Europäischer Markt für Musikdownloads wächst kräftig
Baden-Baden, 9. Oktober 2008 – Legale Musikdownloads liegen in Europa voll im Trend und sorgen überall für kräftiges Wachstum. Europaweit stiegen die Umsätze mit Musikdownloads von Januar bis August 2008 um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig wuchs die Verkaufsmenge von Internetmusik um 14 Prozent. Das ergab eine Studie von media control GfK. „In Europa sind legale Downloads massiv auf dem Vormarsch“, stellt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK, heraus.
Altig weiter: „Beflügelt wurde der Markt besonders von der steigenden Nachfrage nach Download-Alben.“ Um mehr als ein Drittel legten sowohl Menge als auch Erlöse der vollständig heruntergeladenen Alben in den untersuchten Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz seit Jahresbeginn 2008 gemeinsam betrachtet zu.
Erfolgsreichste Internet-Single in Europa war im August 2008 „I Kissed A Girl“ von Katy Perry. Platz zwei ging an „Sweet About Me“ von Gabriella Cilmi, die sich vor Kid Rocks Sommerhit „All Summer Long“ platzierte.
Durch die länderübergreifenden, in einem Report kombinierten Verkaufsinformationen können Interessenten Marktveränderungen schnell erfassen. Sie profitieren besonders von der Möglichkeit, alle wesentlichen Informationen gebündelt und auf einem Blick abzufragen. Neben Entwicklungen am Gesamtmarkt – auch nach Ländern getrennt – enthalten die Analysen umfassende Angaben über Umsätze und Stückzahlen der physischen und digitalen Märkte.
Die media control GfK bündelt in der neuen Analyse ihre internationalen Kompetenzen. Sie wird mit dem Service den Anforderungen, die durch das Zusammenrücken der europäischen Einzelmärkte zu einem gemeinsamen Markt entstehen, gerecht.
Über media control: media control ist führendes Marktforschungsunternehmen und der Full-Service Dienstleister für Medienbeobachtung, -analyse und -auswertung. media control erhebt
Abverkaufs-Charts und betreibt Marktforschung in den Entertainment-Bereichen Musik, Buch, Film, Games und DVD/Video.
Pressekontakt: media control
Sven Birgmeier
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 (0)7221/366-218
Fax: +49 (0)7221/366-249
s.birgmeier@media-control.com
Altig weiter: „Beflügelt wurde der Markt besonders von der steigenden Nachfrage nach Download-Alben.“ Um mehr als ein Drittel legten sowohl Menge als auch Erlöse der vollständig heruntergeladenen Alben in den untersuchten Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz seit Jahresbeginn 2008 gemeinsam betrachtet zu.
Erfolgsreichste Internet-Single in Europa war im August 2008 „I Kissed A Girl“ von Katy Perry. Platz zwei ging an „Sweet About Me“ von Gabriella Cilmi, die sich vor Kid Rocks Sommerhit „All Summer Long“ platzierte.
Durch die länderübergreifenden, in einem Report kombinierten Verkaufsinformationen können Interessenten Marktveränderungen schnell erfassen. Sie profitieren besonders von der Möglichkeit, alle wesentlichen Informationen gebündelt und auf einem Blick abzufragen. Neben Entwicklungen am Gesamtmarkt – auch nach Ländern getrennt – enthalten die Analysen umfassende Angaben über Umsätze und Stückzahlen der physischen und digitalen Märkte.
Die media control GfK bündelt in der neuen Analyse ihre internationalen Kompetenzen. Sie wird mit dem Service den Anforderungen, die durch das Zusammenrücken der europäischen Einzelmärkte zu einem gemeinsamen Markt entstehen, gerecht.
Über media control: media control ist führendes Marktforschungsunternehmen und der Full-Service Dienstleister für Medienbeobachtung, -analyse und -auswertung. media control erhebt
Abverkaufs-Charts und betreibt Marktforschung in den Entertainment-Bereichen Musik, Buch, Film, Games und DVD/Video.
Pressekontakt: media control
Sven Birgmeier
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 (0)7221/366-218
Fax: +49 (0)7221/366-249
s.birgmeier@media-control.com