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Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien löst FST-Verhaltenskodex ab

Der neu benannte Kodex spricht Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien an.
Düsseldorf, 10. März 2011 – Der Kodex wurde inhaltlich vollständig überarbeitet, neu strukturiert und noch anwenderfreundlicher gestaltet. Zusätzlich wurden weitere Regelungen insbesondere zur Werbung in Apps aufgenommen. Der neu benannte Kodex spricht Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien an. Auch neue Zielgruppen wie Payment-Provider, Gaming-Plattformen und Verlagsunternehmen finden im neuen Kodex anwenderfreundliche Guidelines.


Der Kodex hat den bisherigen FST-Verhaltenskodex am 01.03.2011 verbindlich abgelöst. Er wurde inhaltlich überarbeitet und um Regelungen zu Werbung in Apps, Vertragsschlüsse via WAP-Billing sowie Anforderungen an sogenannte Outbound-Dialer ergänzt. „Der DVTM ist der erste Verband, der das Thema Apps präventiv aufgegriffen hat. Der Kodex schafft Standards im Sinne von Verbrauchern, Politik und Wirtschaft“, erläutert der DVTM-Vorstandsvorsitzende Renatus Zilles. „Der Kodex zeigt, dass Prävention und Selbstregulierung funktionieren“.


Neutralität, Sicherheit & Qualität garantiert eine TÜV-Verfahrenszertifizierung. Dabei wurde insbesondere das Verfahren zur Überwachung und Einhaltung des Kodex durch die tekit Consult Bonn GmbH geprüft und testiert. Kodex-Unterzeichner dürfen mit dem Logo „TÜVVerfahrenszertifizierung“ werben.


Nicht-Verbandsmitglieder können den Kodex über ein Lizenzierungsmodell beziehen, unterzeichnen und an der Fortschreibung und Weiterentwicklung mitwirken. DVTM-Mitglieder verpflichten sich im Rahmen ihrer Verbandsmitgliedschaft auf den Kodex.


„Der nun neu benannte Kodex ist seit 14 Jahren im Markt etabliert und genießt hohe Akzeptanz bei Verbrauchern, Politik und Wirtschaft. Als einziger Kodex wird er kontinuierlich durch eine
Expertenkommission fortgeschrieben und weiterentwickelt, wodurch aktuelle Trends zur Entwicklung von Verhaltensmaßstäben aufgegriffen werden“, erläutert DVTM-Geschäftsführer Boris Schmidt. „Der Kodex ist zukunftsgerichtet, innovativ und berücksichtigt die Konvergenz von Telekommunikation und Medien. Dadurch ist er die Basis für die Mehrwertdienste der Zukunft“.


Ende Februar 2011 hatte sich der FST in DVTM umbenannt. Der Verband spricht Unternehmen der kompletten Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien an, deren Interessen er bereits seit längerem äußerst erfolgreich vertritt.