print logo

FachForum der PostPrint voll im Trend

Fachliches Rahmenprogramm am 17. bis 19. September 2008 mit spannender Eröffnung
Messe Berlin GmbH | 23.06.2008
Berlin, 23. Juni 2008 – Für die Messebesucher der PostPrint stellt das tägliche FachForum (10.30 bis 16 Uhr) mit seinen durchschnittlich 30-minütigen Vorträgen eine wertvolle Ergänzung zur eigentlichen Ausstellung dar. Offen für jedermann und ohne zusätzliche Teilnehmergebühr, sind im FachForum vor allem Druckspezialisten und Experten marktführender und innovativer Firmen anzutreffen.

"Nach der drupa ist vor der drupa": Mit diesem spannenden Thema eröffnet die PostPrint am 17. September um 10.30 Uhr ihr fachliches Rahmenprogramm. In einem 45-minütigen Gespräch nehmen Manuel Mataré, Projektleiter der drupa, Düsseldorf, und Ralf Schlözer, Primary Analyst und Director of the On Demand Printing & Publishing Consulting Service Europe des weltweit renommierten Marktforschungsunternehmen InfoTrends, London, die Investmententwicklungen, Innovationen und Trends von heute und morgen unter die Lupe.

Im Anschluss an den Eröffnungs-Dialog, nimmt sich Océ Deutschland des Themas „ Digitaldruck versus Offset“ an und stellt unterschiedliche Druckprodukte mit unterschiedlichen Produktionsmitteln vor. „Kuvertieren-Frankieren-Versenden – das kann ich auch! Gestern Offset. Heute Digitaldruck. Morgen alles aus einer Hand“ aus diesem Blickwinkel betrachtet die Firma Pitney Bowes, führender Spezialist für Postbearbeitung und Mailstream-Technologie, die Entwicklungen im Digitaldruck. Aber auch herstellerunabhängige mittelständische Unternehmen sind im FachForum vertreten - wie zum Beispiel die menges SOLUTIONS GmbH-, die über "Mailings unter veränderten Marktbedingungen" referiert und intelligente maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden vorstellt.

In Kooperation mit dem POSTMASTER-Magazin präsentiert die PostPrint zudem einen speziellen Themenblock unter dem Titel „Der neue Brief“ (am 17. 09. von 14 Uhr bis 15.30 Uhr). Eingeleitet durch den Vortrag „ 500 Jahre Postmonopol – Neue Chancen für private Dienstleistungen nicht verpassen“ von Volker Sundermann, Geschäftsführer Covia, Deutschlands führendem, konzernunabhängigen Beratungsunternehmen für das Design kompletter Briefprozesse, geht es um neue Möglichkeiten der individuellen Marketing-Botschaft, TransPromo-Aktionen und neue Postprodukte. Die anschließende Podiumsdiskussion wird moderiert von Chefredakteur Hans-Dieter Westhoff. Podiumsgäste sind: Michael Wegener, Geschäftsführender Gesellschafter AWA Couvert, dem Marktführer bei Umschlägen für die große Ausgangspost in Deutschland, Stefan Middendorf, Marketing-Vorstand TNT Post, die seit Beginn der Liberalisierung erfolgreich als Mehrwertbriefdienstleister tätig ist, Elmar Müller, Ressortleiter Brief im Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V., Klaus Gettwart, Geschäftsführer MailConsult, und Alexander Schäfer, Vertriebsleiter Georg Kohl, dem Spezialist für Transpromo Druck, der erst kürzlich für sein Projekt "Farbe in der Kundenbindung" mit dem XEROX PIXI Award 2007 ausgezeichnet worden ist.

Um „Applikationsübergreifendes Output-Management in der Postbearbeitung“ geht es im Vortrag der Neopost GmbH & Co. KG, dem führenden Anbieter von Postbearbeitungssystemen, der erst kürzlich durch einen Partnervertrag mit der Deutschen Post AG ihre Position auf dem deutschen Markt gestärkt hat.

Das Schwerpunktthema am Vormittag des 18. September, dem 2. FachForumstag, heißt „Dokumentenmanagement und Dokumentenversand - Methoden und Standards zur rechtsicheren elektronischen Langzeitarchivierung“ werden von Steffen Schwalm, Fachberater der INFORA GmbH aufgezeigt. Den aktuellen „Trends bei den Dokumentenversendern“ widmet sich Peter Dehm, 1. Vorsitzender der DOXNET - The Document X-perts Network e.V. DOXNET ist ein branchenübergreifender Fachverband mit rund 500 Mitgliedern aus 151 Firmen und Organisationen, der wesentlich an der Entwicklung und dem Einsatz von Technologien im Bereich Dokumenten-Management beteiligt ist.

Trends von heute in intelligente „maschinelle“ Lösungen von morgen verwandeln ist Leitthema im Nachmittagsprogramm, das mit dem Vortrag „Matchingsysteme für Kuvertieranlagen“ von ASENTICS startet, die zu den führenden Herstellern von Codelesern für die schnelle und sichere Identifizierung von 1D-Codes wie Barcodes, OMR-Codes, Pharmacodes und 2D-Codes wie Datamatrix-Codes, Dotcodes, 2D-Pharmacodes® und OCR (optische Zeichenerkennung) zählen. Wie „Interaktives Multi-Channel Marketing“ unter Einbindung des neuen Kern Easymailer optimal funktioniert, präsentiert das Bertelsmann Unternehmen arvato services, das sich erst auf der drupa für diesen Weg des „Easy Mailings“ entschieden hat. Die Horizon GmbH, einer der führenden Hersteller im Bereich Druckweiterverarbeitung, stellt die PUR-Technologie, „Ein neues Bindeverfahren auf dem Siegeszug“, vor.

Mit „Web to Print - Die Grundlage - die Plattform - die Definition“ beginnt der letzte FachForumstag der PostPrint am Freitag, 19. September. An diesem Vormittag geht es außerdem um kosteneffiziente Produktionsabläufe wie zum Beispiel im Vortrag „Druckautomatisierung – der Schlüssel zur Rentabilität“ von Xerox, die neueste Workflow-Lösungen vorstellen oder „Digitaldruck zwischen Substitution und Innovation“ von Océ Deutschland, die ein breites Lösungsportfolio anbieten, um zur Optimierung der Geschäftsprozesse beizutragen.

Beinahe schon traditionell gehört der Freitagnachmittag, der Ausklang des Forums, der Adobe Systems GmbH. In den zwei jeweils einstündigen Vorträgen (14 Uhr bis 16 Uhr) mit Workshop Charakter geht es in diesem Jahr um Adobe Creative Suite, das ideale Paket für Designer in den Bereichen Print und Web und ganz spezifisch um „ effiziente und sichere Datenverwaltung innerhalb der Adobe Creative Suite® – Adobe Bridge und Adobe Version Cue im praktischen Einsatz“ sowie „Produktivitätssteigerung im kreativen Prozess mit der Adobe Creative Suite® .

Aktuelles Programm FachForum PostPrint (täglich 10.30 Uhr bis 16 Uhr, weitere Vorträge in Planung) siehe http://www.postprint.de.



Ansprechpartner:
Carmen Maria Jentzsch
CoCo-media
Messedamm 22/KB 1
14055 Berlin
Tel 030 30385895
Email cj@coco-media.de







Über die PostPrint Berlin

Seit ihrer Premiere 2005 hat sich die PostPrint Berlin als führender Branchentreff für Druck- und Weiterverarbeitung im Norden Deutschlands fest etabliert. Die kompakte Geschäftsplattform wird den Fachbesuchern nach der Sommerpause den aktuellen Überblick über Neuheiten und anwenderbezogene Lösungen vermitteln. Erstmals findet die Ausstellung in Halle 9 statt, die über den Eingang vom Messedamm 22 erreichbar ist. Ein neues Messe-Konzept mit Lounges und Catering fördert Kommunikation und Networking zwischen Ausstellern und Fachbesuchern. Weiterhin feiert die directexpo Berlin 2008 ihre Messepremiere. Als Fachmesse für Dialogmarketing stellt sie eine sinnvolle Ergänzung des Angebotsspektrums dar und führt thematisch die Verknüpfung von PostPrint und Ideenbörse im Jahr 2007 weiter, die unter Ausstellern und Besuchern großen Zuspruch fand. 2009 wird die PostPrint vom 06. bis 08. Mai wieder wie gewohnt im Frühjahr stattfinden.