Expedition Ambient
12. März 2007
„Vier Monate hindurch schliefen wir in Wäldern, umgeben von Krokodilen, Boas und Tigern, nichts genießend als Reis, Ameisen, Manioc, Pisang, Orenocowasser und bisweilen Affen."Auszug aus dem Feldbuch Alexander von Humboldts Sie kriechen durch Höhlen, waten durch eiskalte Flüsse, ernähren sich bisweilen von Wurzeln und Nüssen. Nichts kann Forscher in ihrem Wissensdrang bremsen. Entdecken wollen sie die letzten unbekannten Arten und Gattungen von Flora und Fauna – und die schwer erreichbare Spezies der mobilen Zielgruppen. Mit herkömmlichen Ködermethoden ist der jedoch nicht beizukommen. Da müssen raffiniertere Geschütze her… Welche das sind, erfahren Forschungsreisende in Sachen kreative Medien zwischen dem 23. und 26. März 2007 in Berlin. Dort treffen sich Werbungtreibende und Mediaplaner im „Ambient Camp“, das der Fachverband Ambient Media (FAM) im Rahmen des Art Directors Club (ADC) im Hangar 2 des Flughafens Tempelhofs aufschlägt. „Die Besucher der Kreativ-Show können sich hier ausruhen und ganz nebenbei alles über Ambient Media erfahren“, erklärt Karsten Warrink, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands
Ambient Media. Ein Konzept, das sich bereits im letzten Jahr bewährt hat.
Warrink: „Mehr als 7000 Besucher kamen zur ADC-Ausstellung und machten Rast in unserer Lounge. Unsere 8000 „Ambient Media Jagdfibeln“ waren in kürzester Zeit vergriffen.“ Von der völlig überarbeiteten Version, dem „Ambient Media Feldbuch“, hat der FAM in
diesem Jahr genügend Exemplare im Gepäck. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk, das im „Ambient Camp“ ausliegt, enthält Daten und Fakten von über 120 Ambient Media Formaten von insgesamt 34 Anbietern. Und eine weitere Neuerung plant der Fachverband,
um noch mehr Interessierte anzulocken: Beim „Ambient Media Showcase“
(AMSC) am 23. März stellen internationale Kreative und Mediaforscher erfolgreiche Kampagnen und Case Studies vor, bei denen Ambient Media die Hauptrolle spielen. So berichtet beispielsweise Daniela Krautsack, Leiterin der Kreativunit Magic Moments bei MediaCom Wien, über ihre spannende Jagd nach neuen Ambient Medien rund um den Erdball. Ausgerüstet mit einer Video- und Fotoausrüstung, einem Laptop und 15
Jahren Berufserfahrung in der Werbung, zog sie 2005 los, um weltweit die interessantesten Ambient Medien aufzuspüren. Auch Alex Burnard stellt Director arbeitet seit neun Jahren bei Crispin Porter + Bogusky, einer der erfolgreichsten amerikanischen Werbeagenturen, und gewann zahlreiche Preise unter anderem für seine originellen Ambient-Umsetzungen für MINI und IKEA. Was Crispin Porter & Bogusky in den Staaten, ist hierzulande die Kreativagentur TBWA.
Mit ambientlastigen Strategien beispielsweise für Adidas, Absolut Vodka und Sony Playstation machte sich Brand Director Ulrich Proeschel, der dritte Referent der Vortragsreihe, einen Namen. Ralph Deuerling, Vorstand Marktforschung im Fachbereich Ambient Media, präsentiert schließlich die Ergebnisse des Ambient Media Trendbarometers.
Doch das ist noch nicht das Ende des Show Cases. Bei der Ambient Media
Night können die Teilnehmer den Tag beim entspannten Get-together ausklingen lassen und Jagdstrategien austauschen, um der mobilen Schliche zu kommen. Anmeldungen zum Ambient Media Show Case und zur Ambient Media Night bitte bis zum 20. März 2007 an kontakt@fachverband-ambientmedia.de.
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares
Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen.
Seit 2006 kooperiert der FAM mit dem Art Directors Club (ADC), der den angesehensten deutschen Kreativwettbewerb
Von besonderer Bedeutung ist auch das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt.
Aktuell zählt der FAM 34 Mitglieder aus der Ambient–Media-Branche.
FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943-46
Fax: 040 / 254 944-81
E-Mail: a.stoewesand@lookads.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Presse-Kontakt:
Karsten Warrink, Vorstandvorsitzender FAM
Tel: 030 / 288 84 85 - 50
E-Mail: kwarrink@ambermedia.de
„Vier Monate hindurch schliefen wir in Wäldern, umgeben von Krokodilen, Boas und Tigern, nichts genießend als Reis, Ameisen, Manioc, Pisang, Orenocowasser und bisweilen Affen."Auszug aus dem Feldbuch Alexander von Humboldts Sie kriechen durch Höhlen, waten durch eiskalte Flüsse, ernähren sich bisweilen von Wurzeln und Nüssen. Nichts kann Forscher in ihrem Wissensdrang bremsen. Entdecken wollen sie die letzten unbekannten Arten und Gattungen von Flora und Fauna – und die schwer erreichbare Spezies der mobilen Zielgruppen. Mit herkömmlichen Ködermethoden ist der jedoch nicht beizukommen. Da müssen raffiniertere Geschütze her… Welche das sind, erfahren Forschungsreisende in Sachen kreative Medien zwischen dem 23. und 26. März 2007 in Berlin. Dort treffen sich Werbungtreibende und Mediaplaner im „Ambient Camp“, das der Fachverband Ambient Media (FAM) im Rahmen des Art Directors Club (ADC) im Hangar 2 des Flughafens Tempelhofs aufschlägt. „Die Besucher der Kreativ-Show können sich hier ausruhen und ganz nebenbei alles über Ambient Media erfahren“, erklärt Karsten Warrink, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands
Ambient Media. Ein Konzept, das sich bereits im letzten Jahr bewährt hat.
Warrink: „Mehr als 7000 Besucher kamen zur ADC-Ausstellung und machten Rast in unserer Lounge. Unsere 8000 „Ambient Media Jagdfibeln“ waren in kürzester Zeit vergriffen.“ Von der völlig überarbeiteten Version, dem „Ambient Media Feldbuch“, hat der FAM in
diesem Jahr genügend Exemplare im Gepäck. Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk, das im „Ambient Camp“ ausliegt, enthält Daten und Fakten von über 120 Ambient Media Formaten von insgesamt 34 Anbietern. Und eine weitere Neuerung plant der Fachverband,
um noch mehr Interessierte anzulocken: Beim „Ambient Media Showcase“
(AMSC) am 23. März stellen internationale Kreative und Mediaforscher erfolgreiche Kampagnen und Case Studies vor, bei denen Ambient Media die Hauptrolle spielen. So berichtet beispielsweise Daniela Krautsack, Leiterin der Kreativunit Magic Moments bei MediaCom Wien, über ihre spannende Jagd nach neuen Ambient Medien rund um den Erdball. Ausgerüstet mit einer Video- und Fotoausrüstung, einem Laptop und 15
Jahren Berufserfahrung in der Werbung, zog sie 2005 los, um weltweit die interessantesten Ambient Medien aufzuspüren. Auch Alex Burnard stellt Director arbeitet seit neun Jahren bei Crispin Porter + Bogusky, einer der erfolgreichsten amerikanischen Werbeagenturen, und gewann zahlreiche Preise unter anderem für seine originellen Ambient-Umsetzungen für MINI und IKEA. Was Crispin Porter & Bogusky in den Staaten, ist hierzulande die Kreativagentur TBWA.
Mit ambientlastigen Strategien beispielsweise für Adidas, Absolut Vodka und Sony Playstation machte sich Brand Director Ulrich Proeschel, der dritte Referent der Vortragsreihe, einen Namen. Ralph Deuerling, Vorstand Marktforschung im Fachbereich Ambient Media, präsentiert schließlich die Ergebnisse des Ambient Media Trendbarometers.
Doch das ist noch nicht das Ende des Show Cases. Bei der Ambient Media
Night können die Teilnehmer den Tag beim entspannten Get-together ausklingen lassen und Jagdstrategien austauschen, um der mobilen Schliche zu kommen. Anmeldungen zum Ambient Media Show Case und zur Ambient Media Night bitte bis zum 20. März 2007 an kontakt@fachverband-ambientmedia.de.
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares
Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen.
Seit 2006 kooperiert der FAM mit dem Art Directors Club (ADC), der den angesehensten deutschen Kreativwettbewerb
Von besonderer Bedeutung ist auch das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt.
Aktuell zählt der FAM 34 Mitglieder aus der Ambient–Media-Branche.
FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943-46
Fax: 040 / 254 944-81
E-Mail: a.stoewesand@lookads.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Presse-Kontakt:
Karsten Warrink, Vorstandvorsitzender FAM
Tel: 030 / 288 84 85 - 50
E-Mail: kwarrink@ambermedia.de