Google und MetrixLab launchen Test-Channel zur Messung der Stärke von Earned Media
Hamburg, November 2010 - Google und MetrixLab sind stolz, den ersten YouTube Test-Channel vorzustellen, der die Wertigkeit von Earned Media und Viralität misst. Die Möglichkeit, Verhaltensdaten über YouTube Insights zu messen, ist kombiniert mit der Messung von Einstellungsdaten im validierten Pretest von MetrixLab. Es ist der erste Test-Channel in Europa und liefert kontinuierlich neue Erkenntnisse.
Von Push zu Pull – die Stärke viraler Kommunikation
Viele Werbetreibende stimmen sicherlich zu: Marken lassen sich immer weniger allein über klassische Medien bilden.
Ein zentraler Grund dafür ist die Verschiebung der Kommunikation von Push hin zu Pull – es ist für Werbetreibende nicht länger ausreichend, ihre Botschaft lediglich in die Welt hinauszusenden. Um Potenziale zu maximieren, benötigen Kampagnen eine Pull-Wirkung. Und gerade das Internet gibt Werbetreibenden dabei die Möglichkeit, diese Interaktionseffekte zu erreichen.
In den meisten Fällen jedoch wird das Internet ausschließlich belegt, um durch Push-Kommunikation potenzielle Reichweite zu erzielen. Die wirklichen Vorteile des Internets als Werbemedium liegen jedoch in der Möglichkeit, es als interaktives Medium zu nutzen: Zielgruppen rufen aktiv Informationen auf und teilen und tauschen sie aktiv auf Social Media-Plattformen.
Da obendrein Mediabudgets Sparzwängen unterliegen, ist es für Werbetreibende besonders im Vergleich zu TV sehr attraktiv, mit Video virale Effekte erzielt, wenn Freunde und Bekannte Videos untereinander austauschen.
Um die Entstehung und den Erfolg viraler Effekte zu verstehen, verwenden Werbeverantwortliche entweder ausschließlich Statistiken aus YouTube Insights (oder vergleichbaren Messungen), oder sie nutzen nur Daten, die von erfragten Einstellungen auf das Verhalten schließen lassen sollen. Daher haben Google und YouTube den YouTube Test-Channel gelauncht, in dem echte Verhaltensdaten mit Einstellungs- und Wahrnehmungsdaten kombiniert werden.
Dieser Channel ist einzigartig in Deutschland und die Einführung in anderen Ländern erfolgt in Kürze.
Das Wissen von YouTube und MetrixLab verbinden
In einer repräsentativen Studie stellte MetrixLab fest, dass 84% der deutschen Internetnutzer sich zumindest ab und zu Videos online anschauen (49% tun dies mindestens einmal pro Woche). 94% der Konsumenten schauen Videos auf YouTube. Damit ist YouTube der am meist genutzte Video Channel und bietet die Möglichkeit, attraktive Zielgruppen mit hoher Reichweite anzusprechen. Außerdem leiten 50% Videos an Freunde und Verwandte weiter und 48% schauen von Freunden und Verwandten empfohlene Videos.
Neben der Erreichbarkeit attraktiver Zielgruppen, bietet YouTube Insights die Möglichkeit, Verhaltensdaten zu nutzen. Aus diesem Grund ist YouTube die geeignete Plattform, um virale Werbeeffekte zu messen.
MetrixLab hat eine Methode entwickelt, die die Qualität digitaler Werbung unter Berücksichtigung des Medienverhaltens misst. Seit vielen Jahren nutzen verschiedene Werbetreibende diesen Ansatz national wie international, um ihre Exekutionen zu optimieren.
Erst die Kombination der gemessenen Verhaltens- und erfragten Einstellungsdaten liefert den umfassenden Einblick in die virale Leistung von Videos. Somit kann zum aller ersten Mal der Bereich Earned Media verstanden werden.
YouTube Test-Channel: Set up und Methode
MetrixLab testet und bewertet dazu im zweiwöchigen Rhythmus jeweils 10 neue Videos im YouTube Test-Channel.
Besucher des Test-Channels werden über das Google Content Network generiert.
Wenn YouTube-Nutzer den Test-Channel besuchen, können sie Videos aus einem Werbekarussell auswählen und sie sich anschauen. Wie bei YouTube üblich, können sie darüber hinaus Kommentare schreiben und das Video an andere weiterleiten.
Im Test-Channel haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, an einer strukturierten Befragung teilzunehmen und dieselben Videos, die im Test-Channel zur Verfügung stehen, zu bewerten. MetrixLab misst dabei die Größen wie „Attention“, „Memory“, „Ad Reactions“ und „Brand Impact“.
Werbetreibende Nutzer des Test-Channels erhalten ihre Ergebnisse integriert aus den Verhaltens- und Einstellungsdaten.
Google und MetrixLab testen kontinuierlich Videos im Channel, um forschungsbasiert Erfahrungen und Wissen darüber zu gewinnen, wie Viralität erzeugt und Earned Media besser nutzbar gemacht werden kann.
Von Push zu Pull – die Stärke viraler Kommunikation
Viele Werbetreibende stimmen sicherlich zu: Marken lassen sich immer weniger allein über klassische Medien bilden.
Ein zentraler Grund dafür ist die Verschiebung der Kommunikation von Push hin zu Pull – es ist für Werbetreibende nicht länger ausreichend, ihre Botschaft lediglich in die Welt hinauszusenden. Um Potenziale zu maximieren, benötigen Kampagnen eine Pull-Wirkung. Und gerade das Internet gibt Werbetreibenden dabei die Möglichkeit, diese Interaktionseffekte zu erreichen.
In den meisten Fällen jedoch wird das Internet ausschließlich belegt, um durch Push-Kommunikation potenzielle Reichweite zu erzielen. Die wirklichen Vorteile des Internets als Werbemedium liegen jedoch in der Möglichkeit, es als interaktives Medium zu nutzen: Zielgruppen rufen aktiv Informationen auf und teilen und tauschen sie aktiv auf Social Media-Plattformen.
Da obendrein Mediabudgets Sparzwängen unterliegen, ist es für Werbetreibende besonders im Vergleich zu TV sehr attraktiv, mit Video virale Effekte erzielt, wenn Freunde und Bekannte Videos untereinander austauschen.
Um die Entstehung und den Erfolg viraler Effekte zu verstehen, verwenden Werbeverantwortliche entweder ausschließlich Statistiken aus YouTube Insights (oder vergleichbaren Messungen), oder sie nutzen nur Daten, die von erfragten Einstellungen auf das Verhalten schließen lassen sollen. Daher haben Google und YouTube den YouTube Test-Channel gelauncht, in dem echte Verhaltensdaten mit Einstellungs- und Wahrnehmungsdaten kombiniert werden.
Dieser Channel ist einzigartig in Deutschland und die Einführung in anderen Ländern erfolgt in Kürze.
Das Wissen von YouTube und MetrixLab verbinden
In einer repräsentativen Studie stellte MetrixLab fest, dass 84% der deutschen Internetnutzer sich zumindest ab und zu Videos online anschauen (49% tun dies mindestens einmal pro Woche). 94% der Konsumenten schauen Videos auf YouTube. Damit ist YouTube der am meist genutzte Video Channel und bietet die Möglichkeit, attraktive Zielgruppen mit hoher Reichweite anzusprechen. Außerdem leiten 50% Videos an Freunde und Verwandte weiter und 48% schauen von Freunden und Verwandten empfohlene Videos.
Neben der Erreichbarkeit attraktiver Zielgruppen, bietet YouTube Insights die Möglichkeit, Verhaltensdaten zu nutzen. Aus diesem Grund ist YouTube die geeignete Plattform, um virale Werbeeffekte zu messen.
MetrixLab hat eine Methode entwickelt, die die Qualität digitaler Werbung unter Berücksichtigung des Medienverhaltens misst. Seit vielen Jahren nutzen verschiedene Werbetreibende diesen Ansatz national wie international, um ihre Exekutionen zu optimieren.
Erst die Kombination der gemessenen Verhaltens- und erfragten Einstellungsdaten liefert den umfassenden Einblick in die virale Leistung von Videos. Somit kann zum aller ersten Mal der Bereich Earned Media verstanden werden.
YouTube Test-Channel: Set up und Methode
MetrixLab testet und bewertet dazu im zweiwöchigen Rhythmus jeweils 10 neue Videos im YouTube Test-Channel.
Besucher des Test-Channels werden über das Google Content Network generiert.
Wenn YouTube-Nutzer den Test-Channel besuchen, können sie Videos aus einem Werbekarussell auswählen und sie sich anschauen. Wie bei YouTube üblich, können sie darüber hinaus Kommentare schreiben und das Video an andere weiterleiten.
Im Test-Channel haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, an einer strukturierten Befragung teilzunehmen und dieselben Videos, die im Test-Channel zur Verfügung stehen, zu bewerten. MetrixLab misst dabei die Größen wie „Attention“, „Memory“, „Ad Reactions“ und „Brand Impact“.
Werbetreibende Nutzer des Test-Channels erhalten ihre Ergebnisse integriert aus den Verhaltens- und Einstellungsdaten.
Google und MetrixLab testen kontinuierlich Videos im Channel, um forschungsbasiert Erfahrungen und Wissen darüber zu gewinnen, wie Viralität erzeugt und Earned Media besser nutzbar gemacht werden kann.