Gewinner des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest
Wiesbaden, den 31. August 2009. Vier Preisträger in drei Kategorien sowie eine Auszeichnung lautet die Bilanz der Jury für den 24. Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Der vom Deutschen Dialogmarketing Verband DDV initiierte Wettbewerb bewertet jährlich die besten Abschlussarbeiten zum Dialogmarketing an Hochschulen und Akademien. Ihre Urkunden nehmen die Sieger traditionell auf dem wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing entgegen, der am 22. September in Nürnberg stattfindet.
Der Jury zufolge lassen die Einreichungen drei Tendenzen erkennen. Robert K. Bidmon vom Forschungszentrum Universität München: "Erstens wird Dialogmarketing von verschiedenen Hochschulen als Forschungsthema zunehmend vertieft. Zweitens wird an vielen Hochschulen über Dialogmarketingthemen intensiv geforscht. Und drittens hat die Ausbildung an den verschiedenen Praxisakademien ein hohes Niveau, wie die von den Absolventen der BAW und DDA eingereichten Abschlussarbeiten zeigen."
Gewinner in der Kategorie "Beste Dissertation" ist Thomas Bauer, Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Diller), Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg. Der Titel seiner Arbeit lautet: "Die Verwendung von Data Mining zum Targeting von Direct Mailings im Kundenmanagement des Einzelhandels " Ein zieldifferenziertes Entscheidungsmodell zur
Rezipientenauswahl und Budgetallokation". Als Sieger in der Kategorie "Beste Abschlussarbeit Hochschule" wird Florian Kohlhuber vom Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Brodbeck), Ludwig-Maximilians-Universität München gekürt. Seine Arbeit zeigt "Neue Vertriebswege für Musik im Direktmarketing " Käuferverhalten, Strategien und Marktperspektiven". In der Kategorie "Beste Diplomarbeiten von Akademien" entschied sich die Jury aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten für zwei gleichberechtigte Preisträger: Ramona Nahirni, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München, für "Entwicklung eines Dialogmarketing-Konzepts zur Neueröffnung von Wunder-Bar Frühstückscafé " Restaurant "Cocktailbar" und Ina Tamara Paulweber, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München, für "Marketing-Konzept für die Neu-Einführung des Jugendclubs "Mia Tiroler" für die Tiroler Versicherung V.a.G".
Zusätzlich zu den Preisen wird eine Auszeichnungsurkunde verliehen. Diese erhält Matthias Wiersich, Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Diller),
Friedrich-Alexander-Universität Universität Erlangen-Nürnberg, für seine
Diplomarbeit "Zieldifferenziertes Targeting für Direct Mailings eines
Einzelhändlers durch Wirkungsprognosen mittels Künstlicher Neuronaler
Netze".
Die Preisverleihung der AGGP-Sieger findet bekanntlich im Rahmen des 4. wissenschaftlichen Kongresses für Dialogmarketing statt. Wer am 22. September in Nürnberg dabei sein möchte, wenn State-of-the-art-Forschungsarbeiten mit Dialogmarketingbezug vorgestellt werden, sollte sich schnell anmelden, da die Teilnahme begrenzt ist. Informationen zum Kongress unter www.kongress.ddv.de, Informationen zum AGGP unter www.aggp.de.
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z.B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation DDV, Telefon: 0611 / 97793-16, mobil: 0151 / 23018105, E-Mail: n.schulze(@)ddv.de, www.ddv.de.
Der Jury zufolge lassen die Einreichungen drei Tendenzen erkennen. Robert K. Bidmon vom Forschungszentrum Universität München: "Erstens wird Dialogmarketing von verschiedenen Hochschulen als Forschungsthema zunehmend vertieft. Zweitens wird an vielen Hochschulen über Dialogmarketingthemen intensiv geforscht. Und drittens hat die Ausbildung an den verschiedenen Praxisakademien ein hohes Niveau, wie die von den Absolventen der BAW und DDA eingereichten Abschlussarbeiten zeigen."
Gewinner in der Kategorie "Beste Dissertation" ist Thomas Bauer, Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Diller), Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg. Der Titel seiner Arbeit lautet: "Die Verwendung von Data Mining zum Targeting von Direct Mailings im Kundenmanagement des Einzelhandels " Ein zieldifferenziertes Entscheidungsmodell zur
Rezipientenauswahl und Budgetallokation". Als Sieger in der Kategorie "Beste Abschlussarbeit Hochschule" wird Florian Kohlhuber vom Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Brodbeck), Ludwig-Maximilians-Universität München gekürt. Seine Arbeit zeigt "Neue Vertriebswege für Musik im Direktmarketing " Käuferverhalten, Strategien und Marktperspektiven". In der Kategorie "Beste Diplomarbeiten von Akademien" entschied sich die Jury aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten für zwei gleichberechtigte Preisträger: Ramona Nahirni, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München, für "Entwicklung eines Dialogmarketing-Konzepts zur Neueröffnung von Wunder-Bar Frühstückscafé " Restaurant "Cocktailbar" und Ina Tamara Paulweber, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München, für "Marketing-Konzept für die Neu-Einführung des Jugendclubs "Mia Tiroler" für die Tiroler Versicherung V.a.G".
Zusätzlich zu den Preisen wird eine Auszeichnungsurkunde verliehen. Diese erhält Matthias Wiersich, Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Diller),
Friedrich-Alexander-Universität Universität Erlangen-Nürnberg, für seine
Diplomarbeit "Zieldifferenziertes Targeting für Direct Mailings eines
Einzelhändlers durch Wirkungsprognosen mittels Künstlicher Neuronaler
Netze".
Die Preisverleihung der AGGP-Sieger findet bekanntlich im Rahmen des 4. wissenschaftlichen Kongresses für Dialogmarketing statt. Wer am 22. September in Nürnberg dabei sein möchte, wenn State-of-the-art-Forschungsarbeiten mit Dialogmarketingbezug vorgestellt werden, sollte sich schnell anmelden, da die Teilnahme begrenzt ist. Informationen zum Kongress unter www.kongress.ddv.de, Informationen zum AGGP unter www.aggp.de.
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z.B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation DDV, Telefon: 0611 / 97793-16, mobil: 0151 / 23018105, E-Mail: n.schulze(@)ddv.de, www.ddv.de.