Kein grüner Anstrich: SuisseEMEX und ClimatePartner präsentieren „Green Village“
Im Rahmen des Themenparks „Green Village“ widmet die SuisseEMEX – mit Unterstützung der Strategieberatung ClimatePartner – in diesem Jahr dem Thema „Grünes Marketing“ einen eigenen Bereich. Die wichtigste nationale Marketing-Messe, die vom 26. bis 28. August 2008 in Zürich stattfindet, trägt damit der zunehmenden Bereitschaft Rechnung, umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten auch in Kommunikation und Marketing zu positionieren. Im Zentrum stehen dabei Themen wie „Green Marketing“ oder „Green Events“, wobei allem voran der Klimaschutz eine zentrale Rolle spielt. „Im Green Village zeigen wir auf, wie sich Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfolgreich in Marketing- und Kommunikationsstrategien integrieren lassen. Damit diese Kommunikation jedoch glaubwürdig und seriös umgesetzt werden kann, muss einiges beachtet werden – ein ‚grüner Anstrich’ für ein Unternehmen reicht nicht aus“, betont Tobias Heimpel, Geschäftsführer der ClimatePartner Schweiz GmbH. Aussteller, die sich mit entsprechenden „grünen“ Leistungs- oder Mehrwertangeboten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz auf der SuisseEMEX präsentieren, erhalten von der Messeleitung eine grüne Standkennzeichnung sowie ein spezielles Logo im Ausstellerkatalog. „Auf diese Weise können die Aussteller gut sichtbar dokumentieren, dass sie bereits im Green Marketing aktiv sind und entsprechendes Know-how haben“, so Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX. Das Thema Green Marketing wird zusätzlich am 28. August 2008, mit Vorträgen und Diskussions-Foren, auf der MARCOM-Bühne thematisiert.
Neben den Diskussionen und Präsentationen, die im Green Village über die Bühne gehen werden, bietet die SuisseEMEX in Zusammenarbeit mit ClimatePartner den Ausstellern auch die Möglichkeit, ihre Messeauftritte klimafreundlich zu realisieren. Mit Hilfe dreier Klimaschutzpakete können sie zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Nachhaltigkeitsengagement ihren Messeauftritt klimaneutral gestalten. Mit dem Paket „Klimaneutrale Mobilität“ werden die CO2-Emissionen erfasst, die bei der An- und Abreise des Standpersonals sowie durch die Messelogistik, also den Standauf- und -abbau, entstehen. Paket Nummer 2 ermöglicht einen „Klimaneutralen Messestand“. Hier werden die Emissionen berechnet, die durch den Standbau entstehen, von der Anlieferung der Standbauteile und Möbel über den Stromverbrauch, die Mobilität der Standbauer bis zum Papier verbrauch für Drucksachen. Durch die detaillierte Darstellung der einzelnen Komponenten
können Emissionen schon im Voraus vermieden werden, beispielsweise
durch den Einsatz von Ökostrom oder die Wahl eines Messebauers aus der Region, was bereits bei der Anlieferung Emissionen einspart. Durch das Paket „Klimaneutraler Messebesuch“ können Aussteller zusätzlich auch ihre Standbesucher miteinbeziehen. Dabei wird mithilfe eines Fragebogens abgefragt, wie viele Kilometer die Besucher auf der Anreise zur Messe zurückgelegt und welches Verkehrsmittel sie benutzt haben. Alle Besucher, die ein Formular ausgefüllt haben, erhalten nachträglich elektronisch ein Zertifikat über die klimaneutrale Anund Abreise im Rahmen der SuisseEMEX’08 zugeschickt. Alle CO2-Emissionen, die durch die Messepakete zur SuisseEMEX erfasst werden, werden durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen, durch die an anderer Stelle CO2-Emissionen reduziert werden. Bereits im Vorfeld der Messe wurde am 16. Juni mit einem Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in den Prozessen der Drucksachenproduktion“ Ausstellern und anderen interessierten Medienproduzenten sowie Drucksachenkunden die Möglichkeit gegeben, sich über eine verantwortungsvolle und klimaschonende Erstellung von Drucksachen zu informieren.
Weitere Informationen:
ClimatePartner Switzerland AG – Vérane Loriot
Staffelstr. 12 – CH-8045 Zürich
Tel: +41 43 34 45 86 3 - Fax: +41 43 34 45 86 4
suisse@climatepartner.com - www.climatepartner.com
Neben den Diskussionen und Präsentationen, die im Green Village über die Bühne gehen werden, bietet die SuisseEMEX in Zusammenarbeit mit ClimatePartner den Ausstellern auch die Möglichkeit, ihre Messeauftritte klimafreundlich zu realisieren. Mit Hilfe dreier Klimaschutzpakete können sie zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Nachhaltigkeitsengagement ihren Messeauftritt klimaneutral gestalten. Mit dem Paket „Klimaneutrale Mobilität“ werden die CO2-Emissionen erfasst, die bei der An- und Abreise des Standpersonals sowie durch die Messelogistik, also den Standauf- und -abbau, entstehen. Paket Nummer 2 ermöglicht einen „Klimaneutralen Messestand“. Hier werden die Emissionen berechnet, die durch den Standbau entstehen, von der Anlieferung der Standbauteile und Möbel über den Stromverbrauch, die Mobilität der Standbauer bis zum Papier verbrauch für Drucksachen. Durch die detaillierte Darstellung der einzelnen Komponenten
können Emissionen schon im Voraus vermieden werden, beispielsweise
durch den Einsatz von Ökostrom oder die Wahl eines Messebauers aus der Region, was bereits bei der Anlieferung Emissionen einspart. Durch das Paket „Klimaneutraler Messebesuch“ können Aussteller zusätzlich auch ihre Standbesucher miteinbeziehen. Dabei wird mithilfe eines Fragebogens abgefragt, wie viele Kilometer die Besucher auf der Anreise zur Messe zurückgelegt und welches Verkehrsmittel sie benutzt haben. Alle Besucher, die ein Formular ausgefüllt haben, erhalten nachträglich elektronisch ein Zertifikat über die klimaneutrale Anund Abreise im Rahmen der SuisseEMEX’08 zugeschickt. Alle CO2-Emissionen, die durch die Messepakete zur SuisseEMEX erfasst werden, werden durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen, durch die an anderer Stelle CO2-Emissionen reduziert werden. Bereits im Vorfeld der Messe wurde am 16. Juni mit einem Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in den Prozessen der Drucksachenproduktion“ Ausstellern und anderen interessierten Medienproduzenten sowie Drucksachenkunden die Möglichkeit gegeben, sich über eine verantwortungsvolle und klimaschonende Erstellung von Drucksachen zu informieren.
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