print logo

“Grande Dame“ der ITK macht 2009 neuen Events Platz

SYSTEMS 2008 verabschiedet sich mit ausgeglichener Bilanz
Messe München GmbH | 24.10.2008
München, 24. Oktober 2008. Die SYSTEMS 2008 schließt ihre letzte Veranstaltung nach Zahlen mit 1.061 Ausstellern und rund 39.000 Besuchern und beendet damit ihre knapp 40-jährige Geschichte als eine der größten und wichtigsten B2B-Messen der ITK-Branche. Das begleitende Programm aus insgesamt 13 Veranstaltungen verzeichnete mit rund 4.000 Besuchern einen Teilnehmerrekord. Dennoch reicht die 27. SYSTEMS den Stab an zwei völlig neue Veranstaltungen weiter, die erstmals im Sommer und im Herbst 2009 stattfinden und der Technologie-Branche attraktive Plattformen für ihre Marktkommunikation garantieren.

Die SYSTEMS schließt heute mit einer ausgeglichenen Bilanz ihre Pforten. Mit 1.061 Ausstellern (2007: 1.106) und rund 39.000 Besuchern hat die SYSTEMS ihr diesjähriges Ziel weitgehend erreicht. Dagegen konnten die begleitenden Kongresse, Konferenzen und Firmen-Events in Summe eine Rekord-Beteiligung verzeichnen. Rund 4.000 Teilnehmer besuchten Events wie die Communication World, die Internet World, den Deutschen Output Management Kongress, den Marketing Performance Day, den Microsoft Technical Server Summit oder die Oracle Enterprise 2.0 Konferenz.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH, resümiert: „Die SYSTEMS schließt in diesem Jahr nicht nur nach Zahlen in einer starken Position. Als Erfolg verbuchen wir vor allem die Rückkehr vieler internationaler IT-Schwergewichte wie Dell, Kyocera Mita, Microsoft, Oracle und Sun Microsystems. Sie haben das attraktive Messe-Spektrum von Lösungen, Innovationen und Vorträgen um weitere zukunftsweisende ITK-Themen bereichert. Unser Fachpublikum hat insbesondere die begleitenden Veranstaltungen geschätzt und uns damit in unserem künftigen Kurs bestärkt. Wir danken unseren Ausstellern und Besuchern, die uns zum Teil über Jahrzehnte begleitet haben, und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2009.“

Die SYSTEMS hat sich in diesem Jahr den Trendthemen Green IT, IT-Sicherheit und Unified Communications gewidmet und das Fachpublikum aktiv bei ihrer Orientierung unterstützt. Auch die Job-Initiative, die die Messe München zusammen mit Ausstellen, Partnern und Sponsoren bereits zum zweiten Mal organisierte, stieß mit ihrem vielfältigen Angebot bei IT-Nachwuchs und Jobinteressierten auf großes Interesse.

Am 22. Oktober gab Klaus Dittrich im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, dass die Messe München die SYSTEMS ab dem kommenden Jahr durch zwei neue Veranstaltungen ersetzen wird. Der starke Themenbereich „IT-Security“ wird zur umfassenden Sicherheits-Messe mit internationaler Ausstrahlung ausgebaut. Sie findet erstmals im Sommer 2009 in München statt. Im Oktober 2009 startet die Messe München eine Veranstaltung mit völlig neuem Zuschnitt. Einzelheiten wird die Messegesellschaft Ende November bekannt geben.

„Es ist Zeit für Neues“, so Klaus Dittrich, „Zeit, dem ITK-Markt innovative und flexible Plattformen für Vertrieb, Marketing und Kommunikation zu bieten. Eine Messe zu schließen, die sich wie die SYSTEMS 40 Jahre im Markt erfolgreich behauptet hat, ist nicht selbstverständlich. Es ist der Anspruch der Messe München, innovative Konzepte für die jeweiligen Märkte zu entwickeln und zu implementieren. Die SYSTEMS hat, nicht zuletzt durch den engagierten Einsatz vieler Mitarbeiter der Messe München, eine Reihe von renommierten, internationalen ITK-Messen überdauert. Die ‚Grande Dame’ übergibt nun den Stab an eine neue Generation von Live-Events.“

Damit garantiert die Messe München der Technologie-Branche weiterhin attraktive Plattformen für ihre Marktkommunikation und führt zugleich die lange Geschichte einer ITK-Institution zum Ende.

###


Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems.


Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de