Jetzt anmelden zum wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing
Wiesbaden, den 19. Juli 2007 - Ein spannendes Programm mit vielen Facetten bietet der 2. wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress für Dialogmarketing. Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und geben Dialogmarketing-Praktikern wichtige Anregungen für das daily business. Der Kongress findet in diesem Jahr am 26. September an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Renommierte Referenten aus Fachbereichen wie Hirnforschung, irtschaftswissenschaften, Organisationspsychologie oder Medienmanagement stellen die aktuellsten Forschungsprojekte rund um Dialogmarketing vor.
So unterschiedliche Themen wie "Neuroökonomie", "Online-Communities",
Wahlwerbung", "Kundenbindung", "Psychologie der Direktmarketing-Texte" oder "neuronale Netze" garantieren durch die interdisziplinäre Betrachtungsweise interessante Erkenntnisse für die Planung und Umsetzung von Dialogmarketing-Maßnahmen innerhalb des Marketingmix. Der Kongress richtet sich an Marketingverantwortliche, spricht aber ebenfalls Wissenschaftler und Hochschüler an, die sich mit Dialogmarketing in ihrer Forschung befassen.
Das Programm:
09.30 Uhr
Kaffee-Empfang
10.15 Uhr
Begrüßung
Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung Deutscher Direktmarketing Verband
10.30 Uhr
Kundenkarten machen noch keine Kundenbindung.
Bert Klingsporn, OgilvyBrains GmbH
11.00 Uhr
Profitables Gebotsverhalten im Suchmaschinenmarketing.
Eva Gerstmeier M.A., Lehrstuhl für Electronic Commerce, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main
11.30 Uhr
Neuroökonomie - wie kann die Hirnforschung das Marketing bereichern?
Dr. Bernd Weber, Department of Epileptology, Universität Bonn
12.00 Uhr
Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises 2007
12.30 Uhr
Mittagsbuffet
13.30 Uhr
Netzwerkeffekte nutzen! Erfolgsfaktoren und Entwicklungsstrategien für
Online-Communities.
Dr.Anja Rau, Tobias Kirchhofer, BlueMars - Gesellschaft für digitale Kommunikation mbH
14.00 Uhr
Dialogmarketing-Maßnahmen im Wahlkampf. Ein Vergleich des Einsatzes von Direct Mail in der Wahlwerbung in Deutschland und den USA.
Ralf Güldenzopf, Universität Jena
14.30 Uhr
Kaffeepause
15.00 Uhr
Untersuchungen zur Psychologie des Direktwerbe-Textes.
Robert K. Bidmon, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universitäten München und Rostock
15.30 Uhr
Data-Mining, Neuronale Netze und Direktmarketing.
PD Dr. Christina Stoica-Klüver, Institute for Computer Science and Business Information Systems (ICB), Universität Essen
16.00 Uhr
Optimierung der Öffnungsquote von Direct Mailings. Eine empirische Analyse der Spenden- und Finanzdienstleistungsbranchen auf der Basis des GFK-Direct-Mail-Panels. Sebastian Feld, Centrum für Interaktives Marketing und Medienmanagement, Universität Münster
Die Teilnahme am Kongress kostet für Hochschulen 100, für andere
DDV-Mitglieder 200 und für Nichtmitglieder 400 Euro. Alle Details
einschließlich des Anmeldeformulars können im Veranstaltungsflyer unter dem Link http://www.ddv.de/downloads/Plenum/Einladung_wiss.Kongress.pdf
abgerufen werden.
Für Redakteure und Journalisten ist die Teilnahme
kostenfrei. Aufgrund des Erfolgs des 1. wissenschaftlichen Kongresses 2006 und begrenzter Teilnahmeplätze sollten sich Interessierte schnell anmelden!
So unterschiedliche Themen wie "Neuroökonomie", "Online-Communities",
Wahlwerbung", "Kundenbindung", "Psychologie der Direktmarketing-Texte" oder "neuronale Netze" garantieren durch die interdisziplinäre Betrachtungsweise interessante Erkenntnisse für die Planung und Umsetzung von Dialogmarketing-Maßnahmen innerhalb des Marketingmix. Der Kongress richtet sich an Marketingverantwortliche, spricht aber ebenfalls Wissenschaftler und Hochschüler an, die sich mit Dialogmarketing in ihrer Forschung befassen.
Das Programm:
09.30 Uhr
Kaffee-Empfang
10.15 Uhr
Begrüßung
Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung Deutscher Direktmarketing Verband
10.30 Uhr
Kundenkarten machen noch keine Kundenbindung.
Bert Klingsporn, OgilvyBrains GmbH
11.00 Uhr
Profitables Gebotsverhalten im Suchmaschinenmarketing.
Eva Gerstmeier M.A., Lehrstuhl für Electronic Commerce, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main
11.30 Uhr
Neuroökonomie - wie kann die Hirnforschung das Marketing bereichern?
Dr. Bernd Weber, Department of Epileptology, Universität Bonn
12.00 Uhr
Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises 2007
12.30 Uhr
Mittagsbuffet
13.30 Uhr
Netzwerkeffekte nutzen! Erfolgsfaktoren und Entwicklungsstrategien für
Online-Communities.
Dr.Anja Rau, Tobias Kirchhofer, BlueMars - Gesellschaft für digitale Kommunikation mbH
14.00 Uhr
Dialogmarketing-Maßnahmen im Wahlkampf. Ein Vergleich des Einsatzes von Direct Mail in der Wahlwerbung in Deutschland und den USA.
Ralf Güldenzopf, Universität Jena
14.30 Uhr
Kaffeepause
15.00 Uhr
Untersuchungen zur Psychologie des Direktwerbe-Textes.
Robert K. Bidmon, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universitäten München und Rostock
15.30 Uhr
Data-Mining, Neuronale Netze und Direktmarketing.
PD Dr. Christina Stoica-Klüver, Institute for Computer Science and Business Information Systems (ICB), Universität Essen
16.00 Uhr
Optimierung der Öffnungsquote von Direct Mailings. Eine empirische Analyse der Spenden- und Finanzdienstleistungsbranchen auf der Basis des GFK-Direct-Mail-Panels. Sebastian Feld, Centrum für Interaktives Marketing und Medienmanagement, Universität Münster
Die Teilnahme am Kongress kostet für Hochschulen 100, für andere
DDV-Mitglieder 200 und für Nichtmitglieder 400 Euro. Alle Details
einschließlich des Anmeldeformulars können im Veranstaltungsflyer unter dem Link http://www.ddv.de/downloads/Plenum/Einladung_wiss.Kongress.pdf
abgerufen werden.
Für Redakteure und Journalisten ist die Teilnahme
kostenfrei. Aufgrund des Erfolgs des 1. wissenschaftlichen Kongresses 2006 und begrenzter Teilnahmeplätze sollten sich Interessierte schnell anmelden!