Jean-Remy von Matt mit Key-Note zum Medium Plakat
Internationaler Reigen renommierter Referenten nimmt zu aktuellen Chancen und Techniken von Out-of-Home-Kommunikation Stellung.
„Warum ich Plakate liebe und hasse“. Mit diesem Thema wird der deutsche Top-Kreative Jean-Remy von Matt den diesjährigen Plakat & Media Kongress als Keynote-Speaker eröffnen. Von Matt, Gründer und Vorstand der Jung von Matt AG, hat sich in seiner bemerkenswerten Karriere immer wieder für das Medium Plakat engagiert, zuletzt als Präsident der Outdoor-Jury in Cannes 2007. Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) freut sich daher ganz besonders über seine Zusage, seine Erfahrungen und Kenntnisse zur Außenwerbung mit den Teilnehmern der Veranstaltung zu teilen.
„Visions Out-of-Home“ lautet einmal mehr das Motto, unter dem der FAW in diesem Jahr über die wichtigsten aktuellen Angebote und Aspekte zur Kommunikation “out of home” informiert. Im Mittelpunkt steht die Herausforderung für Anbieter wie Nutzer, den öffentlichen Raum als einzigartige Kommunikationsplattform zu begreifen und optimal zu gestalten. Informativ und anschaulich werden wegweisende Themen aufbereitet – eine Einladung an Werbungtreibende und Agenturen, sich ein ebenso genaues wie umfassendes Bild vom Potenzial des Mediums zu machen.
Wertvolle Unterstützung kommt von den Referenten des Kongresses, allesamt renommierte Fachleute ihres Metiers. Dabei trägt der FAW der wachsenden Bedeutung internationaler Einflüsse auf die gesamte Werbe- und Medienszene: Das Programm gestalten Kommunikationsprofis unter anderem aus Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz.
Der Auftakt gebührt indes einem der derzeit bedeutendsten Projekte des deutschen Out-of-Home-Marktes. Jochen Lenhard, Geschäftsführender Gesellschafter von Mediaplus, beschreibt mit der kürzlich erstmals veröffentlichten „ma Plakat“ den „Aufbruch in eine neue Planungswelt“; zum Zeitpunkt des Kongresses werden erste Erfahrungen aus dem Einsatz der neuen Leistungswerte in das Standardplanungstool MDS vorliegen. Daran anschließend stellt der Kognitionspsychologe Dr. André Melzer (Université du Luxembourg) grundlegende Erkenntnisse über das Wahrnehmen und Erinnern von Plakatwerbung vor.
Technische Neuerungen werden die Entwicklung in der Out-of-Home-Werbung in diesem Jahr in besonderer Weise prägen und vorantreiben. „Poster-to-mobile“, schon 2007 ein deutlicher Trend, hat das Interesse der Werbungtreibenden nachhaltig geweckt. Mit der Innovation QR-Codes geht die Branche noch einen Schritt weiter: „Interaktion am Plakat wird messbar“, wie Roger Fischer, Geschäftsführer KAYWA, Zürich, in seinem Vortrag zeigt. Die Bedeutung neuer technischer Möglichkeiten für den gesamten Markt der Außenwerbung macht schließlich ein Blick nach Großbritannien deutlich, unbestritten ein Schrittmacher der internationalen Werbe- und Medienszene: „New technology leads UK Out-of-Home growth“, bestätigt Alan James, Geschäftsführer der Outdoor Advertising Association.
Fallstudien aus der Praxis haben sich stets als wichtiges Element erwiesen, um Einsatzmöglichkeiten und Leistungspotenzial von Out-of-Home-Werbung an konkreten Beispielen deutlich zu machen. Auch in diesem Jahr wartet der Plakat & Media Kongress mit zwei interessanten Cases auf: Jens Helfrich von IKEA Deutschland präsentiert „Mode für dein schönstes Zuhause“, André Schloemer, Senior Vice President Brand Management, o2 Germany, spricht über „o2 im Out-of-Home-Einsatz“.
Der Plakat & Media Kongress findet am 10. April 2008 im Capitol Theater, Düsseldorf, statt. Beginn der Veranstaltung ist 14 Uhr. Der Abend gehört dann ganz dem Thema Kreation: Ab 19 Uhr lädt der FAW zur Verleihung des Plakat & Media Grand Prix mit anschließender Siegerparty ein.
Weitere Informationen unter: www.plakat-media-kongress.de
Ansprechpartner:
Ulrike Assmann (Marketing)
Fon 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
E-Mail: assmann@faw-ev.de
„Warum ich Plakate liebe und hasse“. Mit diesem Thema wird der deutsche Top-Kreative Jean-Remy von Matt den diesjährigen Plakat & Media Kongress als Keynote-Speaker eröffnen. Von Matt, Gründer und Vorstand der Jung von Matt AG, hat sich in seiner bemerkenswerten Karriere immer wieder für das Medium Plakat engagiert, zuletzt als Präsident der Outdoor-Jury in Cannes 2007. Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) freut sich daher ganz besonders über seine Zusage, seine Erfahrungen und Kenntnisse zur Außenwerbung mit den Teilnehmern der Veranstaltung zu teilen.
„Visions Out-of-Home“ lautet einmal mehr das Motto, unter dem der FAW in diesem Jahr über die wichtigsten aktuellen Angebote und Aspekte zur Kommunikation “out of home” informiert. Im Mittelpunkt steht die Herausforderung für Anbieter wie Nutzer, den öffentlichen Raum als einzigartige Kommunikationsplattform zu begreifen und optimal zu gestalten. Informativ und anschaulich werden wegweisende Themen aufbereitet – eine Einladung an Werbungtreibende und Agenturen, sich ein ebenso genaues wie umfassendes Bild vom Potenzial des Mediums zu machen.
Wertvolle Unterstützung kommt von den Referenten des Kongresses, allesamt renommierte Fachleute ihres Metiers. Dabei trägt der FAW der wachsenden Bedeutung internationaler Einflüsse auf die gesamte Werbe- und Medienszene: Das Programm gestalten Kommunikationsprofis unter anderem aus Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz.
Der Auftakt gebührt indes einem der derzeit bedeutendsten Projekte des deutschen Out-of-Home-Marktes. Jochen Lenhard, Geschäftsführender Gesellschafter von Mediaplus, beschreibt mit der kürzlich erstmals veröffentlichten „ma Plakat“ den „Aufbruch in eine neue Planungswelt“; zum Zeitpunkt des Kongresses werden erste Erfahrungen aus dem Einsatz der neuen Leistungswerte in das Standardplanungstool MDS vorliegen. Daran anschließend stellt der Kognitionspsychologe Dr. André Melzer (Université du Luxembourg) grundlegende Erkenntnisse über das Wahrnehmen und Erinnern von Plakatwerbung vor.
Technische Neuerungen werden die Entwicklung in der Out-of-Home-Werbung in diesem Jahr in besonderer Weise prägen und vorantreiben. „Poster-to-mobile“, schon 2007 ein deutlicher Trend, hat das Interesse der Werbungtreibenden nachhaltig geweckt. Mit der Innovation QR-Codes geht die Branche noch einen Schritt weiter: „Interaktion am Plakat wird messbar“, wie Roger Fischer, Geschäftsführer KAYWA, Zürich, in seinem Vortrag zeigt. Die Bedeutung neuer technischer Möglichkeiten für den gesamten Markt der Außenwerbung macht schließlich ein Blick nach Großbritannien deutlich, unbestritten ein Schrittmacher der internationalen Werbe- und Medienszene: „New technology leads UK Out-of-Home growth“, bestätigt Alan James, Geschäftsführer der Outdoor Advertising Association.
Fallstudien aus der Praxis haben sich stets als wichtiges Element erwiesen, um Einsatzmöglichkeiten und Leistungspotenzial von Out-of-Home-Werbung an konkreten Beispielen deutlich zu machen. Auch in diesem Jahr wartet der Plakat & Media Kongress mit zwei interessanten Cases auf: Jens Helfrich von IKEA Deutschland präsentiert „Mode für dein schönstes Zuhause“, André Schloemer, Senior Vice President Brand Management, o2 Germany, spricht über „o2 im Out-of-Home-Einsatz“.
Der Plakat & Media Kongress findet am 10. April 2008 im Capitol Theater, Düsseldorf, statt. Beginn der Veranstaltung ist 14 Uhr. Der Abend gehört dann ganz dem Thema Kreation: Ab 19 Uhr lädt der FAW zur Verleihung des Plakat & Media Grand Prix mit anschließender Siegerparty ein.
Weitere Informationen unter: www.plakat-media-kongress.de
Ansprechpartner:
Ulrike Assmann (Marketing)
Fon 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
E-Mail: assmann@faw-ev.de