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Fachverband Ambient Media bleibt autark

Keine Verschmelzung zwischen FAM und FAW zum Fachverband Out of Home – OMG Outdoor und Screenvisions neu beim FAM
Das Thema gemeinsamer Fachverband Out of Home ist vom Tisch, die Fachverbände Ambient Media (FAM) und Außenwerbung (FAW) bleiben jeweils eigenständig. Auf seiner Hauptversammlung im spanischen Casteldefels haben die Mitglieder des Fachverband Ambient Media beschlossen, von einer Fusion der beiden Branchenverbände abzusehen. Was dem Fachverband Ambient Media neue Mitstreiter beschert hat.


So zählen die Hamburger seit Mitte September mit OMG Outdoor die Spezialmittler-Tochter der Omnicom Media Group (OMD/PHD) zu ihren Mitgliedern. Nicht zuletzt aufgrund der nicht zustande gekommenen Fusion, wie Matthias Grawitter, Geschäftsführer von OMG Outdoor betont: „Wir waren bislang eindeutige Verfechter eines Gesamtverbands Out of Home, glauben nun aber, dass beide Verbände unabhängig voneinander ihre Stärken besser entfalten. Um die Interessen unserer Kunden im Bereich Ambient Media zu wahren, ist es daher nur konsequent, dem FAM beizutreten.“


Auch das offensive Gattungsmarketing und das kontinuierliche Mitgliederwachstum fielen bei der Entscheidung für den FAM in die Waagschale: „Der FAM hat jetzt eine Professionalität gewonnen, zu der wir gerne unseren Beitrag leisten wollen“, erklärt Grawitter, der insbesondere vor dem Hintergrund der demnächst erscheinenden Neuauflage der Ambient Media Analyse die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Spezialmittlern intensivieren möchte: „Wir glauben, dass der FAM hierbei eine wichtige Rolle spielt.“


Zeitgleich mit der OMG begrüßt der FAM Screen Visions Media in seinen Reihen. Das Stuttgarter Unternehmen ist Spezialist für die Vermarktung von Werberechten auf, an und im Umfeld von Videowänden. Da die oft bei Events wie Open-Air-Konzerten oder Public Viewings eingesetzt werden, finden die Schwaben im FAM, der für Außenwerbung im direkten Lebensumfeld der Zielgruppen steht, ein geeignetes Forum. Gregor Schmidt, Projektleiter bei Screen Visions Media: „Durch die ausgewählte Mitgliederstruktur profitieren wir von einer optimalen Betreuung. Gleichzeitig garantieren die steten Leistungskontrollen durch den Verband, dass wir unseren Kunden stets höchste Qualität bieten.“


Bereits im Juni bzw. Juli sind die Berliner GreenHanger GmbH und die Bensheimer On TOP marketing & sales GmbH dem Verband beigetreten. Green-Hanger vermarktet Werbung auf den Kleiderbügeln, die Chemische Reinigungen an ihre Endkunden verteilen. ON TOP marketing & sales berät Kunden in allen Belangen des Community- und Ambient Marketing. Dem Fachverband Ambient Media gehören damit nun 43 Unternehmen an. Einen Überblick über deren Portfolio können Mediaentscheider und Marketingverantwortliche zwischen 30. Oktober und 1. November in Frankfurt gewinnen, wo der Fachverband Ambient Media auf der VISCOM, der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, mit einem eigenen Stand (Halle 3.0 Stand G64) vertreten ist. Neben den alt bewährten Bereichen Werbeschilder, Individualschilder, Lichtwerbung, Präsentationstechnik, Werbeartikel etc. präsentiert die Fachmesse in diesem Jahr erstmals neu den Bereich Ambient Media.

Presse-Kontakt:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de

FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: stoewesand@fachverband-ambientmedia.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Über Fachverband Ambient Media

Unser Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren.