Feinkost-Anbieter Gourmondo.de optimiert Website mit etracker Web Analytics
Gourmondo.de, der führende deutsche Lebensmittel-Online-Händler für Feinkost und Spezialitäten, setzt etracker Web Analytics für die Analyse, das Controlling und die Optimierung seiner Internetpräsenz ein. etracker ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen (www.etracker.com). Gourmondo bietet 6.000 Artikel, vom Gourmet-Fleisch über hochwertige Weine bis hin zu Käsespezialitäten aus aller Welt. Der 2002 gegründete Online-Shop ist Bio-zertifiziert und setzt von Beginn an auf höchste Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen. Hohe Ansprüche stellt der Feinkost-Anbieter auch an die Usability des Online-Shops und an die Qualität und Funktionalität der verwendeten Web-Analyse-Software. Bisher war bei Gourmondo Google Analytics im Einsatz. Aufgrund der mangelnden Datenschutzkonformität und eingeschränkter Auswertungsmöglichkeiten entschloss sich der Spezialitäten-Händler jedoch, auf die zu 100 Prozent datenschutzkonforme und leistungsstarke Lösung Web-Analytics von etracker umzusteigen. Basierend auf den mit etracker gewonnenen Erkenntnissen, hat der Feinkost-Anbieter die ersten Optimierungsmaßnahmen bereits erfolgreich durchgeführt.
Gourmondo nutzt etracker Web Analytics nicht nur zur Messung und Analyse von Traffic, Klickpfaden und Konversionsraten. Auch das Tracking von Online-Marketing-Maßnahmen wie Newsletter, SEO, SEA und Couponing-Aktionen führt Gourmondo jetzt ein. Darüber hinaus bereitet Gourmondo aktuell die Verknüpfung seines ERP-Systems mit den von etracker erhobenen Daten vor. Gourmondo will dadurch noch genauer, umfassender und schneller erkennen, welche Maßnahmen sich wie auf die Konversion und den Umsatz auswirken. Diese Erkenntnisse helfen dem Spezialitäten-Händler dabei, sein Angebot noch besser auf die Wünsche der Kunden und Besucher auszurichten. Obwohl etracker Web Analytics erst seit einigen Wochen bei Gourmondo im Einsatz ist, konnten bereits die ersten Erkenntnisse gewonnen und Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. So hat Gourmondo die Bestätigung der AGB und des Widerrufrechts sowie den Kassen-Button prominenter platziert und farbliche Anpassungen vorgenommen.
Ausschlaggebend für diese Optimierungen war eine Analyse der Click Heatmap, welche die Häufigkeit von Klicks auf bestimmten Flächen anzeigt. Dank der Echtzeitergebnisse von etracker Web Analytics konnte der Feinkost-Anbieter umgehend den Erfolg dieser Maßnahme überprüfen. Nils Wolfram, Leitung IT & Marketing bei Gourmondo, begründet die Entscheidung für etracker Web Analytics: „Wir haben eine Web-Analyse-Software gesucht, die datenschutzkonform ist und die umfangreiche Funktionen für die Messung und Analyse sowohl unseres Internetauftritts als auch unserer Online-Marketing-Maßnahmen bietet. Außerdem sollte es möglich sein, die erhobenen Daten über ein Web-Service API in unser ERP-System zu integrieren. etracker bietet hier mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass unsere Entscheidung schnell feststand. Dabei spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass sich die etracker Lösung sehr schnell und unkompliziert implementieren lässt. Da wir etracker Web Analytics im SaaS-Modell nutzen, müssen wir auch keinen eigenen Server vorhalten und sparen so Kosten und Aufwand für die Pflege und Wartung.“
Gourmondo nutzt etracker Web Analytics nicht nur zur Messung und Analyse von Traffic, Klickpfaden und Konversionsraten. Auch das Tracking von Online-Marketing-Maßnahmen wie Newsletter, SEO, SEA und Couponing-Aktionen führt Gourmondo jetzt ein. Darüber hinaus bereitet Gourmondo aktuell die Verknüpfung seines ERP-Systems mit den von etracker erhobenen Daten vor. Gourmondo will dadurch noch genauer, umfassender und schneller erkennen, welche Maßnahmen sich wie auf die Konversion und den Umsatz auswirken. Diese Erkenntnisse helfen dem Spezialitäten-Händler dabei, sein Angebot noch besser auf die Wünsche der Kunden und Besucher auszurichten. Obwohl etracker Web Analytics erst seit einigen Wochen bei Gourmondo im Einsatz ist, konnten bereits die ersten Erkenntnisse gewonnen und Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. So hat Gourmondo die Bestätigung der AGB und des Widerrufrechts sowie den Kassen-Button prominenter platziert und farbliche Anpassungen vorgenommen.
Ausschlaggebend für diese Optimierungen war eine Analyse der Click Heatmap, welche die Häufigkeit von Klicks auf bestimmten Flächen anzeigt. Dank der Echtzeitergebnisse von etracker Web Analytics konnte der Feinkost-Anbieter umgehend den Erfolg dieser Maßnahme überprüfen. Nils Wolfram, Leitung IT & Marketing bei Gourmondo, begründet die Entscheidung für etracker Web Analytics: „Wir haben eine Web-Analyse-Software gesucht, die datenschutzkonform ist und die umfangreiche Funktionen für die Messung und Analyse sowohl unseres Internetauftritts als auch unserer Online-Marketing-Maßnahmen bietet. Außerdem sollte es möglich sein, die erhobenen Daten über ein Web-Service API in unser ERP-System zu integrieren. etracker bietet hier mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass unsere Entscheidung schnell feststand. Dabei spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass sich die etracker Lösung sehr schnell und unkompliziert implementieren lässt. Da wir etracker Web Analytics im SaaS-Modell nutzen, müssen wir auch keinen eigenen Server vorhalten und sparen so Kosten und Aufwand für die Pflege und Wartung.“