print logo

Infratest dimap mit neuer Besitzstruktur

Der dimap-Anteil erhöht sich von 26 auf nun 49 Prozent.
Kantar | 11.07.2011
Das für seine Wahlberichterstattung für die ARD bekannte Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap mit Sitz in Berlin verzeichnet Änderungen in seiner Besitzstruktur. Die beiden Gesellschafter von Infratest dimap - die TNS Infratest Sozialforschung GmbH (München) und dimap, das Institut für Markt- und Politikforschung GmbH (Bonn) - verständigten sich auf eine neue Verteilung der Anteile der gemeinsamen Gesellschaft.

Dabei erhöht dimap seinen Anteil von 26 auf nun 49 Prozent. Die TNS Infratest Sozialforschung behält 51 Prozent der Anteile von Infratest dimap. Das Management von Infratest dimap verbleibt unverändert in den Händen von Geschäftsführer Richard Hilmer und dem Generalbevollmächtigten Reinhard Schlinkert.

Mit diesem Schritt wollen die beiden Gesellschafter ihre hocherfolgreiche 15-jährige Zusammenarbeit in der Wahlforschung bekräftigen und die Weichen stellen für eine Verbreiterung der Geschäftstätigkeit im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Neben der Wahlberichterstattung an Wahlsonntagen ermittelt Infratest dimap kontinuierlich mit dem ARD-DeutschlandTREND und den LänderTRENDS die politische Stimmung in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern.