print logo

Innovationsgutscheine für baden-württembergische IT- und Kreativwirtschaft

Am 20. Juli 2010 können sich baden-württembergische IT- und Kreativunternehmen bei der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, in Einzelgesprächen über Rahmenbedingungen und Anwendungsmöglichkeiten für Innovationsgutscheine informieren. Die Gutscheine helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, neue Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen. Die erstmals stattfindende Sprechstunde wird in enger Kooperation der MFG mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg sowie dem Partnernetzwerk Baden-Württemberg: Connected – bwcon – umgesetzt.

Stuttgart, 13.07.2010 – Am 20. Juli 2010 veranstaltet die MFG Baden-Württemberg – Innovationsagentur des Landes für IT und Medien – in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium des Landes und der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected – bwcon – erstmalig eine Sprechstunde zum Thema „Innovationsgutscheine für den IT- und Kreativ-Bereich“. Gründer und Wachstumsunternehmen können sich hier in Einzelgesprächen über Anwendungsmöglichkeiten informieren und Fragen zu Rahmenbedingungen sowie zum Antrags- und Bewilligungsprozess der Gutscheine direkt mit einem Vertreter des Wirtschaftsministeriums klären. Ferner gibt es die Möglichkeit, die branchenspezifischen Unterstützungsangebote der MFG Baden-Württemberg und des Partnernetzwerkes Baden-Württemberg: Connected kennenzulernen.

Die Innovationsgutscheine des Landes Baden-Württemberg unterstützen zum einen wissenschaftliche Tätigkeiten im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produkts, einer Dienstleistung oder einer Verfahrensinnovation, zum Beispiel Technologie- und Marktrecherchen sowie Machbarkeits- und Designstudien. Zum anderen können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) damit umsetzungsorientierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, beispielsweise Konstruktionsleistungen und Prototypenbau, einkaufen.

„In der überwiegend kleinbetrieblich strukturierten Kreativwirtschaft aber auch in mittelständischen IT-Unternehmen kommt es immer wieder vor, dass hervorragende Produktideen im Ansatz stecken bleiben, weil beispielsweise die Anschubfinanzierung für eine Prototypenentwicklung fehlt“, so Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Designer, Architekten oder Softwareentwickler im Land, die mit diesem oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, wollen wir daher gezielt mit Innovationsgutscheinen und zielgerichteten Beratungen unterstützen.“

Neben der Sprechstunde können baden-württembergische IT- und Kreativunternehmen auf zwei weitere Angebote zurückgreifen:

Geförderte Innovationscoachings

KMU erhalten im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) Zuschüsse für Coachingmaßnahmen durch einen externen Experten. Gründer und Wachstumsunternehmen der IT- und Kreativwirtschaft können über die MFG Baden-Württemberg eine geförderte Beratung für Innovationsvorhaben in Anspruch nehmen und auf einen Pool von Innovationscoaches zugreifen. Diese unterstützen unter anderem bei der Neuausrichtung des Unternehmens durch Erschließung innovativer Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsfelder sowie beim Aufbau eines betrieblichen Innovationsmanagements.

Informationsveranstaltung: „Innovationsgutscheine: Einsatzmöglichkeiten in der IT- und Kreativbranche“

Am 28. September 2010 lädt die MFG kleine und mittelständische Unternehmer sowie Gründer- und Gründungsinteressierte aus den Bereichen IT und Kreativwirtschaft zu der kostenfreien Informationsveranstaltung „Innovationsgutscheine: Einsatzmöglichkeiten in der IT- und Kreativbranche“ ein. Erfahrungsberichte baden-württembergischer Unternehmen veranschaulichen hier beispielhaft, wie Unternehmen aus dem IT- und Kreativbereich Innovationsgutscheine für sich nutzen können. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist ab Mitte August 2010 möglich.

Weiterführende Links:

Anmeldung zur Sprechstunde am 20. Juli 2010 unter http://www.bit.ly/dBK8eF
http://www.mfg-innovation.de
http://www.bwcon.de
http://www.innovationsgutscheine.de

Fachliche Ansprechpartnerin
im Bereich Unternehmensförderung:

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien

Susanne Jehle
Projektleiterin Europäische Kreativwirtschaft/
Unternehmensförderung
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-366
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: jehle (at) mfg.de
www.mfg-innovation.de


Ansprechpartnerin für die Presse:

Silke Ruoff
Leiterin Stabsstelle Kommunikation/Marketing
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff (at) mfg.de
www.mfg-innovation.de

Über die MFG Baden-Württemberg
Als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien stärkt die MFG Baden-Württemberg seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

Über Baden-Württemberg: Connected e.V.
Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) ist die führende Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg. Mehr als 4.600 Experten profitieren von der systematischen Vernetzung über die bwcon-Plattform. bwcon ist eines der erfolgreichsten Technologienetzwerke in Europa und verbindet erfolgreich Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Über die Innovationsgutscheine
Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das, angeregt durch positive Erfahrungen in anderen europäischen Regionen, seit Frühjahr 2008 im Rahmen eines Modellvorhabens Innovationsgutscheine an kleine und mittlere Unternehmen ausgibt. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten sie eine finanzielle Förderung von bis zu 7.500 Euro für die Planung, Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte oder Dienstleistungen bzw. für deren qualitative Verbesserung.