Ein Monat nach Launch des neuen MSN – Microsoft zieht Bilanz
Markus Frank, Director Advertising & Online (A&O) und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, erklärt: „Wir bauen hier voll und ganz auf Microsoft Azure, um Anwendern und Klienten die Vorteile der Cloud zugänglich zu machen. Ganz nebenbei haben wir damit das weltweit größte Azure Projekt gestartet.“ Der cloudbasierte Ansatz ermöglicht eine einheitliche Nutzererfahrung auf allen Geräten – ganz gleich ob App oder Web, Smartphone oder PC – und erreicht Menschen genau dort, wo sie selbst aktiv werden. Die Top 3 Trendthemen der Nutzer waren über alle Geräteklassen hinweg seit dem Launch „Nachrichten“, „Unterhaltung“ und „Sport“. Und trotz der großen Umstellung sind die Zahlen für das neue MSN nach internen Messungen mit einem leichten Rückgang der Page Visits im Launchzeitraum von nur 5 Prozent verhältnismäßig stabil geblieben. Positiv: Die Homepage verzeichnete im gleichen Zeitraum ein Plus von knapp 5 Prozent bei den Unique Users.
Das Herzstück des neuen MSN ist die Microsoft-ID. Ist das Profil einmal angelegt, kann das MSN-Angebot auf allen Plattformen ohne zusätzliches Einloggen genutzt werden – natürlich personalisiert. „Die Microsoft-ID ist besonders für unsere Werbekunden relevant. Denn sie profitieren beim ID-basierten Targeting nicht nur von besserer Erreichbarkeit der Zielgruppen, sondern auch von erhöhter Relevanz. Sequential Targeting, also die Begleitung der Zielgruppe über die gesamte Customer Journey durch aufeinander aufbauende Werbemittel und kreatives Storytelling, ist hier das Stichwort für maßgeschneiderte Kampagnen“, so Frank weiter. Das neue Konzept kommt an: Daimler, Ferrero, Esprit und H&M sind nur einige der vielen Werbekunden, die bereits auf das neue MSN gesetzt haben.
Das Herzstück des neuen MSN ist die Microsoft-ID. Ist das Profil einmal angelegt, kann das MSN-Angebot auf allen Plattformen ohne zusätzliches Einloggen genutzt werden – natürlich personalisiert. „Die Microsoft-ID ist besonders für unsere Werbekunden relevant. Denn sie profitieren beim ID-basierten Targeting nicht nur von besserer Erreichbarkeit der Zielgruppen, sondern auch von erhöhter Relevanz. Sequential Targeting, also die Begleitung der Zielgruppe über die gesamte Customer Journey durch aufeinander aufbauende Werbemittel und kreatives Storytelling, ist hier das Stichwort für maßgeschneiderte Kampagnen“, so Frank weiter. Das neue Konzept kommt an: Daimler, Ferrero, Esprit und H&M sind nur einige der vielen Werbekunden, die bereits auf das neue MSN gesetzt haben.