Neues Forschungszentrum mit Schwerpunkt Internet-Suche
München / Haifa, 11. März 2008 – Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) hat heute ein neues Forschungszentrum in Haifa, Israel, eröffnet. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten wird die Internet-Suche der nächsten Generation stehen. Damit setzt Yahoo! konsequent die Strategie fort, Einstiegspunkt für die meisten Nutzer im Web sowie der bevorzugte Partner für Werbekunden zu sein. Erst Anfang März eröffnete Yahoo! in Bangalore, Indien, ein Forschungszentrum rund um die Themen Suche und Werbung.
Der Fokus des Yahoo! Forschungszentrums in Israel liegt auf der Vereinfachung der komplexen Technologie der Web-Suche für die Nutzer weltweit. Das Bestreben von Yahoo! ist es hier, das Internet relevanter und einfacher für Konsumenten und für Werbetreibende zu gestalten. Das Engagement von Yahoo! in Israel unterstreicht das Ziel des Unternehmens, neue Technologien zu entwickeln, die für den Nutzer ein unverzichtbares Internet-Erlebnis liefern. Dr. Ronny Lempel, ein renommierter Experte für Informationsorganisation und Web-Suche, wird das Research Lab in
Haifa leiten.
„Die Internet-Suche steckt noch in den Kinderschuhen“, kommentiert Prabhakar Raghavan, Senior Vice President & Head of Yahoo! Research. „Wir bei Yahoo! entwickeln aus dem hochwissenschaftlichen Thema Suche ein Erlebnis, das sich vom derzeitigen Status quo grundsätzlich unterscheidet. Es geht nicht nur um lange Linklisten, sondern vielmehr darum, den Nutzer dabei zu unterstützen, schnell und einfach relevante Informationen zu finden und dabei Zeit zu sparen. Mit Ronny Lempel haben wir einen renommierten Experten aus dem Bereich Suche gewonnen, der nicht nur über umfassendes technologisches Know-how verfügt, sondern auch über exzellente Verbindungen zu ansässigen Wissenschaftlern und Universitäten. Auf diese Weise bündeln wir Talent und Wissen der ganzen Region.“
Mit dem neuen Research Lab in Israel und dem vor einer Woche eröffneten Forschungszentrum in Bangalore, Indien, das den Fokus auf Suche und Technologien rund um das Thema Werbung setzt, baut Yahoo! seine internationalen Forschungs- und Entwicklungsstrategie konsequent weiter aus.
„In Israel finden sich unglaublich talentierte Technologen, Forscher und Ingenieure. Das Yahoo! Forschungszentrum in Israel bietet die besten Möglichkeiten, genau die Technologien zu entwickeln, die eine neue Generation der Internet-Suche ermöglichen werden“, erläutert Dr. Ronny Lempel, Director Yahoo! Israel Research Lab.
Bevor Ronny Lempel zu Yahoo! kam, arbeitete er im Forschungszentrum von IBM in Haifa mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Suchsystemen in Unternehmen. Davor erwarb er den Bachelor of Science, den Master of Science und den Doktor in Computerwissenschaft am Technion Israel Institute of Technology. Lempel verfasste zahlreiche wissenschaftliche Artikel, erhielt mehrere Ehrungen für seine Arbeit im Bereich Suchmaschinen-Technolgie und wurde zweimal mit dem „Best Presentation Award“ bei der „International World Wide Web Conference“ ausgezeichnet. Er berichtet direkt an Dr. Ricardo Baeza-Yates, Vice President von Yahoo! Research.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Der Fokus des Yahoo! Forschungszentrums in Israel liegt auf der Vereinfachung der komplexen Technologie der Web-Suche für die Nutzer weltweit. Das Bestreben von Yahoo! ist es hier, das Internet relevanter und einfacher für Konsumenten und für Werbetreibende zu gestalten. Das Engagement von Yahoo! in Israel unterstreicht das Ziel des Unternehmens, neue Technologien zu entwickeln, die für den Nutzer ein unverzichtbares Internet-Erlebnis liefern. Dr. Ronny Lempel, ein renommierter Experte für Informationsorganisation und Web-Suche, wird das Research Lab in
Haifa leiten.
„Die Internet-Suche steckt noch in den Kinderschuhen“, kommentiert Prabhakar Raghavan, Senior Vice President & Head of Yahoo! Research. „Wir bei Yahoo! entwickeln aus dem hochwissenschaftlichen Thema Suche ein Erlebnis, das sich vom derzeitigen Status quo grundsätzlich unterscheidet. Es geht nicht nur um lange Linklisten, sondern vielmehr darum, den Nutzer dabei zu unterstützen, schnell und einfach relevante Informationen zu finden und dabei Zeit zu sparen. Mit Ronny Lempel haben wir einen renommierten Experten aus dem Bereich Suche gewonnen, der nicht nur über umfassendes technologisches Know-how verfügt, sondern auch über exzellente Verbindungen zu ansässigen Wissenschaftlern und Universitäten. Auf diese Weise bündeln wir Talent und Wissen der ganzen Region.“
Mit dem neuen Research Lab in Israel und dem vor einer Woche eröffneten Forschungszentrum in Bangalore, Indien, das den Fokus auf Suche und Technologien rund um das Thema Werbung setzt, baut Yahoo! seine internationalen Forschungs- und Entwicklungsstrategie konsequent weiter aus.
„In Israel finden sich unglaublich talentierte Technologen, Forscher und Ingenieure. Das Yahoo! Forschungszentrum in Israel bietet die besten Möglichkeiten, genau die Technologien zu entwickeln, die eine neue Generation der Internet-Suche ermöglichen werden“, erläutert Dr. Ronny Lempel, Director Yahoo! Israel Research Lab.
Bevor Ronny Lempel zu Yahoo! kam, arbeitete er im Forschungszentrum von IBM in Haifa mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Suchsystemen in Unternehmen. Davor erwarb er den Bachelor of Science, den Master of Science und den Doktor in Computerwissenschaft am Technion Israel Institute of Technology. Lempel verfasste zahlreiche wissenschaftliche Artikel, erhielt mehrere Ehrungen für seine Arbeit im Bereich Suchmaschinen-Technolgie und wurde zweimal mit dem „Best Presentation Award“ bei der „International World Wide Web Conference“ ausgezeichnet. Er berichtet direkt an Dr. Ricardo Baeza-Yates, Vice President von Yahoo! Research.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.