print logo

Joint Venture zur Messung der Internetnutzung und des Internetwachstums in China

Das neue Venture, CR-Nielsen, ist offiziell dazu lizenziert, in China zu operieren und erhält breite Unterstützung vom Markt.
Pressemitteilung: Nielsen Online gründet Joint Venture zur Messung
der Internetnutzung und des Internetwachstums in China


Nürnberg, 14. Oktober 2008 - Nielsen Online, ein Service von The
Nielsen Company, und Beijing Zhongqian Wangrun Information Technology Co. Ltd. haben die Gründung eines Joint Ventures bekanntgegeben. Ziel des Joint Ventures ist es, die Messung und Analyse der Internetnutzung in China weiterzuentwickeln und noch verlässlicher zu
machen. Beijing Zhongqian Wangrun Information Technology ist der
Betreiber von ChinaRank, der einzigen Internetfirma, der es erlaubt
ist, chinesische Web-Site-Rankings zu erstellen und zu
veröffentlichen. China verfügt über einen der größten und am
schnellsten wachsenden Online-Märkte in der Welt.


Das neue Venture, CR-Nielsen, ist offiziell dazu lizenziert, in China
zu operieren und erhält breite Unterstützung vom Markt. CR-Nielsen
ist das erste Unternehmen, das autorisiert ist, den Betrieb
standardisierter Internet-Messverfahren in China zu unterstützen.


Als Teil dieser Ankündigung hat das Venture erste Ergebnisse über den
Datenverkehr von Top-Web-Sites veröffentlicht. Dazu liefert es
weitere Einblicke in das Nutzerverhalten innerhalb bestimmter
Kategorien, beispielsweise bei Suchseiten, Finanz-Seiten und
Video-Seiten (siehe Tabellen 1 bis 4).


"Wir sind höchst zufrieden mit dieser Zusammenarbeit, um unsere
Führungsposition im dynamischen und rasant wachsenden chinesischen
Markt stärken", so Ge Zhao, Präsidentin von CR-Nielsen. "Nielsen
setzt den Standard in Bezug auf Qualität, Verlässlichkeit und
Innovation in der Internetmessung und -analyse. Wir freuen uns über
die weitere Zusammenarbeit, die es unseren Kunden ermöglicht, die
sich entwickelnde digitale Landschaft Chinas noch besser zu verstehen
- von Nutzungsdaten bis hin zur Demografie, von Suchaktivitäten bis
hin zu nützlichen Informationen für den Online-Werbemarkt."


"Mit mehr als 250 Millionen Internetnutzern bietet China ein enormes
Marktpotenzial für unsere Kunden. Die Nachfrage in diesem
expandierenden Markt nach hochwertigen, unabhängigen
Online-Messdienstleistungen ist sehr groß", sagte Itzhak Fisher,
Executive Chairman von Nielsen Online. "Wir sind überaus erfreut,
Partner von ChinaRank zu sein. Gemeinsam liefern wir
Dienstleistungen, die wir stets weiterentwickeln und in denen sich
ChinaRanks großes fachliches Verständnis des lokalen Internet-Marktes
mit Nielsens hochentwickelten und innovativen Analysekompetenzen,
Produktangeboten und seiner globalen Präsenz ideal ergänzen."


Erste Einblicke in den chinesischen Internet-Markt


Das chinesische Netzwerkinformationszentrum China Internet Network
Information Center (CNNIC) schätzt, dass es rund 253 Millionen
Internetnutzer in China gibt (Juni 2008).


CR-Nielsen gibt die Top-15-Websites in China bekannt, die zwischen
dem 8. und 14. September 2008 mehr als 28 Millionen einzelne
Internetnutzer (Unique Browser) auf sich vereinigen. In der
Such-Kategorie dominiert Baidu mit 171 Millionen Unique Browsern. Das
ist das doppelte Volumen, das Google erreichte (81 Millionen Unique
Browser). Während des Untersuchungszeitraums konnten vor allem
Finanz- und Video-Seiten bemerkenswert hohe Besucherzahlen erreichen.


Tabelle 1: Top 15 Web-Sites in China, 8. bis 14. September 2008,
Rangfolge nach Unique Browsern


Rang Name der Website Unique Browser(in Millionen)
1 Baidu 171
2 Tencent (QQ) 117
3 Sina 108
4 Google (China) 81
5 Sohu 74
6 NetEase (163) 58
7 Soso 49
8 Hao123 48
9 Youku 47
10 Ku6 46
11 Yahoo (China) 39
12 Taobao 39
13 Xunlei 38
14 Tudou 38
15 Gougou 28
Quelle: CR-Nielsen


Tabelle 2: Top 10 Suchmaschinen, 8. bis 14. September 2008,
Rangfolge nach Unique Browsern


Rang Name der Website Unique Browser(in Millionen)
1 Baidu 171
2 Google (China) 81
3 Soso 49
4 Hao123 48
5 Gougou 28
6 Sogou 24
7 LiveSearch 15
8 Sina iAsk 11
9 Google.com 9
10 265 6
Quelle: CR-Nielsen


Tabelle 3: Top 10 Finanzseiten, 8. bis 14. September 2008,
Rangfolge nach Unique Browsern


Rang Name der Website Unique Browser(in Millionen)
1 Hexun 22
2 Sina Finance 14
3 Eastmoney 13
4 Tencent Finance 8
5 ICBC 7
6 NetEase Finance 5
7 Sohu Finance 5
8 ifeng Finance 4
9 JRJ 4
10 Stockstar 3
Quelle: CR-Nielsen


Tabelle 4: Top 10 Video-Seiten, 8. bis 14. September 2008,
Rangfolge nach Unique Browsern


Rang Name der Website Unique Browser (in Millionen)
1 Youku 47
2 Ku6 46
3 Tudou 38
4 56 25
5 Sina Video 24
6 6 rooms 18
7 Mofile 14
8 Pomoho 9
9 Hupo 6
10 Sohu Video 6
Quelle: CR-Nielsen


Erhebliche und breit gestreute Unterstützung durch den Markt


Das Service-Angebot von CR-Nielsen ist bereits heute verfügbar und
zählt die führenden Portale, Verlage und Werbeagenturen als Kunden.


"Wir heißen CR-Nielsen im Markt herzlich Willkommen", sagt Frau Hong
Du, COO von Sina, einem führenden Value-Added-Service-Provider für
Online und Mobile-Media für China und die weltweite chinesische
Gemeinschaft. "Unser Zugang zu hochwertigen Informationen zur
Internetnutzung wird es uns ermöglichen, unsere Nutzer noch besser zu
verstehen. Davon profitieren neben den Nutzern auch die Inserenten."


"Eine verlässliche Internet-Messung ermöglicht uns, unsere Absatz-
und Marketing-Maßnahmen noch gezielter zu steuern. Zudem können wir
dadurch die heutige Wettbewerbslandschaft noch besser kennenlernen.
CR-Nielsens umfangreiches Angebotsportfolio ist exakt so geschnitten,
dass es unseren aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu Gute
kommt", so S Y Lau, Executive Vice President (EVP) von Tencent
Computer Systems Company Limited, die QQ betreibt, ein führender
Instant Messaging- und Portal-Dienstleister in China.


Tong Su, Chief President von HYLink Advertising, einer führenden
Werbeagentur in China, ergänzt: "Hochwertiges Media Measurement ist
unverzichtbar, um die heutigen Ansprüche in der Medienplanung gerecht
zu werden und - viel wichtiger noch - um weiteres Wachstum des
Internets in China zu ermöglichen. Das Dienstleistungsangebot von
CR-Nielsen wird uns die nötigen Werkzeuge und Erkenntnisse liefern,
die wir brauchen, um besser fundierte Entscheidungen im Interesse
unsere Kunden treffen zu können. Wir sehen den Marktinnovationen von
CR-Nielsen mit großer Freude entgegen."


Umfangreiches Produktangebot


CR-Nielsens Produktportfolio wird eine große Bandbreite
Internetnutzungs- und Werbe-Messverfahren beinhalten. Unter Anderem:


* NetRatings: Basierend auf einer qualitativ hochwertigen Stichprobe
von Internetnutzern, in Verbindung mit Bevölkerungsstatistiken,
vermittelt das NetRatings Produkt in China umfassende Einblicke in
das Nutzerverhalten von Internet-Besuchern. Dies schließt die
wichtigsten Verbraucherdaten und demografische Daten für den
chinesischen Markt mit ein.


* SiteCensus liefert eine belastbare Technologie zur Web-Analyse und
stellt zusätzlich Analyse-Werkzeuge für einzelne Betreiber von
Websites bereit.


* AdRelevance bedient sich einer intelligenten Crawling Technologie.
AdRelevance misst und veröffentlicht Messergebnisse und Analysen zum
Online-Werbemarkt und ist seit 2006 im chinesischen Markt aktiv.


Das neueste Angebot von Nielsen stützt sich auf Nielsens wachsende
Präsenz in China und dessen zunehmendes Verständnis des chinesischen
Kundenverhaltens - sowohl online als auch offline. Mit mehr als 1.500
Mitarbeitern in China engagiert sich Nielsen seit mehr als 20 Jahren
in dem Land und hat kürzlich ein Homescan® Konsumenten-Panel in
China eröffnet, das mehr als 40.000 Haushalte beinhaltet.




Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.