NDR großer Gewinner der Media-Analyse im Norden
Die Radioprogramme des NDR sind der große Gewinner der "Media-Analyse 2010 Radio II" in Norddeutschland. So haben alle NDR Landesprogramme in der Akzeptanz zugelegt: an der Spitze NDR 1 Radio MV, das wieder klarer Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern ist, und die NDR 1 Welle Nord, die in Schleswig-Holstein die Marktführerschaft erringt. NDR 1 Radio MV ist mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent (Montag bis Sonntag) im bundesweiten Vergleich das meistgehörte Radioprogramm in seinem Sendegebiet. Die NDR 1 Welle Nord, das Landesprogramm für Schleswig-Holstein, erobert erstmals seit 1998 wieder die Marktführerschaft im Land. Besonders positiv ist auch die Entwicklung von NDR Info und von NDR Kultur. Beide Programme konnten erneut zulegen; NDR Info erreichte bei der Tagesreichweite einen Bestwert.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR ist im Radio klar die Nummer 1 im Norden. Gegenüber der letzten Media-Analyse haben wir unseren Vorsprung vor den privaten Anbietern auf rund zehn Prozentpunkte nahezu verdoppelt. Das ist wirklich ein Grund, 'Danke‘ zu sagen und auch zu feiern. Vor allem freut mich, dass die Hörerinnen und Hörer die informationsorientierten Angebote besonders schätzen. Das gilt ebenso für die Landesprogramme wie für NDR Info."
Der NDR insgesamt kann seine Akzeptanz im Norden deutlich steigern: 7,3 Millionen Menschen aller Altersgruppen schalten nun täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Beim Marktanteil legt der NDR um 2,4 Prozentpunkte auf jetzt 52,1 Prozent zu (Mo. bis So., private Anbieter im Norden: 42,3 Prozent).
Einzelne Ergebnisse im Detail (die Tagesreichweite bezieht sich in der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR 2 hat den großen Erfolg aus der zurückliegenden Media-Analyse weitgehend stabilisieren können. 2,3 Millionen Hörerinnen und Hörern schalten das meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland täglich ein. Bei dem für die Werbewirtschaft relevanten Wert Hörer pro Durchschnittsstunde liegt NDR 2 mit 651.000 deutlich über dem Vorjahreswert, der 582.000 betragen hatte. Besonders hohen Zuspruch erhält NDR 2 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (387.000). Damit gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten Werbung tragenden Programmen in Deutschland.
N-JOY konnte in allen vier Bundesländern des NDR Sendegebiets Hörer dazugewinnen. Das junge Programm des NDR erreicht weiter mehr als eine Million Hörerinnen und Hörer. Seine Tagesreichweite kann das erfolgreichste Jugendradio im Norden trotz zahlreicher Konkurrenzprogramme auf 8,0 Prozent steigern.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, legt bei seinen Werten weiter zu und kommt mit einer Tagesreichweite von 4,6 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) erneut auf den höchsten Wert seiner Geschichte. Täglich wird das Programm von 638.000 Menschen eingeschaltet, ein Plus von 86.000. Zum weitesten Hörerkreis zählen jetzt rund 2,2 Millionen Menschen, das sind 14,7 Prozent im Sendegebiet - ein Plus von 0,9 Prozentpunkten. NDR Info bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten NDR Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg und Schleswig-Holstein erreicht NDR Info die besten Resultate: Hier kommt das Programm auf 6,6 bzw. 6,1 Prozent Tagesreichweite - ein Plus von 0,8 bzw. 0,3 Prozentpunkten.
Auch NDR Kultur legt deutlich zu und kann nun täglich 360.000 Menschen an sein Programm binden, das sind 82.000 mehr als bei der vergangenen Media-Analyse. Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur steigt auf 9,7 Prozent im Norden - das entspricht bundesweit 1,5 Millionen Menschen. Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt jetzt auf eine Tagesreichweite auf 2,4 Prozent im Sendegebiet, ein Plus von 0,7 Prozentpunkten, und liegt damit vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio.
Die vier Landesprogramme des NDR behaupten ihre Position mit einem überragenden Marktanteil von 30,4 Prozent. Rund 4 Millionen Menschen schalten täglich ein.
Niedersachsen
In Niedersachsen kann der NDR seinen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Der Marktanteil steigt auf 52,6 Prozent (MA 2010 I: 49,0 Prozent). NDR 1 Niedersachsen konnte beim Marktanteil zulegen auf jetzt 28,9 Prozent (MA 2010 I: 27,3 Prozent) und bleibt mit deutlichem Abstand Marktführer im Bundesland. NDR 2 legt im wichtigen Markt Niedersachsen erneut zu und steigert seinen Marktanteil auf 14,9 Prozent (MA 2010 I: 13,9 Prozent). Das junge Programm N-JOY erreicht eine Tagesreichweite von 6,7 Prozent.
Das NordwestRadio kann 258.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so der Wert für den weitesten Hörerkreis. Das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen bleibt bei der Tagesreichweite stabil mit 1,1 Prozent.
Schleswig-Holstein
Der NDR erreicht in Schleswig-Holstein Bestwerte. Erstmals seit 1998 überholt die NDR 1 Welle Nord mit einem Marktanteil von 25,0 Prozent den privaten Konkurrenten Radio Schleswig-Holstein (23,5 Prozent) und ist Marktführer im Bundesland. An jedem Werktag hören bundesweit 651.000 Hörerinnen und Hörer die NDR 1 Welle Nord, in Schleswig-Holstein 24.000 mehr als bei der vorherigen Media-Analyse. NDR 2 hat im nördlichsten Bundesland einen Marktanteil von 12,0 Prozent. N-JOY steigert seine Tagesreichweite erneut auf nun 11,5 Prozent; dies ist der beste von N-JOY in diesem Bundesland bisher erreichte Wert. Der Marktanteil aller NDR Programme steigt erneut auf jetzt 54,0 Prozent (MA 2010 I: 53,4 Prozent). Damit baut der NDR seinen Vorsprung vor der privaten Konkurrenz weiter aus; diese kommt auf einen Marktanteil von 46,0 Prozent.
Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV schalten täglich 547.000 Hörerinnen und Hörer ein. Das Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Marktanteil auf 32,7 Prozent gesteigert (MA 2010 I: 28,9 Prozent) und bleibt alleiniger Marktführer im Bundesland. Die Tagesreichweite geht ebenfalls nach oben auf 32,5 Prozent (MA 2010 I: 31,8 Prozent). Damit bleibt NDR 1 Radio MV das bundesweit erfolgreichste Programm. NDR 2 kommt in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Tagesreichweite von 10,8 Prozent und einen Marktanteil von 7,4 Prozent. N-JOY kann erneut Zugewinne verbuchen mit einer Tagesreichweite von 10,0 Prozent (MA 2010 I: 9,3 Prozent). Alle NDR Programme zusammen steigern ihren Marktanteil in Mecklenburg-Vorpommern auf 47,9 Prozent.
Hamburg
NDR 90,3 konnte seinen Marktanteil trotz vieler Konkurrenten in Hamburg auf jetzt 22,7 Prozent steigern. Täglich hat das Programm 462.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 erreicht in der Hansestadt einen Marktanteil von 13,5 Prozent. N-JOY hat seine Tagesreichweite erhöht auf jetzt 6,3 Prozent (MA 2010 I: 5,6 Prozent), NDR Info gewinnt ebenfalls deutlich hinzu und erreicht nun eine Tagesreichweite von 6,6 Prozent (MA 2010 I: 5,8 Prozent). Insgesamt erreicht der NDR in der Hansestadt einen Gesamtmarktanteil von 49,1 Prozent.
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) erstellt. Das nächste Ergebnis wird am 9. März 2011 veröffentlicht.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR ist im Radio klar die Nummer 1 im Norden. Gegenüber der letzten Media-Analyse haben wir unseren Vorsprung vor den privaten Anbietern auf rund zehn Prozentpunkte nahezu verdoppelt. Das ist wirklich ein Grund, 'Danke‘ zu sagen und auch zu feiern. Vor allem freut mich, dass die Hörerinnen und Hörer die informationsorientierten Angebote besonders schätzen. Das gilt ebenso für die Landesprogramme wie für NDR Info."
Der NDR insgesamt kann seine Akzeptanz im Norden deutlich steigern: 7,3 Millionen Menschen aller Altersgruppen schalten nun täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Beim Marktanteil legt der NDR um 2,4 Prozentpunkte auf jetzt 52,1 Prozent zu (Mo. bis So., private Anbieter im Norden: 42,3 Prozent).
Einzelne Ergebnisse im Detail (die Tagesreichweite bezieht sich in der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR 2 hat den großen Erfolg aus der zurückliegenden Media-Analyse weitgehend stabilisieren können. 2,3 Millionen Hörerinnen und Hörern schalten das meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland täglich ein. Bei dem für die Werbewirtschaft relevanten Wert Hörer pro Durchschnittsstunde liegt NDR 2 mit 651.000 deutlich über dem Vorjahreswert, der 582.000 betragen hatte. Besonders hohen Zuspruch erhält NDR 2 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (387.000). Damit gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten Werbung tragenden Programmen in Deutschland.
N-JOY konnte in allen vier Bundesländern des NDR Sendegebiets Hörer dazugewinnen. Das junge Programm des NDR erreicht weiter mehr als eine Million Hörerinnen und Hörer. Seine Tagesreichweite kann das erfolgreichste Jugendradio im Norden trotz zahlreicher Konkurrenzprogramme auf 8,0 Prozent steigern.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, legt bei seinen Werten weiter zu und kommt mit einer Tagesreichweite von 4,6 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) erneut auf den höchsten Wert seiner Geschichte. Täglich wird das Programm von 638.000 Menschen eingeschaltet, ein Plus von 86.000. Zum weitesten Hörerkreis zählen jetzt rund 2,2 Millionen Menschen, das sind 14,7 Prozent im Sendegebiet - ein Plus von 0,9 Prozentpunkten. NDR Info bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten NDR Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg und Schleswig-Holstein erreicht NDR Info die besten Resultate: Hier kommt das Programm auf 6,6 bzw. 6,1 Prozent Tagesreichweite - ein Plus von 0,8 bzw. 0,3 Prozentpunkten.
Auch NDR Kultur legt deutlich zu und kann nun täglich 360.000 Menschen an sein Programm binden, das sind 82.000 mehr als bei der vergangenen Media-Analyse. Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur steigt auf 9,7 Prozent im Norden - das entspricht bundesweit 1,5 Millionen Menschen. Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt jetzt auf eine Tagesreichweite auf 2,4 Prozent im Sendegebiet, ein Plus von 0,7 Prozentpunkten, und liegt damit vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio.
Die vier Landesprogramme des NDR behaupten ihre Position mit einem überragenden Marktanteil von 30,4 Prozent. Rund 4 Millionen Menschen schalten täglich ein.
Niedersachsen
In Niedersachsen kann der NDR seinen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Der Marktanteil steigt auf 52,6 Prozent (MA 2010 I: 49,0 Prozent). NDR 1 Niedersachsen konnte beim Marktanteil zulegen auf jetzt 28,9 Prozent (MA 2010 I: 27,3 Prozent) und bleibt mit deutlichem Abstand Marktführer im Bundesland. NDR 2 legt im wichtigen Markt Niedersachsen erneut zu und steigert seinen Marktanteil auf 14,9 Prozent (MA 2010 I: 13,9 Prozent). Das junge Programm N-JOY erreicht eine Tagesreichweite von 6,7 Prozent.
Das NordwestRadio kann 258.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so der Wert für den weitesten Hörerkreis. Das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen bleibt bei der Tagesreichweite stabil mit 1,1 Prozent.
Schleswig-Holstein
Der NDR erreicht in Schleswig-Holstein Bestwerte. Erstmals seit 1998 überholt die NDR 1 Welle Nord mit einem Marktanteil von 25,0 Prozent den privaten Konkurrenten Radio Schleswig-Holstein (23,5 Prozent) und ist Marktführer im Bundesland. An jedem Werktag hören bundesweit 651.000 Hörerinnen und Hörer die NDR 1 Welle Nord, in Schleswig-Holstein 24.000 mehr als bei der vorherigen Media-Analyse. NDR 2 hat im nördlichsten Bundesland einen Marktanteil von 12,0 Prozent. N-JOY steigert seine Tagesreichweite erneut auf nun 11,5 Prozent; dies ist der beste von N-JOY in diesem Bundesland bisher erreichte Wert. Der Marktanteil aller NDR Programme steigt erneut auf jetzt 54,0 Prozent (MA 2010 I: 53,4 Prozent). Damit baut der NDR seinen Vorsprung vor der privaten Konkurrenz weiter aus; diese kommt auf einen Marktanteil von 46,0 Prozent.
Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV schalten täglich 547.000 Hörerinnen und Hörer ein. Das Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Marktanteil auf 32,7 Prozent gesteigert (MA 2010 I: 28,9 Prozent) und bleibt alleiniger Marktführer im Bundesland. Die Tagesreichweite geht ebenfalls nach oben auf 32,5 Prozent (MA 2010 I: 31,8 Prozent). Damit bleibt NDR 1 Radio MV das bundesweit erfolgreichste Programm. NDR 2 kommt in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Tagesreichweite von 10,8 Prozent und einen Marktanteil von 7,4 Prozent. N-JOY kann erneut Zugewinne verbuchen mit einer Tagesreichweite von 10,0 Prozent (MA 2010 I: 9,3 Prozent). Alle NDR Programme zusammen steigern ihren Marktanteil in Mecklenburg-Vorpommern auf 47,9 Prozent.
Hamburg
NDR 90,3 konnte seinen Marktanteil trotz vieler Konkurrenten in Hamburg auf jetzt 22,7 Prozent steigern. Täglich hat das Programm 462.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 erreicht in der Hansestadt einen Marktanteil von 13,5 Prozent. N-JOY hat seine Tagesreichweite erhöht auf jetzt 6,3 Prozent (MA 2010 I: 5,6 Prozent), NDR Info gewinnt ebenfalls deutlich hinzu und erreicht nun eine Tagesreichweite von 6,6 Prozent (MA 2010 I: 5,8 Prozent). Insgesamt erreicht der NDR in der Hansestadt einen Gesamtmarktanteil von 49,1 Prozent.
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) erstellt. Das nächste Ergebnis wird am 9. März 2011 veröffentlicht.