Expertenbefragung: Podcast wird neben Radio und TV bestehen
Köln / Lahnstein, März 2007 – Experten sehen für Podcasts eine positive Zukunft und sind überzeugt, dass sie sich als gleichwertiges Medium neben Radio und TV etablieren. Das ist das Kernergebnis der Umfrage unter den mehr als 300 Besuchern des 2. Deutschen Podcast Kongresses, die die Veranstalter eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub e.V. durchgeführt haben.
Verschiedenen Unkenrufen zum Trotz – der Podcast hat das Potenzial, sein Nischendasein zu verlassen, und wird gegen Radio und TV bestehen können. Davon sind zwei Drittel des Fachpublikums auf dem 2. Deutschen Podcast Kongress in Köln überzeugt. Noch deutlicher fiel die Einschätzung bezüglich der Nutzerschaft aus: So sehen über 90 Prozent der Experten das Medium erst am Anfang, lediglich knapp drei Prozent glauben, mehr Nutzer als momentan seien nicht zu erreichen.
„Der Podcast hat das Zeug dazu, ein fester Bestandteil der Medienlandschaft, insbesondere auch in der Unternehmenskommunikation zu werden“, resümiert Harald Summa, Geschäftsführer des eco. „Erreicht der Podcast heute noch eine kleine und feine Zielgruppe, werden die Massen vor allem durch neue Geräte erschlossen, die nicht nur den Konsum, sondern auch den Abruf unterwegs bequem ermöglichen“, so Summa weiter. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, welches Format sich künftig durchsetzen wird: Während knapp 17 Prozent der Befragten Audio im Vorteil sehen, erwarten mehr als 27 Prozent, dass Video das Rennen machen wird. Die Mehrheit von 56 Prozent bleibt bei der Formatfrage unentschlossen. Für Summa bestimmt klar die Anwendung das Format: „Bin ich mit dem Auto unterwegs und möchte beispielsweise mein Englischkenntnisse vertiefen, bevorzuge ich natürlich den Audio-Podcast. Sitze ich aber am Rechner und möchte mehr über Reiseziele erfahren, ist der Video-Podcast meine erste Wahl.“
Kontakt
eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Lichtstraße 43h
50825 Köln
Tel.: 0221/700048-0
E-Mail: info@eco.de
Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke
Tel.:0611/97315-0
E-Mail: team@dripke.de
podcastclub e.V.
Nicole Chemnitz
E-Mail: presse@podcastclub.de
Web: www.podcastclub.de
fon: +49 (0) 26 22 88 77 87
fax: +49 (0) 26 22 88 77 93
Über eco e.V.
eco ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Milliarden Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Über den podcastclub e.V.
Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich gleichermaßen an Podcast-Hörer und -Produzenten: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.
Verschiedenen Unkenrufen zum Trotz – der Podcast hat das Potenzial, sein Nischendasein zu verlassen, und wird gegen Radio und TV bestehen können. Davon sind zwei Drittel des Fachpublikums auf dem 2. Deutschen Podcast Kongress in Köln überzeugt. Noch deutlicher fiel die Einschätzung bezüglich der Nutzerschaft aus: So sehen über 90 Prozent der Experten das Medium erst am Anfang, lediglich knapp drei Prozent glauben, mehr Nutzer als momentan seien nicht zu erreichen.
„Der Podcast hat das Zeug dazu, ein fester Bestandteil der Medienlandschaft, insbesondere auch in der Unternehmenskommunikation zu werden“, resümiert Harald Summa, Geschäftsführer des eco. „Erreicht der Podcast heute noch eine kleine und feine Zielgruppe, werden die Massen vor allem durch neue Geräte erschlossen, die nicht nur den Konsum, sondern auch den Abruf unterwegs bequem ermöglichen“, so Summa weiter. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, welches Format sich künftig durchsetzen wird: Während knapp 17 Prozent der Befragten Audio im Vorteil sehen, erwarten mehr als 27 Prozent, dass Video das Rennen machen wird. Die Mehrheit von 56 Prozent bleibt bei der Formatfrage unentschlossen. Für Summa bestimmt klar die Anwendung das Format: „Bin ich mit dem Auto unterwegs und möchte beispielsweise mein Englischkenntnisse vertiefen, bevorzuge ich natürlich den Audio-Podcast. Sitze ich aber am Rechner und möchte mehr über Reiseziele erfahren, ist der Video-Podcast meine erste Wahl.“
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