print logo

Merck entscheidet sich für Web-to-Print- und Branding-Portal von CONTENTSERV

CONTENTSERVs EMMS-Lösung wird bei Merck künftig als webbasiertes, zeit- und ortsunabhängiges Web-to-Print- und Brandmanagement eingesetzt.
Contentserv GmbH | 04.05.2010
Beim Pharma- und Chemieunternehmen Merck KGaA, mit rund 33.000 Mitarbeitern in 61 Ländern und Hauptsitz in Darmstadt, werden bei der weltweiten Produktkommunikation, Medienverwaltung und Printpublikation zukünftig die webbasierte Web-to-Print-Lösung und das Branding-Portal von CONTENTSERV zum Einsatz kommen.
Dem global agierenden Konzern ist ein zentrales Datenmanagement besonders wichtig, um die Einhaltung des Corporate Designs, einer einheitlichen Bildsprache und damit einer Produktkommunikation aus einem Guss nach außen hin zu gewährleisten. Aber auch mehr Kosteneffizienz und Transparenz bei der Printproduktion sind wichtige Kriterien für die Entscheidung für eine zentrale Printpublishing- und Branding-Lösung. Das neue webbasierte Werbemittelportal von CONTENTSERV wird den Merck-Mitarbeitern zukünftig unternehmensweit Layout-Vorlagen aus Adobe® InDesign® und medienneutrale Informationsbausteine bereitstellen, die von ihnen dann ganz einfach über den Webbrowser individualisiert und lokalisiert werden können, um sie anschließend für den Druck auszugeben. Damit sind die Niederlassungen vor Ort in der Lage CD-konforme Broschüren, Magazine, Newsletter, Poster und Datenblätter zu erstellen. Über das angebundene Translation-Management-System across und das in CONTENTSERV integrierte Übersetzungsmanagement werden dabei automatisiert die Übersetzungen in der jeweiligen Landessprache in die Layout-Vorlagen eingebunden.
Ziel der Software-Einführung ist es, zukünftig Abstimmungsprozesse zu optimieren, jederzeit den Überblick über alle Änderungen zu behalten und ein systemgestütztes Approval einzuführen. „Wir sind davon überzeugt, von den schnelleren und effizienteren Arbeitsabläufen profitieren zu können.“ erklärt Frank Sielaff, CI-AH eCollaboration Senior Manager der Merck KGaA.
In der Projektphase eins wird das Projekt zunächst in der Zentrale Darmstadt zweisprachig implementiert und intern getestet. Dabei kommen die CONTENTSERV-Lösungen für Media-Asset-Management und Remote-Publishing via InDesign®-Server sowie die across-Anbindung zum Einsatz. In Phase zwei erfolgt dann das Rollout auf weitere drei Sprachen, die Anbindung an die bestehende Mediendatenbank, die Integration der CONTENTSERV-Produktdatenbank und die Umsetzung des Branding-Portals mit Print-Bestell-Shop. Phase drei wird schließlich das finale Rollout auf weitere 23 Sprachen und Länder umfassen.

Einblicke in CONTENTSERV-Lösungen stellt der Anbieter unter www.contentserv.com vor.

Über die CONTENTSERV GmbH
Die CONTENTSERV GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von CONTENTSERV das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print-und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.

Presseansprechpartner:
Petra Kiermeier, Head of Marketing
CONTENTSERV GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach (Ilm) . GERMANY
pr@contentserv.com
www.contentserv.com
T +49 8442 9253 870
F +49 8442 2044
Logo of Contentserv GmbH
Über Contentserv GmbH

Der Technologieführer im Bereich Product Information Management ermöglicht mit seiner Product Experience Platform einzigartige Produkterlebnisse.