print logo

Meilenstein für Ströer Interactive: Vermarktung von Skype

Ströer Interactive verantwortet exklusiv die Vermarktung von Skype in Deutschland
Hamburg, 07.03.2011, Ströer Interactive verkauft exklusiv Werbepakete für Skype in Deutschland, wenn Skype diese Woche in seiner Software erstmals Werbung einführt. Ab 08. März 2011 können Werbekunden über den "Home"-Reiter in der Windows-Version (ab 5.1) von Skype ihre Marke bewerben. Eine große Masthead-Platzierung ermöglicht die Aussteuerung von interaktiven Werbeformaten. Erster Werbekunde ist der Automobilkonzern Volkswagen. Weitere Werbekunden sind The Walt Disney Company (Germany) mit dem Dreamworksfilm "I Am Number Four" und Nokia.

Mit weltweit durchschnittlich rund 145 Millionen aktiven Nutzern pro Monat (im vierten Quartal 2010) ist Skype eine der weltweit beliebtesten Kommunikationsplattformen. Familien, Freunde und Kollegen können mit fast jedem internetfähigen Gerät miteinander kostenlos per Sprache, Video oder Sofortnachricht kommunizieren sowie zu günstigen Konditionen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse überall auf der Welt anrufen. Die Software ist in 32 Sprachversionen erhältlich und wird in fast jedem Land der Welt genutzt. Skype wickelt weltweit ca. 20 Prozent der internationalen Festnetzgespräche über Skype-to-Skype-Gespräche ab.1

"Mit Skype gewinnen wir einen erstklassigen Partner in unser Portfolio. Wir sind stolz darauf, dass wir einen so bedeutenden Player von unserer bisherigen Arbeit und unserem Know-How überzeugen konnten", betont Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive. "Advertisern steht auf Skype ein wirkungsvolles, Video und Rich-Media fähiges First-Sight-Format zur Verfügung. Das Home Takeover bieten wir als Tagesexklusivplatzierung an. Damit genießt das beworbene Produkt 24 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit."

Einer der ersten Werbekunden, The Walt Disney Company (Germany), erklärt: "Skype ist ein sehr geeignetes Umfeld, um unsere Zielgruppe zu erreichen. Die aufmerksamkeitsstarke Platzierung und die hohe Reichweite haben uns darüber hinaus überzeugt, das neue Werbeformat zu buchen."

1 Im Kalenderjahr 2010; unabhängigen Schätzungen von TeleGeography vom Januar 2011 zufolge.

Über Skype

Skype will mit seiner Software-basierten Kommunikationsplattform helfen, Barrieren zu überwinden. Privatleute und Firmen können mittels Skype rund um den Globus per Anruf, Videoanruf und Textnachricht kommunizieren und zusammenarbeiten. Seit kurzem sind mittels Skype auch Videokonferenzen mit drei oder mehr Teilnehmern möglich. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg. Skype-Anwender können mit fast jedem Gerät, das Zugang zum Internet hat, untereinander kostenlos per Sprache, Video oder Sofortnachricht kommunizieren sowie zu günstigen Konditionen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse in den meisten Ländern anrufen.

Im vierten Kalenderquartal 2010 waren jeden Monat durchschnittlich 145 Millionen Menschen über Skype online. Im Jahr 2010 verzeichnete Skype insgesamt rund 194 Milliarden Gesprächsminuten – etwa 40 Prozent davon über Video. Skype steht unter www.skype.de zum Download für Computer, Mobiltelefone und andere Internet-fähige Geräte zur Verfügung.

Skype und damit verbundene Logos sowie das Symbol "S" sind Warenzeichen von Skype Limited.
Für die Nutzung von Skype sowie der Skype-zertifizierten Geräte und Zubehörteile ist eine Breitband-Internetverbindung erforderlich. Skype ist kein Ersatz für ein normales Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.