Erlebnisorientierte Individualisten lieben das Kino
Bielefeld, 4. August 2008 - 16 Prozent der deutschen Bevölkerung gehen regelmäßig (mind. einmal im Monat) ins Kino und
bilden somit die Zielgruppe der Kino-Fans. Die Ergebnisse der Semiometrie-Analyse dieser Zielgruppe zeigen: Die rund 10
Millionen Kino-Fans in Deutschland zeichnen sich durch ein relativ junges Alter, einen besonders konsum- und
probierfreudigen Lebensstil sowie eine erlebnisorientierte, hedonistische Grundhaltung aus. Insbesondere für die Kino-
Film Vermarktung stellen die Kino-Fans eine hoch interessante Zielgruppe dar.
"Für die Zielgruppe der Kino-Fans lassen sich aus den überbewerteten Begriffen in verschiedenen Wertefeldern insbesondere
psychografische Eigenschaften ableiten, die eine ausgesprochene Aktivität, Lebensfreude und Individualismus
widerspiegeln", sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centers. So fielen Begriffe wie "Abenteuer",
"lustvoll" oder "verführen" im Vergleich zu der restlichen Bevölkerung in der Zielgruppe der Kino-Fans wesentlich stärker
ins Gewicht. Das Medium Kino entspricht dieser Werteorientierung vor allem durch seinen Eventcharakter (von Multiplex-
über Programm- bis Open-Air-Kinos) und seine Film-Vielfalt.
Die Analyse zeigt, dass Kino-Fans vorzugsweise in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren zu finden sind. 87 Prozent
der Kino-Fans gehören dieser Altersgruppe an. Die Kinobesucher über 50 Jahren wurden noch einmal gesondert untersucht, um
auszuschließen, dass Grundhaltung und Lebensstil nicht ausschließlich aus der Jugendlichkeit dieser Zielgruppe
resultieren. Die Ergebnisse dieser Erhebung verdeutlichen, dass die Kinobesucher über 50 ebenso hedonistisch und
erlebnisorientiert sind wie ihre jüngeren Pendants. Einziger Unterschied: In der Generation 50plus legen die Kinobesucher
vermehrt Wert auf eine kulturelle Ausrichtung und bevorzugen häufiger die anspruchsvollere Unterhaltung, die
beispielsweise Programmkinos bieten.
In ihrer Freizeit können sich die Kino-Fans neben dem Kino besonders für kulturelle, gesellige und sportliche Aktivitäten
begeistern. Theater, Ausgehen und Trendsportarten stehen hoch im Kurs. Auch im IT-Bereich sind Kinobesucher sehr aktiv.
Überdurchschnittlich oft nutzen sie Computer, Internet und DVDs. Stattliche 64 Prozent der Kino-Fans schauen mindestens
mehrmals im Monat Videos oder DVDs. Dies entspricht einer positiven Abweichung von 28 Prozentpunkten vom Durchschnitt der
Bevölkerung. Eher selten wird man dagegen einen Heimwerkerkönig in der Zielgruppe der Kinogänger antreffen: Die
Häufigkeit von Do-it-yourself-Aktivitäten ist in diesem Bereich, mit zu 18 Prozentpunkten negativer Abweichung vom
Durchschnitt der Bevölkerung, deutlich unterdurchschnittlich.
Die Ergebnisse der aktuellen TNS Infratest Studie zeigen, dass sich als TV-Vermarktungsumfelder für Kinofilme und somit
für die werbliche Ansprache der Kino-Fans insbesondere die drei Sender ProSieben, kabel eins und RTL II eignen. Unter den
verschiedenen Formaten erwiesen sich zum Beispiel die Simpsons, Ghost Whisperer und Stargate als äußerst empfehlenswert,
will man die Zielgruppe ohne größere Streuverluste ansprechen.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass
Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich
beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer
Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der
Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-
Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die vollständige
Präsentation mit allen Ergebnissen dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter
www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.
Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden
individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder
Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf
unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren
als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen:
André Petras
TNS Infratest GmbH
t +49 (0)521 9257 349
e Andre.Petras@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
Kerstin Ebser
SevenOne Media
t +49 (0)89 9507 4134
e Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
http://www.sevenonemedia.de
bilden somit die Zielgruppe der Kino-Fans. Die Ergebnisse der Semiometrie-Analyse dieser Zielgruppe zeigen: Die rund 10
Millionen Kino-Fans in Deutschland zeichnen sich durch ein relativ junges Alter, einen besonders konsum- und
probierfreudigen Lebensstil sowie eine erlebnisorientierte, hedonistische Grundhaltung aus. Insbesondere für die Kino-
Film Vermarktung stellen die Kino-Fans eine hoch interessante Zielgruppe dar.
"Für die Zielgruppe der Kino-Fans lassen sich aus den überbewerteten Begriffen in verschiedenen Wertefeldern insbesondere
psychografische Eigenschaften ableiten, die eine ausgesprochene Aktivität, Lebensfreude und Individualismus
widerspiegeln", sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centers. So fielen Begriffe wie "Abenteuer",
"lustvoll" oder "verführen" im Vergleich zu der restlichen Bevölkerung in der Zielgruppe der Kino-Fans wesentlich stärker
ins Gewicht. Das Medium Kino entspricht dieser Werteorientierung vor allem durch seinen Eventcharakter (von Multiplex-
über Programm- bis Open-Air-Kinos) und seine Film-Vielfalt.
Die Analyse zeigt, dass Kino-Fans vorzugsweise in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren zu finden sind. 87 Prozent
der Kino-Fans gehören dieser Altersgruppe an. Die Kinobesucher über 50 Jahren wurden noch einmal gesondert untersucht, um
auszuschließen, dass Grundhaltung und Lebensstil nicht ausschließlich aus der Jugendlichkeit dieser Zielgruppe
resultieren. Die Ergebnisse dieser Erhebung verdeutlichen, dass die Kinobesucher über 50 ebenso hedonistisch und
erlebnisorientiert sind wie ihre jüngeren Pendants. Einziger Unterschied: In der Generation 50plus legen die Kinobesucher
vermehrt Wert auf eine kulturelle Ausrichtung und bevorzugen häufiger die anspruchsvollere Unterhaltung, die
beispielsweise Programmkinos bieten.
In ihrer Freizeit können sich die Kino-Fans neben dem Kino besonders für kulturelle, gesellige und sportliche Aktivitäten
begeistern. Theater, Ausgehen und Trendsportarten stehen hoch im Kurs. Auch im IT-Bereich sind Kinobesucher sehr aktiv.
Überdurchschnittlich oft nutzen sie Computer, Internet und DVDs. Stattliche 64 Prozent der Kino-Fans schauen mindestens
mehrmals im Monat Videos oder DVDs. Dies entspricht einer positiven Abweichung von 28 Prozentpunkten vom Durchschnitt der
Bevölkerung. Eher selten wird man dagegen einen Heimwerkerkönig in der Zielgruppe der Kinogänger antreffen: Die
Häufigkeit von Do-it-yourself-Aktivitäten ist in diesem Bereich, mit zu 18 Prozentpunkten negativer Abweichung vom
Durchschnitt der Bevölkerung, deutlich unterdurchschnittlich.
Die Ergebnisse der aktuellen TNS Infratest Studie zeigen, dass sich als TV-Vermarktungsumfelder für Kinofilme und somit
für die werbliche Ansprache der Kino-Fans insbesondere die drei Sender ProSieben, kabel eins und RTL II eignen. Unter den
verschiedenen Formaten erwiesen sich zum Beispiel die Simpsons, Ghost Whisperer und Stargate als äußerst empfehlenswert,
will man die Zielgruppe ohne größere Streuverluste ansprechen.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass
Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich
beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer
Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der
Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-
Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die vollständige
Präsentation mit allen Ergebnissen dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter
www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.
Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden
individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder
Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf
unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren
als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen:
André Petras
TNS Infratest GmbH
t +49 (0)521 9257 349
e Andre.Petras@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
Kerstin Ebser
SevenOne Media
t +49 (0)89 9507 4134
e Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
http://www.sevenonemedia.de