High Noon für Cyberkriminelle und Datendiebe auf der SYSTEMS 2008
München, 09. September 2008. Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum bietet die IT-SecurityArea auf der SYSTEMS 2008 in Halle B3 ein besonderes Programm. Neben dem Besuch der Aussteller von Lösungen und Services, die für mehr Datensicherheit- und Datenschutz in Unternehmen jeder Größe sorgen, können sich Entscheider bei Live-Hacking-Vorträgen über realistische IT-Bedrohungsszenarien informieren, bei Guided Tours gezielt Aussteller zu speziellen Aspekten besuchen oder sich in zahlreichen Diskussionsrunden über aktuelle Datenschutz- und Sicherheitsthemen informieren. Jeder Messetag beginnt auf der IT-SecurityArea mit einem Live-Hacking-Event im Forum Blau und endet aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Area bei Rotwein und Brezeln im Forum Rot. Hier werden auch jeden Tag wertvolle Sachpreise verlost. Als „Jubiläums-Gast“ wird Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, am 22. Oktober auf der SYSTEMS begrüßt werden.
Seit zehn Jahren ist die IT-SecurityArea auf der SYSTEMS ein Publikumsmagnet. Die Nachfrage nach einfach zu handhabenden, umfassenden und zuverlässigen IT-Sicherheits- und Datenschutzangeboten ist ungebrochen. Standen in den ersten Jahren der Area noch Malware (Viren, Trojaner, Würmer) und Spamschutz im Mittelpunkt des Interesses, sind es heute die Aspekte Mobile Security, Data Leakage Prevention (DLP) sowie Virtualisierung und Sicherheit im Web 2.0. Zu diesen und vielen anderen Themen informiert die SYSTEMS 2008 mit einem umfangreichen Programm auf zwei Foren mit für die Besucher kostenlosen Vorträgen und Präsentationen im Viertelstundentakt – und einem täglichen „Dankeschön-Event“ für Aussteller und Besucher.
Für Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International, sind alle Ausstellungsbereiche der SYSTEMS von gleich großer Bedeutung, „doch vom großen Besucherinteresse an der IT-SecurityArea profitieren all unsere Aussteller: von ERP bis Open Source, von Systemintegratoren bis zu Forschungsinstituten. Deutschlands größter und wichtigster Leistungsschau für IT-Sicherheit und dem SecuMedia-Verlag als dem Organisator dieser Area – insbesondere Herrn Hohl und Frau Laufersweiler – gratuliere ich herzlich zu diesem für die ITK-Industrie ungewöhnlich langjährigen Erfolg.“
Jeden Tag ein volles Sicherheits-Programm
Jeder Messetag startet um 9.15 Uhr im Forum Blau mit den „Morning Star Hackings“, bei denen ein Team der SySS GmbH zeigt, wie Hacker in Unternehmensnetzwerke eindringen. Um 10.00 Uhr findet unter dem Motto „Hacking Bits“ das nächste Live-Hacking im Forum Rot statt, bei dem auf spielerische Art vermittelt wird, welche Sicherheitsrisiken im Umgang mit dem Internet zu beachten sind und wie einfach auf sensible, vermeintlich gesicherte Daten fremder Systeme zugegriffen werden kann. Außerdem berichten die Referenten des if(is), Institut für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen, aus dem „wahren Alltag“ von IT-Sicherheitsexperten.
Ein besonderes Highlight bietet sich den Besuchern gleich am ersten Messetag. Nach der Eröffnung des Forums Rot durch Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, zeigt SySS-Geschäftsführer Sebastian Schreiber eine außergewöhnliche Hacking-Session: Er präsentiert die spektakulärsten Hacking-Angriffe der letzten zehn Jahre und erläutert, welche Tricks auch heute noch funktionieren. Jeder Vortrag schließt mit einem Ausflug in die Praxis der „Hacker-Kunst“. Gunnar Porada, ein bekannter White-Hat-Hacker, demonstriert, wie Cyber-Kriminelle Webserver und Netzwerke attackieren.
High Noon bei spannenden Diskussionsrunden
Pünktlich um zwölf Uhr findet jeden Tag im Forum Rot eine Diskussionsrunde zu einem aktuellen Sicherheitsthema statt. Von Norbert Luckhardt, Chefredakteur der , moderiert, werden Experten aktuellen Fragen und Trends nachgehen. Der erste Messetag beginnt mit dem Thema Identity Management. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie es um Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre bei dezentralem und zentralisiertem Zugang zu Netzdiensten bestellt ist. Die Teilnehmer auf dem Podium stellen sich der Frage, wie viel Authentizität, Anonymität und Pseudonymität die Internetgesellschaft braucht oder vertragen kann.
Am zweiten Messetag finden sich Fachleute zum Thema Data Leakage/Loss-Prevention (DLP) auf dem High-Noon-Podium zusammen. Sie diskutieren unter anderem, wie Unternehmen verhindern können, dass interne Informationen unerwünscht weitergegeben oder kopiert werden, und welcher Aufwand gerechtfertigt ist, um dieser Gefahr zu begegnen. Am Donnerstag steht die Frage auf dem Programm, welche Auswirkungen die Virtualisierung auf die Sicherheitsarchitektur von Unternehmen hat, ob die logischen Trennwände zwischen virtuellen Servern sicher sind und welche neuen Angriffspunkte sich durch die Virtualisierung ergeben. Am letzten Messetag schließlich widmet man sich der Frage, welche Risiken das Web 2.0, das sogenannte „Mitmach-Internet“, aufweist und zeigt auf, wie die neuen Möglichkeiten des Webs sicher genutzt werden können.
Auf sichereren Pfaden zu mehr IT-Sicherheit
Während des Messetages werden laufend Guided Tours zu Ausstellern angeboten, die spezielle IT-Sicherheitsaspekte behandeln. Teilnehmer erhalten so einen guten Überblick über vorhandene Angebote, die von unabhängigen Beratern und mit Unterstützung der Aussteller präsentiert werden. Geführte Rundgänge werden zu folgenden Themen angeboten:
· Mobile Security,
· Datenschutz,
· Grundschutz,
· Netzwerksicherheit,
· physische Sicherheit,
· Revision,
· Daten- und Datenträgervernichtung/-rettung.
Für die Teilnahme an den Guided Tours ist eine Anmeldung unter www.it-sa.de erforderlich.
Verlosung am Abend
Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens lädt der Organisator der IT-SecurityArea, der SecuMedia Verlag, täglich zum Messeausklang ab 17.30 Uhr zu Rotwein (oder Traubensaft) und Brezeln ein. Dabei werden jeden Tag insgesamt mehr als 250 wertvolle Sachpreise verlost. Um hier dabei zu sein, müssen Besucher lediglich ihre Visitenkarte im Forum Rot abgeben.
Prominenter Besuch angekündigt
Dass die Bedrohungen für die IT-Sicherheit auch die Politik nicht kalt lässt, zeigt der Bayerische Innenminister. Joachim Herrmann hat seinen Besuch auf dem IT-SecurityArea für Mittwoch, den 22. Oktober 2008, angekündigt. Er informiert sich über neueste IT-Sicherheitslösungen und besucht ausgewählte Aussteller.
###
Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.
Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.
Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.
Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.
Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems.
Ansprechpartner für die Presse
Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de
Seit zehn Jahren ist die IT-SecurityArea auf der SYSTEMS ein Publikumsmagnet. Die Nachfrage nach einfach zu handhabenden, umfassenden und zuverlässigen IT-Sicherheits- und Datenschutzangeboten ist ungebrochen. Standen in den ersten Jahren der Area noch Malware (Viren, Trojaner, Würmer) und Spamschutz im Mittelpunkt des Interesses, sind es heute die Aspekte Mobile Security, Data Leakage Prevention (DLP) sowie Virtualisierung und Sicherheit im Web 2.0. Zu diesen und vielen anderen Themen informiert die SYSTEMS 2008 mit einem umfangreichen Programm auf zwei Foren mit für die Besucher kostenlosen Vorträgen und Präsentationen im Viertelstundentakt – und einem täglichen „Dankeschön-Event“ für Aussteller und Besucher.
Für Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International, sind alle Ausstellungsbereiche der SYSTEMS von gleich großer Bedeutung, „doch vom großen Besucherinteresse an der IT-SecurityArea profitieren all unsere Aussteller: von ERP bis Open Source, von Systemintegratoren bis zu Forschungsinstituten. Deutschlands größter und wichtigster Leistungsschau für IT-Sicherheit und dem SecuMedia-Verlag als dem Organisator dieser Area – insbesondere Herrn Hohl und Frau Laufersweiler – gratuliere ich herzlich zu diesem für die ITK-Industrie ungewöhnlich langjährigen Erfolg.“
Jeden Tag ein volles Sicherheits-Programm
Jeder Messetag startet um 9.15 Uhr im Forum Blau mit den „Morning Star Hackings“, bei denen ein Team der SySS GmbH zeigt, wie Hacker in Unternehmensnetzwerke eindringen. Um 10.00 Uhr findet unter dem Motto „Hacking Bits“ das nächste Live-Hacking im Forum Rot statt, bei dem auf spielerische Art vermittelt wird, welche Sicherheitsrisiken im Umgang mit dem Internet zu beachten sind und wie einfach auf sensible, vermeintlich gesicherte Daten fremder Systeme zugegriffen werden kann. Außerdem berichten die Referenten des if(is), Institut für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen, aus dem „wahren Alltag“ von IT-Sicherheitsexperten.
Ein besonderes Highlight bietet sich den Besuchern gleich am ersten Messetag. Nach der Eröffnung des Forums Rot durch Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, zeigt SySS-Geschäftsführer Sebastian Schreiber eine außergewöhnliche Hacking-Session: Er präsentiert die spektakulärsten Hacking-Angriffe der letzten zehn Jahre und erläutert, welche Tricks auch heute noch funktionieren. Jeder Vortrag schließt mit einem Ausflug in die Praxis der „Hacker-Kunst“. Gunnar Porada, ein bekannter White-Hat-Hacker, demonstriert, wie Cyber-Kriminelle Webserver und Netzwerke attackieren.
High Noon bei spannenden Diskussionsrunden
Pünktlich um zwölf Uhr findet jeden Tag im Forum Rot eine Diskussionsrunde zu einem aktuellen Sicherheitsthema statt. Von Norbert Luckhardt, Chefredakteur der , moderiert, werden Experten aktuellen Fragen und Trends nachgehen. Der erste Messetag beginnt mit dem Thema Identity Management. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie es um Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre bei dezentralem und zentralisiertem Zugang zu Netzdiensten bestellt ist. Die Teilnehmer auf dem Podium stellen sich der Frage, wie viel Authentizität, Anonymität und Pseudonymität die Internetgesellschaft braucht oder vertragen kann.
Am zweiten Messetag finden sich Fachleute zum Thema Data Leakage/Loss-Prevention (DLP) auf dem High-Noon-Podium zusammen. Sie diskutieren unter anderem, wie Unternehmen verhindern können, dass interne Informationen unerwünscht weitergegeben oder kopiert werden, und welcher Aufwand gerechtfertigt ist, um dieser Gefahr zu begegnen. Am Donnerstag steht die Frage auf dem Programm, welche Auswirkungen die Virtualisierung auf die Sicherheitsarchitektur von Unternehmen hat, ob die logischen Trennwände zwischen virtuellen Servern sicher sind und welche neuen Angriffspunkte sich durch die Virtualisierung ergeben. Am letzten Messetag schließlich widmet man sich der Frage, welche Risiken das Web 2.0, das sogenannte „Mitmach-Internet“, aufweist und zeigt auf, wie die neuen Möglichkeiten des Webs sicher genutzt werden können.
Auf sichereren Pfaden zu mehr IT-Sicherheit
Während des Messetages werden laufend Guided Tours zu Ausstellern angeboten, die spezielle IT-Sicherheitsaspekte behandeln. Teilnehmer erhalten so einen guten Überblick über vorhandene Angebote, die von unabhängigen Beratern und mit Unterstützung der Aussteller präsentiert werden. Geführte Rundgänge werden zu folgenden Themen angeboten:
· Mobile Security,
· Datenschutz,
· Grundschutz,
· Netzwerksicherheit,
· physische Sicherheit,
· Revision,
· Daten- und Datenträgervernichtung/-rettung.
Für die Teilnahme an den Guided Tours ist eine Anmeldung unter www.it-sa.de erforderlich.
Verlosung am Abend
Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens lädt der Organisator der IT-SecurityArea, der SecuMedia Verlag, täglich zum Messeausklang ab 17.30 Uhr zu Rotwein (oder Traubensaft) und Brezeln ein. Dabei werden jeden Tag insgesamt mehr als 250 wertvolle Sachpreise verlost. Um hier dabei zu sein, müssen Besucher lediglich ihre Visitenkarte im Forum Rot abgeben.
Prominenter Besuch angekündigt
Dass die Bedrohungen für die IT-Sicherheit auch die Politik nicht kalt lässt, zeigt der Bayerische Innenminister. Joachim Herrmann hat seinen Besuch auf dem IT-SecurityArea für Mittwoch, den 22. Oktober 2008, angekündigt. Er informiert sich über neueste IT-Sicherheitslösungen und besucht ausgewählte Aussteller.
###
Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.
Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.
Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.
Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.
Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems.
Ansprechpartner für die Presse
Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de