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MA 2007/I: Titel der Bauer Verlagsgruppe gewinnen an Reichweite

Gesamtreichweite 50,4 Prozent / TV Movie reichweitenstärkste Programmzeitschrift / MATADOR erstmals in der MA / tv14 und auf einen Blick legen zu
Bauer Verlagsgruppe | 25.01.2007

Die Bauer Verlagsgruppe kann die Reichweite ihrer Titel laut
Media-Analyse 2007/I deutlich steigern und unterstreicht erneut ihre
führende Position im Markt der Publikumszeitschriften. Die Titel der
Verlagsgruppe erreichen insgesamt 32,8 Millionen Leser. Jeder zweite
Deutsche liest eine Zeitschrift der Bauer Verlagsgruppe. Gleiches
gilt für gehobene Zielgruppen: 20 bis 49 Jahre,
Haushaltsnettoeinkommen 2.500 Euro und mehr. Hier verzeichnen die
Bauer-Zeitschriften eine Reichweite von 48,7 Prozent.

Programmzeitschriften
Gleich drei Programmzeitschriften der Bauer Verlagsgruppe finden sich
unter den Top 5 der absoluten Reichweitengewinner in der
Media-Analyse 2007/I.

Die 14-tägliche Programmzeitschrift TV Movie ist die
reichweitenstärkste Programmzeitschrift auf dem deutschen Markt. Das
Movietainment-Magazin steigerte sich um 260.000 auf
6,46 Millionen Leser. Jeder zehnte Deutsche liest den Titel mit dem
roten TV MovieStar.

Dem Auflagenmarktführer tv14 bescheinigt die Media-Analyse
ebenfalls ein kräftiges Plus: Das moderne TV-Magazin gewinnt 260.000
neue Leser und erzielt eine Reichweite von 5,28 Millionen Lesern.

Damit entwickelt sich auch TV Movie plus 14, die
Anzeigenkombination der beiden 14-täglichen Programmzeitschriften,
deutlich nach vorne. Die größte Kaufzeitschriften-Kombi Deutschlands
erreicht mit einer Schaltung 11,63 Millionen Leser.

Gewinner unter den wöchentlichen Programmzeitschriften ist auf
einen Blick: Der Titel legt um sechs Prozent oder 210.000 neue Leser
zu und verzeichnet eine Reichweite von 3,72 Millionen.

Frauenzeitschriften
Ihre Reichweite ausgebaut hat auch die Maxi: Das monatliche
Frauenmagazin kann einen Zuwachs auf 460.000 Leserinnen verbuchen und
verbessert seine Struktur in Richtung jüngerer, berufstätiger und
besser verdienender Frauen.

Die wöchentliche Frauenzeitschrift tina ist mit 2,98 Millionen
Leserinnen die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Im Segment
der Women´s Weeklies belegt tina den zweiten Platz. Erfolgreich
entwickelt hat sich Alles für die Frau, der wöchentliche Frauentitel
verzeichnet ein Plus von acht Prozent und eine Gesamt-Reichweite von
540.000 Leserinnen.

Im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften zählen Neue Post
(2,06 Millionen Leserinnen) und DAS NEUE BLATT (1,75 Millionen) aus
der Bauer Verlagsgruppe zu den großen Reichweiten-Millionären. Um
sechs Prozent zulegen konnte die FREIZEITWOCHE: Die wöchentliche
Frauenzeitschrift erreicht 520.000 Leserinnen.

Lifestyle-Magazine
Erstmals erfolgreich in der Media-Anlayse vertreten ist MATADOR. Das
monatliche Männermagazin verzeichnet eine Gesamt-Reichweite von
330.000 Lesern. Mit einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen
von 2.640 Euro sind MATADOR-Leser darüber hinaus die
Einkommens-Spitzenreiter im Segment.

Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily baut ihre Marktführerschaft mit einer
Gesamtreichweite von
2,66 Millionen Lesern weiter aus. Durch eine Schaltung in den vier
Titeln der BRAVO-Family werden 32,6 Prozent der 14- bis 19-Jährigen
erreicht. Europas größte Jugendzeitschrift BRAVO konnte kräftig
zulegen und verzeichnet 1,56 Millionen Leser. BRAVO GiRL! steigert
ihre Reichweite auf 620.000 junge Frauen. BRAVO Sport erzielt ein
Plus von14 Prozent und erreicht 560.000 Leser. BRAVO SCREENFUN
gewinnt ebenfalls und erreicht 470.000 Leser.

Special Interest Titel
kochen & genießen hat ihre Reichweite und Marktposition weiter
ausgebaut: Die Foodzeitschrift kann einen Zuwachs auf 630.000 Leser
verbuchen.

Einen Zuwachs weist auch die Leserschaft von AUTO ZEITUNG auf: In
der männlichen Zielgruppe erzielt der Titel ein Reichweitenplus und
verzeichnet durchschnittlich 750.000 Leser pro Ausgabe.

Nach der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise ist GELDidee
in der Media-Analyse 2007/I erstmals wieder ausgewiesen. Das
Wirtschaftsmagazin kann 330.000 Leser für sich verbuchen. Die
Positionierung als hochwertiges Wirtschaftsmagazin spiegelt sich
unter anderem im überdurchschnittlichen hohen Haushaltsnettoeinkommen
wider.

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen
40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz
der
Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr.
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)