Mit individuellen Kampagnen Appetit auf mehr machen
Häufig fehlt im E-Commerce das gewisse Etwas, um aus Besuchern auch Käufer zu machen oder einmalige Kunden zum Wiederkehren zu bewegen. Zwar hat der Shop-Manager die Plattform technisch einwandfrei installiert, das Sortiment sorgfältig ausgewählt und übersichtlich präsentiert, doch Verweildauer und Warenkorbgröße bleiben gering. In diesen Fällen bringen maßgeschneiderte Kampagnen zusätzlichen Anreiz für eine Kaufentscheidung im Online-Shop. Oft dienen Kampagnen zunächst der Neukundengewinnung. Ebenso sinnvoll sind sie aber für Steigerung der Conversion und Verbesserung der Kundenbindung. Intershop hat dafür typische Szenarios aus der Praxis des E-Commerce zusammengestellt.
- Rabatte auf bestimmte Produkte in bestimmten Zeiträumen
Schon ist der Sommer in Sicht, doch immer noch füllt die Frühlingskollektion die Lager? Diese Situation nutzt ein geschäftstüchtiger Modehändler, um mit Rabatten von 20 bis 30 Prozent auf die alte Kollektion sein Lager zu leeren. In die E-Mail an seine Kunden hat er zusätzlich einen Weiterempfehlen-Button integriert, sodass auch die beste Freundin der Kundin von den Schnäppchen erfährt. Auch ein Anlass wie die Fußball-Weltmeisterschaft lässt sich für kurzfristig hohe Rabatte von 50 Prozent auf das Bekleidungssortiment nutzen. So steigerte ein Intershop-Kunde seinen monatlichen Nettoumsatz um 151 Prozent gegenüber dem Vormonat.
- Gutscheine für einzelne Kundengruppen
Von der Verkäuferin aus der Filiale lernen: Sie spricht nicht nur die Stammkundin Frau Meier persönlich an, sondern geht auf die unbekannte Besucherin ebenfalls zu. Auch im Web-Shop ist es möglich, unregistrierte Seitenbesucher abzuholen, indem sie beispielsweise automatisch einen Gutschein über fünf Euro angezeigt bekommen. Alternativ lassen sich Kundengruppen manuell auswählen – zur Belohnung treuer Käufer, als Anreiz für Erstkunden, um speziell Familien anzusprechen etc.
- Rabatte bei Produktbündeln
Auch ein erfahrener Hersteller verkalkuliert sich einmal. Statt auf den zu viel produzierten Poloshirts sitzen zu bleiben, steigert er den Abverkauf durch eine Kampagne: Wer drei Produkte aus dieser Kategorie kauft, bekommt 30 Prozent Rabatt auf das ganze Bekleidungssortiment. Auf diese Weise steigern Intershop-Kunden ihren Nettoumsatz um über 40 Prozent gegenüber einem Durchschnittsmonat.
- Rabatte auf bestimmte Produkte in bestimmten Zeiträumen
Schon ist der Sommer in Sicht, doch immer noch füllt die Frühlingskollektion die Lager? Diese Situation nutzt ein geschäftstüchtiger Modehändler, um mit Rabatten von 20 bis 30 Prozent auf die alte Kollektion sein Lager zu leeren. In die E-Mail an seine Kunden hat er zusätzlich einen Weiterempfehlen-Button integriert, sodass auch die beste Freundin der Kundin von den Schnäppchen erfährt. Auch ein Anlass wie die Fußball-Weltmeisterschaft lässt sich für kurzfristig hohe Rabatte von 50 Prozent auf das Bekleidungssortiment nutzen. So steigerte ein Intershop-Kunde seinen monatlichen Nettoumsatz um 151 Prozent gegenüber dem Vormonat.
- Gutscheine für einzelne Kundengruppen
Von der Verkäuferin aus der Filiale lernen: Sie spricht nicht nur die Stammkundin Frau Meier persönlich an, sondern geht auf die unbekannte Besucherin ebenfalls zu. Auch im Web-Shop ist es möglich, unregistrierte Seitenbesucher abzuholen, indem sie beispielsweise automatisch einen Gutschein über fünf Euro angezeigt bekommen. Alternativ lassen sich Kundengruppen manuell auswählen – zur Belohnung treuer Käufer, als Anreiz für Erstkunden, um speziell Familien anzusprechen etc.
- Rabatte bei Produktbündeln
Auch ein erfahrener Hersteller verkalkuliert sich einmal. Statt auf den zu viel produzierten Poloshirts sitzen zu bleiben, steigert er den Abverkauf durch eine Kampagne: Wer drei Produkte aus dieser Kategorie kauft, bekommt 30 Prozent Rabatt auf das ganze Bekleidungssortiment. Auf diese Weise steigern Intershop-Kunden ihren Nettoumsatz um über 40 Prozent gegenüber einem Durchschnittsmonat.