print logo

Microsoft Technical Server Summit 2008 parallel zur SYSTEMS

Event-Highlight für Microsoft Partner am 23.-24.10.2008 in München
Messe München GmbH | 05.08.2008
München, 04. August 2008. Am 23. und 24. Oktober 2008 veranstaltet Microsoft Deutschland erstmals parallel zur SYSTEMS im Internationalen Congress Center München (ICM) den Technical Server Summit 2008. Er wird thematisch durch den neuen Ausstellungsbereich „SharePoint Partner Solutions“ in Halle A2 der Messe ergänzt, in dem neue Trends und Entwicklungen im Bereich Server-Lösungen präsentiert werden. Die SYSTEMS wird damit erneut zur Plattform für zentrale Themen des ITK-Marktes.

Microsoft Deutschland veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal den Technical Server Summit parallel zur SYSTEMS, der Business-to-Business-Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) in München. Im ICM und damit auch räumlich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Messe erhalten die rund 750 erwarteten Teilnehmer der Konferenz kompakte Informationen rund um Microsoft Server-Lösungen.

In 38 Workshops stellen renommierte Technikexperten Microsoft Server-Lösungen und deren Einsatzspektrum vor. Vier parallele Panels vermitteln den Teilnehmern hilfreiche Tipps für die Praxis. Ralph Haupter, Business- und Marketing-Officer (BMO) der Microsoft Deutschland GmbH, eröffnet das Gipfeltreffen mit einer Keynote.

Zugleich können sich die Teilnehmer auf der ITK-Messe umfassend über die Trends der Branche informieren. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH: „Der Microsoft Technical Server Summit ist ein Highlight im Eventprogramm der SYSTEMS 2008. Durch diese neue Qualität des Zusammenspiels von Messe und Kongress profitieren die Besucher beider Veranstaltungen, denn sie können ihr themenspezifisches Know-how erweitern und gleichzeitig das breite Spektrum des ITK-Marktes nach neuen Lösungen und Geschäftsmöglichkeiten sondieren. Mit dem Microsoft Technical Server Summit begrüßen wir neben der Communication World nun die zweite Großveranstaltung mit rund 750 Teilnehmern.“

Diese neue Form der Zusammenarbeit zwischen Microsoft Deutschland und der SYSTEMS wird auch von den beiden alternierenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Messe München GmbH, Staatsministerin Emilia Müller und Oberbürgermeister Christian Ude, begrüßt.

„Ein wichtiges Ziel des Microsoft Technical Server Summit ist es, die Kenntnisse unserer Partner über unsere Servertechnologien noch weiter zu vertiefen. Da passt der Zeitpunkt der SYSTEMS ideal, um auch die gerade erst gelaunchten Produkte wie den SQL Server 2008, die Servervirtualisierungsprodukte oder die Mittelstandsserver Windows Server Solutions näher kennenzulernen“, erklärt Dr. Klaus von Rottkay, Direktor Server & Tools, Microsoft Deutschland GmbH.

Zwei Tage hochkarätige Vorträge rund um Server-Lösungen
Nach der Eröffnung des Technical Server Summit durch Ralph Haupter stehen Vorträge von Manfred Helber, Microsoft Systems Engineer, LM IT Services AG, und Bernd Burkard, Direktor, AddOn Systemhaus GmbH, auf dem Vormittagsprogramm des Eröffnungstages. Die Nachmittagssession und der zweite Konferenztag teilen sich in vier Panels rund um die Produkte Windows Server 2008 und Windows Essential Business Server 2008, Microsoft SQL-Server 2008, Microsoft Exchange Server 2007 und Microsoft Office SharePoint Server 2007 und deren Anwendungen.

Die Konferenzteilnehmer haben darüber hinaus die Möglichkeit, alle Microsoft-Zertifizierungen in einem eigens dafür von der Firma SoftEd eingerichteten Testcenter vor Ort abzulegen. Das besondere Angebot: für die ersten 100 sich registrierenden Teilnehmer ist dieser Test kostenlos.

SharePoint Partner Solutions
Parallel zum Technical Server Summit werden auf der SYSTEMS in Halle A2 praxisorientierte Lösungen präsentiert, die mit dem SharePoint Server realisiert werden können oder bereits umgesetzt wurden. Fachbesucher werden zudem über Einsatzmöglichkeiten, Voraussetzungen im Bereich der Unternehmensorganisation und IT-Infrastruktur, Administration und Kosteneinsparungen sowohl in mittelständischen wie auch in Großunternehmen informiert.

Reise zum Summit
Der Technical Server Summit 2008 bietet neben umfassenden Informationen auch ein attraktives Rahmenprogramm. Bereits am Vorabend des Gipfeltreffens findet die „Welcome Reception“ statt, bei der sich die Teilnehmer registrieren und dann gemeinsam den Abend verbringen. Der Besuch der Konferenz kann als Eventpaket inklusive Übernachtungen gebucht werden. Im Konferenz-Ticket ist ein Besuch der SYSTEMS enthalten.


Weiterführende, detaillierte Informationen zum Microsoft Technical Server Summit 2008 im Internet:

Zum Vortragsprogramm: http://www.server-summit.de/Agenda.aspx
Zu den Zertifizierungen: http://www.server-summit.de/SiteProgram.aspx
Zu Preisen und Konditionen: http://www.server-summit.de/Prices.aspx.


###
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Windows Server
Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems


Ansprechpartner für die Presse

Für Microsoft Deutschland GmbH:
Microsoft Presseservice
Fink & Fuchs Public Relations AG
Paul-Heyse-Straße 29
D-80336 München
Tel.: 0 89 - 3176-5000
Fax: 0 89 - 3176-5111
E-Mail: prserv@microsoft.com

http://www.microsoft.de/presse


Für die SYSTEMS:

Julia Haigis
Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650
Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de