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Konsumenten reagieren auf das erste Werbemittel, sofern es relevant ist

Studie zu Online-Kampagnen von Finanzdienstleistern belegt: Der erste Werbekontakt entscheidet.
New York / Hamburg, 09. März 2011 ­ Wenn Banken, Versicherern und Brokern Online-Kampagnen durchführen, ist der erste Werbekontakt von besonderer Bedeutung: auf diesen reagieren Verbraucher am häufigsten, sofern das Angebot relevant für sie ist. Der erste Werbemittel-Kontakt hat die höchste Konversionsrate. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Financial Services: Making Smart Investments in Online Advertising", mit der MediaMind Technologies Inc. (NASDAQ: MDMD), einer der weltweit führenden und unabhängigen Anbieter für Digital Advertising Solutions, die Online-Werbeerfolge von Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit untersucht hat. Die Studie steht zum kostenlosen Download auf der Website von MediaMind bereit: http://bit.ly/MM_Financial_Services_2011_PR


Die Markt der Finanzdienstleister hat eine Besonderheit: Seine Zielgruppen bestehen in der Regel aus Konsumenten, die bereits ein Bankkonto, eine Kreditkarte und Versicherungen haben ­ und die genau wissen, was sie noch brauchen. Die Konsequenz: "Die Verbraucher erkennen bereits beim ersten Kontakt mit einer Kampagne, ob die beworbenen Finanzdienstleistungen für sie relevant sind", sagt Gal Trifon, President und CEO von MediaMind. Deshalb ist der Erstkontakt eine Chance, die genutzt werden muss, so Trifon: "Seine Performance sollte mit dynamischen und zielgruppengerechten Werbebotschaften optimiert werden."


Weitere Ergebnisse der Studie:

• Die Kampagnen der Finanzdienstleister wirken auf zahlreichen Content-Umgebungen ähnlich. Die höchste Branding Performance zeigen sie in den Bereichen Spiele, Musik, Instant Messaging, Gesundheit & Schönheit sowie in sozialen Netzwerken. Die höchsten Konversionsraten (Ziel: Direct Response) haben sie in den Content-Bereichen Landkarten, Reise, Auto, Unterhaltung, News, Instant Messaging und Homepages.

• Werbung von Kreditkartenunternehmen erzielten die höchste Konversionsrate und auch die höchste Click-Through-Rate (CTR).

• Die Online-Nutzer beschäftigten sich mit durchschnittlich 4,26 Prozent der ausgelieferten Werbemittel (Dwell Rate). Doch die CTR betrug lediglich 0,09 Prozent. Dieser große Unterschied bedeutet: Es ist sinnvoller, die Konsumenten direkt und umfassend anhand des Werbemittels zu informieren statt auf eine Microsite zu verweisen.


Für die Studie untersuchte MediaMind mehr als 28 Milliarden Impressions, die zwischen dem 4. Quartal 2009 und dem 3. Quartal 2010 weltweit für werbetreibende Finanzdienstleister ausgeliefert wurden. 50 Prozent gehörten zu Bankenkampagnen, die anderen 50 Prozent zu Kampagnen für Versicherungen, Kreditkartenunternehmen und Broker-Dienstleistungen.


Mehr Informationen zu MediaMind erhalten Sie unter: www.MediaMind.com oder besuchen Sie unseren deutschsprachigen Blog unter http://de.MediaMind.com