print logo

Handy-Studie 2008

Für sechs von zehn Österreichern ist ein Leben ohne Handy nicht vorstellbar.
Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, untersuchte im Rahmen einer aktuellen Studie das Verhalten der österreichischen Handy-Nutzer sowie Einstellungen zu neuen Trends und Entwicklungen auf dem Handy-Markt. Knapp 500 heimische Mobiltelefonierer im Alter zwischen 14 und 59 Jahren wurden dazu befragt. Ergebnis: Für sechs von zehn Österreichern ist ein Leben ohne Handy eher nicht bzw. auf keinen Fall vorstellbar. Der Durchschnitts-Österreicher beschäftigt sich pro Tag gut 36 Minuten mit seinem Mobiltelefon und wirft rund 13 Mal einen Blick darauf, um zu „kontrollieren“, ob Kurznachrichten erhalten oder Anrufe versäumt wurden. Die Akkukapazität, eine lange Lebensdauer des Handys und eine verständliche Menüführung sind die wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Mobiltelefons.

Für sechs von zehn Österreichern ist ein Leben ohne Handy eher nicht bzw. auf keinen Fall vorstellbar, so eine aktuelle Umfrage des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 467 Österreichern. Am ehesten kann die Gruppe der 50-59-Jährigen auf die mobile Kommunikation verzichten (51,6%), am wenigsten entbehrlich erscheint das Handy den 14-19-Jährigen (69,8%) und den 20-29-Jährigen (70,7%). 85 Prozent sind darüber hinaus der Meinung, dass Handys zum heutigen Lifestyle einfach dazugehören. Der Durchschnitts-Österreicher beschäftigt sich pro Tag gut 36 Minuten mit seinem Handy und wirft rund 13 Mal einen Blick darauf, um zu „kontrollieren“, ob Kurznachrichten erhalten oder Anrufe versäumt wurden.

Wird das Handy einmal vergessen, so sind rund 47 Prozent der Mobiltelefonierer kurz verärgert, denken aber dann nicht mehr weiter daran. Drei von zehn Österreichern genießen sogar die temporäre Nicht-Erreichbarkeit, rund 17 Prozent fesselt der Gedanke regelrecht und 11 Prozent fahren sofort nach Hause um ihr Handy zu holen. 9 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Panel kontaktieren ihre wichtigsten Kontaktpersonen und informieren sie über die eingeschränkte mobile Verfügbarkeit.

Der Großteil der Österreicher wechselt sein Mobiltelefon nach zwei bis drei Jahren (47,4%), meistgenannter Grund für den Austausch: Ersatz für ein bereits defektes Gerät (68,3%). Attraktive Angebote sind heute für etwa jeden Dritten ausschlaggebend dafür, sich für ein neues Gerät zu entscheiden (33,8%). Innovationen und die ständige technische Weiterentwicklung stellen für rund ein Viertel und aktuellere Designs für knapp 15 Prozent der Befragten einen Beweggrund dar, das alte Handy gegen ein neues Gerät auszutauschen.

Die Akkukapazität (Top-Box „sehr wichtig“: 70,2%), eine lange Lebensdauer (65,3%) des Handys und eine verständliche Menüführung (59,3%) sind die wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Mobiltelefons. Auf den weiteren Plätzen rangieren die Tastatur (54,2%), die Displayqualität (44,8%) und die Displaygröße (36,6%). Die Möglichkeit des mobilen Surfens im Internet (8,6%) und Videotelefonie (4,5%) bilden das Schlusslicht der relevanten Einflussfaktoren beim Handykauf.

Technische Features werden von immerhin 23 Prozent der 467 Umfrage-Teilnehmer mit „sehr wichtig“ beurteilt. „Die Funktionalitäten liegen damit im Mittelfeld des Relevanzrankings“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Im Schnitt nutzen die österreichischen Mobiltelefonierer knapp 34 Prozent der zur Verfügung stehenden Handy-Funktionen zumindest fallweise. Je jünger die Nutzer, desto höher der Anteil der genutzten Funktionalitäten. Während die Gruppe der 14-19-Jährigen das Potenzial ihres Telefons zu 49 Prozent beansprucht, so sind es in der Gruppe der 50-59-Jährigen lediglich knapp 20 Prozent.

Die Ausstattung des Handys mit einer Kamera ist heute jedem zweiten Handy-Nutzer zumindest eher wichtig, vor allem die 14- bis 29-Jährigen legen darauf großen Wert (73,6%). Rund ein Drittel der Fotohandy-Besitzer fotografiert bereits mindestens einmal pro Woche mit dem Handy, ein weiteres Drittel zumindest einmal pro Monat. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen an Handy-Kameras geschraubt: Vier von fünf Befragten erwarten sich von einer Digitalkamera am Handy eine hohe Qualität (80,2%) und eine hohe Fotoauflösung (71,9%), gefolgt von einem Blitz bzw. eingebautem Foto-Licht (60,7%). Einen Optischen Zoom (48,9%) sowie einen großen Zoom-Bereich (48,9%) wünscht sich jeder Zweite.

Interesse und Gleichgültigkeit gegenüber den neuesten Handy-Trends sowie den neuesten Entwicklungen auf dem Mobilfunk-Markt halten sich in der Alpenrepublik in etwa die Waage. 43,4 Prozent sind am Apple iPhone, das völlig auf Tasten zur Bedienung verzichtet, zumindest eher interessiert und dem so genannten „Google-Handy“, das mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet sein wird, blicken 44,5 Prozent mit zumindest eher großem Interesse entgegen.

Studiensteckbrief:

 Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
 Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
 Erhebungszeitraum: 29.01.2008 – 02.02.2008
 Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
 Sample-Größe: n = 501 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
 Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
 Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
 Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
 Kontakt: t.schwabl@marketagent.com

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570


About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Februar 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.




Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.