse sowie auf strategische und operative Prozesse der Unternehmenskommunikation durchgeführt. Um einen vollständigen Blick auf den Untersuchungsgegenstand zu bekommen, wurden zwei Teilstudien entwickelt. Zum einen eine Konsumenten-Befragung, die den Umgang von Verbrauchern mit den Neuen Medien untersucht. Und zum anderen eine Befragung von Marketing-Verantwortlichen zum Einsatz dieser Medien sowie dessen Chancen und Risiken für Unternehmen. 1000 Konsumenten und 100 Marketing-Entscheider haben an der Studie teilgenommen und aufgedeckt, welchen Beitrag Neue Medien für Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Es zeigte sich, dass soziale Netzwerke und Empfehlungsfunktionen einen weitaus höheren Einfluss auf Kaufentscheidungen haben und damit mehr Chancen für die Absatzsteigerung von Unternehmen bieten als bisher vermutet. Zudem wird die Bedeutung von Bewertungs- und Vergleichsportalen sowie von Online Marktplätzen von den Unternehmen deutlich unterschätzt.

Die mangelnde Erfolgskontrolle hindert Unternehmen daran, die Potenziale der Neuen Medien für die Steigerung des Unternehmenserfolges auszuschöpfen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Bisher werden diese Medien nur als weiteres operatives Kommunikationsinstrument gesehen, statt diese intelligent in den strategischen Gesamtprozess zu integrieren.

Neue Medien stellen die Marketingabteilung vor neue Herausforderungen. Die Verantwortlichen müssen offen sein für die Verzahnung von Unternehmensbereichen und die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Wertschöpfungskette des Gesamtunternehmens einfließen lassen. So können durch den richtigen Einsatz der Neuen Medien Fehlentscheidungen bei Produktinnovationen und Markterweiterungen vermieden, durch ein besseres Qualitätsmanagement Kunden langfristig gebunden und der Unternehmenserfolg gesteigert werden.

Des Weiteren gibt die Studie Auskunft über die Einstellungen der Verbraucher zum Thema Datenschutz im Internet, über die Gründe und die Art und Weise der Nutzung von sozialen Netzwerken und mobilen Medien, Einflussfaktoren auf Online-Käufe sowie über Zukunftsprognosen von Verbrauchern und Unternehmen. Darüber hinaus geben Entscheider Auskunft über die Bedeutung von Markttransparenz und integrierter Kommunikation wie auch über den Budgeteinsatz für Neue Medien.

Die vollständige Studie hier herunterladen:
https://www.promio.net/b2b/index.php?id=397&r=46145331028085&lid=133028


Über promio.net: Die promio.net GmbH in Bonn hat seit ihrer Gründung im Jahr 2000 mehr als 75.000 E-Mail-Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Das Unternehmen verfügt damit in Deutschland als einer der Branchenpioniere über einen wertvollen Erfahrungsvorsprung in der Spitzengruppe der e-Marketing-Dienstleister. Das promio.net-Geschäftsmodell basiert auf den vier Standbeinen Adressmarketing, technische E-Mail-Versandlösungen, Online-Research über ein eigenes Umfragepanel mit 160.000 Mitgliedern sowie umfassende e-Marketing-Beratungsleistungen. Damit bildet promio.net die komplette Wertschöpfungskette für effizientes e-Marketing ab – ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb.