print logo

Europäische Unternehmerpreise verliehen: Sonderpreis und ein erster Platz für deutsche Nominierte

Das Projekt „Résidences d'Entrepreneurs“ der zentralfranzösischen Region Auvergne wurde bei der Verleihung der Europäischen Unternehmerpreise 2010 am 31. Mai 2010 vom Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Antonio Tajani mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Der Preis honoriert den kreativen Ansatz des Projekts zur Förderung von Unternehmensneugründungen in dieser ländlichen Gegend. Im Rahmen der von der Europäischen Kommission, der spanischen EU-Ratspräsidentschaft und dem Ausschuss der Regionen gemeinsam veranstalteten Zeremonie wurden noch fünf weitere Auszeichnungen an Initiativen aus Österreich, Deutschland, Polen, Slowenien und Schweden verliehen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss der zweiten Europäischen KMU-Woche, der gesamteuropäischen Kampagne der Europäischen Kommission zur Förderung des Unternehmergeistes und von Kleinunternehmen (KMU).



Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige Kommissionsvizepräsident Antonio Tajani erklärte: „Kleinunternehmen brauchen zum Wachsen den richtigen Nährboden. Die Gewinner des Europäischen Unternehmerpreises sind ein lebendiges Zeugnis dafür, wie der öffentliche Sektor dazu beitragen kann, dass die Saat der Unternehmensgründungen aufgeht und gedeiht. Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt im Aufbau starker öffentlich-privater Partnerschaften, die sowohl den Unternehmen als auch der Gemeinschaft Vorteile bringen.“



Ramón Luis Valcárel Siso, 1. Vizepräsident des Ausschusses der Regionen, erklärte seinerseits: „In diesen Tagen, in denen ganz Europa über die Probleme der EU-Wirtschaft und vor allem der Eurozone diskutiert, ist es besonders wichtig anzuerkennen, dass die Förderung des Unternehmergeistes auf lokaler und regionaler Ebene eine wesentliche Voraussetzung für jeden erfolgreichen Plan zur Überwindung der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage ist.“



Von den sechs Unternehmerpreisen gingen folgende an deutsche Nominierte:



Internationalisierung von Unternehmen

EGI Euregional Start-up Initiative (Rhein-Maas-Nord, Deutschland und Niederlande), ein gemeinsames Programm zur Förderung grenzüberschreitender Aktivitäten örtlicher junger Unternehmen mit internationalem Schwerpunkt, die zu 64 Unternehmensgründungen und mehreren interessanten Kooperationen geführt hat.



Die Sonderpreise der Jury gingen an:

Zeit für Ethik, Nürnberg, Deutschland, eine Initiative mit dem Ziel, ethische Normen im Geschäftsleben auch in Umbruchs- und Krisenzeiten aufrechtzuerhalten, indem ein starkes Netzwerk von freiwilligen Experten örtlichen Unternehmern Coaching und Beratung in Ethik für Führungskräfte bereitstellt.



Weitere Informationen unter:
http://www.ifm-bonn.org/index.php?id=775

Pressekontakt
MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH
Judith Kiefer
Wassergasse 3
10179 Berlin
Tel.: +49-(0)30-65 000-377
Fax: +49-(0)30-65 000-329
j.kiefer@media-consulta.com
Logo of MEDIA CONSULTA International Holding AG
Über MEDIA CONSULTA International Holding AG

Mit dem Ziel, integrierte Kommunikation aus einer Hand anzubieten, wurde mc 1993 gegründet.