Inxmail ist im Finale von „Top 100“
Inxmail hat sich für das Finale des bundesweiten Mittelstandsvergleichs „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ qualifiziert. Die branchenübergreifende Initiative bewertet bereits zum 17. Mal das Innovationsmanagement deutscher Mittelständler und zeichnet die 100 besten mit dem anerkannten „Top 100“-Gütesiegel aus. Der Erstplatzierte erhält darüber hinaus den Titel „Innovator des Jahres“. Am 26. Juni 2009 gibt Mentor Lothar Späth die 100 Top-Innovatoren bekannt.
Zufriedene Gesichter bei Inxmail. Der E-Mail-Marketingprofi Inxmail hat die wissenschaftliche Leitung des Projekts – Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien – mit den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sowie den innovativen Leistungen begeistert. „Unsere E-Mail-Marketinglösung Inxmail Professional ist seit 2001 auf dem Markt. Inxmail steht für hohe Innovationskraft, Kundenorientierung sowie Service- und Produktqualität. Unsere Innovationsprozesse werden kontinuierlich verbessert. So können wir neben unserem kundengetriebenen Produktentwicklungsprozess auch ständig interne Strukturen optimieren, um die Innovationszyklen und den Zeitfaktor „Time to Market“ zu verkürzen. Langfristig können nur innovative Unternehmen überleben – der Markt ist fragmentiert.“, begründet Managing Director Martin Bucher das Innovationsmanagement der Inxmail GmbH.
Allzu lang kann sich die Geschäftsführung auf diesem ersten Erfolg nicht ausruhen: Nun muss sie den Beweis antreten, dass Inxmail tatsächlich zu den ideenreichsten und umsetzungsfreudigsten Unternehmen im deutschen Mittelstand zählt. „Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen unser jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent und die Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsanalysen sowie die Gewinnung namhafter Referenzen“, so Martin Bucher weiter.
Sollte dem Freiburger Unternehmen der Aufstieg in den Kreis der „Top 100“ gelingen, wäre es in bester Gesellschaft: Im vergangenen Jahr waren 49 % der besten Innovatoren im Mittelstand nationale Marktführer ihrer Branche, 17 % waren sogar weltweit die Nummer 1. Zudem hatte eine Vergleichsstudie bereits 2007 ergeben, dass die ausgezeichneten Unternehmen wesentlich mehr Umsatz mit Innovationen erzielen und ein Vielfaches an Kosten durch innovative Prozessoptimierungen einsparen als eine Vergleichsgruppe von Unternehmen, die sich nicht an dem Projekt beteiligt hatten.
Ziel des Projekts „Top 100“ ist es, die Innovationskraft der Firmen von unabhängiger Seite wissenschaftlich zu bestätigen. Dazu prüft das Team der Wirtschaftsuniversität Wien in einem zweistufigen Verfahren die Leistungen der Teilnehmer in den fünf zentralen Bereichen „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“. Die im Juni 2009 ausgezeichneten Unternehmen werden das Gütesiegel „Top 100“ erhalten.
Mentor, Kooperationspartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftuniversität Wien.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt „Top 100“ realisiert compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ unter der Mentorschaft von Wolfgang Clement sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher. Ansprechpartnerin für die Medien ist Silke Masurat (Tel.: 07551 94986-34, masurat@compamedia.de)
Bildmaterial in Druckqualität von Inxmail erhalten Sie bei Petra Maelzer unter presse@inxmail.de. Bildmaterial in Druckqualität zum Projekt erhalten Sie im Pressebereich von www.top100.de.
Zufriedene Gesichter bei Inxmail. Der E-Mail-Marketingprofi Inxmail hat die wissenschaftliche Leitung des Projekts – Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien – mit den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sowie den innovativen Leistungen begeistert. „Unsere E-Mail-Marketinglösung Inxmail Professional ist seit 2001 auf dem Markt. Inxmail steht für hohe Innovationskraft, Kundenorientierung sowie Service- und Produktqualität. Unsere Innovationsprozesse werden kontinuierlich verbessert. So können wir neben unserem kundengetriebenen Produktentwicklungsprozess auch ständig interne Strukturen optimieren, um die Innovationszyklen und den Zeitfaktor „Time to Market“ zu verkürzen. Langfristig können nur innovative Unternehmen überleben – der Markt ist fragmentiert.“, begründet Managing Director Martin Bucher das Innovationsmanagement der Inxmail GmbH.
Allzu lang kann sich die Geschäftsführung auf diesem ersten Erfolg nicht ausruhen: Nun muss sie den Beweis antreten, dass Inxmail tatsächlich zu den ideenreichsten und umsetzungsfreudigsten Unternehmen im deutschen Mittelstand zählt. „Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen unser jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent und die Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsanalysen sowie die Gewinnung namhafter Referenzen“, so Martin Bucher weiter.
Sollte dem Freiburger Unternehmen der Aufstieg in den Kreis der „Top 100“ gelingen, wäre es in bester Gesellschaft: Im vergangenen Jahr waren 49 % der besten Innovatoren im Mittelstand nationale Marktführer ihrer Branche, 17 % waren sogar weltweit die Nummer 1. Zudem hatte eine Vergleichsstudie bereits 2007 ergeben, dass die ausgezeichneten Unternehmen wesentlich mehr Umsatz mit Innovationen erzielen und ein Vielfaches an Kosten durch innovative Prozessoptimierungen einsparen als eine Vergleichsgruppe von Unternehmen, die sich nicht an dem Projekt beteiligt hatten.
Ziel des Projekts „Top 100“ ist es, die Innovationskraft der Firmen von unabhängiger Seite wissenschaftlich zu bestätigen. Dazu prüft das Team der Wirtschaftsuniversität Wien in einem zweistufigen Verfahren die Leistungen der Teilnehmer in den fünf zentralen Bereichen „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“. Die im Juni 2009 ausgezeichneten Unternehmen werden das Gütesiegel „Top 100“ erhalten.
Mentor, Kooperationspartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftuniversität Wien.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt „Top 100“ realisiert compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ unter der Mentorschaft von Wolfgang Clement sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher. Ansprechpartnerin für die Medien ist Silke Masurat (Tel.: 07551 94986-34, masurat@compamedia.de)
Bildmaterial in Druckqualität von Inxmail erhalten Sie bei Petra Maelzer unter presse@inxmail.de. Bildmaterial in Druckqualität zum Projekt erhalten Sie im Pressebereich von www.top100.de.