print logo

drupa 2008: Die Zukunft von Zeitung und Zeitschrift im Visier

drupacube: das Seminar- und Workshopzentrum für Printbuyer
Drei Viertel der Deutschen über 14 Jahre – rund 47,5 Millionen Männer und Frauen – lesen regelmäßig eine Tageszeitung. Und obwohl die Zahl der digitalen Medienkanäle ständig wächst, konnten die Zeitschriften die hohe Zahl ihrer Leser im vergangenen Jahr halten (Quellen: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, Berlin, und Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., Frankfurt/Main). Die Zeitschriftenverleger rechnen 2008 mit einer positiven Entwicklung fürs Anzeigengeschäft – auch wenn der Start ins neue Jahr laut Nielsen Media Research noch etwas verhalten war.
Wohin sich die Zeitungs- und Zeitschriftenproduktion entwickelt oder wie die Tageszeitung der Zukunft aussieht, das zeigt die drupa, die internationale Leitmesse für die Druck- und Medienindustrie vom 29. Mai bis 11. Juni in Düsseldorf. Insgesamt greift der drupacube, das Seminar- und Workshopzentrum für Printbuyer, zehn branchenrelevante Themen jeweils unter dem Marketingaspekt auf. „Die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sind bereits auf einem guten Weg“, ist Ralph Scholz, Projektkoordinator des drupacube, überzeugt. „Wer aber den Werbemarkt nachhaltig für sich gewinnen will, muss künftig seinen Anzeigenkunden innovative Plattformen bieten. Wir werden am 30. Mai und 2. Juni Verlagsleiter, Marketingentscheider, Printbuyer und Kreative über die neuesten Technologien informieren und mit überzeugenden Konzepten inspirieren.“

Tag der Zeitung – Ideen, die inspirieren und Inserenten überzeugen
Im kubusförmigen Veranstaltungspavillon zwischen den Hallen 1, 2 und 3 erfahren die Symposiumsteilnehmer beispielsweise am am „Tag der Zeitung“ (30. Mai), welche kreativen und qualitativ hochwertigen Sonderwerbeformen der Werbeträger Tageszeitung bereits heute bieten kann – von Leuchtfarben über Duftanzeigen bis zu Reißverschlussseiten. Auch die Beilagenwerbung hat sich aufgrund innovativer Technologien weiterentwickelt. So gehören Teilbelegungen in geringen Auflagen schon bald zum Standard. „Die Tageszeitung ist im Wandel begriffen. Ein neues Selbstverständnis der Verlage in Verbindung mit innovativen technischen Entwicklungen eröffnet Lesern und Inserenten viel Neues im Produkt und in dessen Verarbeitungsmöglichkeiten“, erklärt Matthias Tietz, Geschäftsführer Rheinisch-Bergische Druckerei und Referent am „Tag der Zeitung“.



Tag der Zeitschrift – innovative Konzepte für erfolgreiche Titel
Auch die Zeitschriftenverlage müssen neue Konzepte entwickeln, um sich am Markt erfolgreich positionieren und behaupten zu können. Am 2. Juni, dem „Tag der Zeitschrift“, geht es daher im drupacube um die Frage: Immer schneller, immer edler oder immer individueller? Hochkarätige Referenten vermitteln den Symposiumsteilnehmern, was neue Technologien beitragen können, um die Verkaufszahlen zu erhöhen, und welche Möglichkeiten sich dabei für die Werbekunden ergeben. „Es ist spannend zu beobachten, wie die Vernetzung von Print und Online zur Entwicklung von innovativen Zeitschriftenkonzepten beiträgt“, erklärt Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels, die am „Tag der Zeitschrift“ Kooperationspartner des drupacube ist. „Ich freue mich daher ganz besonders auf die hochkarätigen Referenten“.

Das Programm im Einzelnen (Stand: 13. März 2008)

drupacube – „Tag der Zeitung“, 30. Mai (10.00 bis 18.45 Uhr)

bis 14.15 Uhr: Seminar/Workshop im drupacube, danach geführte Tour zu themenrelevanten Ausstellern
ab 18.45 Uhr: Abendparty

Folgende Referenten haben bereits zugesagt:

Matthias Tietz, Geschäftsführer Rheinisch-Bergische Druckerei: Beilagensteuerung – wie sinnvoll ist die indivduelle Ansprache der Leser?
Rüdiger Oppers, Chefredakteur NRZ: Die Zukunft der Tageszeitung
Jürgen Schulze, SV-Druckzentrum, Leiter der Produktionssteuerung: Sonderwerbeformen in Tageszeitungen
Markus Ruppe, Geschäftsführer ZMG: Online-Buchungssysteme in Tageszeitungen
Udo Schumacher, Objektleiter New Business „Handelsblatt“: News am Abend. Die digital produzierte Tageszeitung


drupacube – „Tag der Zeitschrift“ (2. Juni 2008, 10.00 bis 18.45 Uhr)

bis 14.15 Uhr: Seminar/Workshop im drupacube, danach geführte Tour zu themenrelevanten Ausstellern
ab 18.45 Uhr: Abendparty

Folgende Referenten haben bereits zugesagt:

Keynote: Prof. Dr. Christoph Fasel, SRH Hochschule Calw: Print ist tot? Alles Quatsch!
Gabriele Fischer, Chefredakteurin „brand eins“: „Das funktioniert doch nie!“ Vom Abenteuer, ein Qualitätsmagazin zu etablieren
Martin Paff, Geschäftsführer Ringier Deutschland: Individualisierte Zeitschriften
Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Medien: Bedeutung der Printkommunikation
Michael Himmelstoß, Redaktions- und Verlagsleiter Fachzeitschriften Carl Hanser Verlag: Fachverlag der Zukunft


So heterogen die Zielgruppe des Printbuyers, so vielschichtig ist auch das Angebot im drupacube. Jeder Tag steht unter einem bestimmten Motto. Folgende Tagesschwerpunkte sind derzeit geplant :

29. Mai 2008: Tag der Kommunikation
(Partner: Kommunikationsverband)

30. Mai 2008: Tag der Tageszeitungen
(Partner: BDZV)

2. Juni 2008: Tag der Zeitschrift
(Partner: Akademie des Buchhandels)

3. Juni 2008: Tag des Corporate Publishing
(Partner: Forum Corporate Publishing)

4. Juni 2008: Tag des Dialogmarketing
(Partner: DDV)

5. Juni 2008: Tag der Handelskommunikation
(Partner: EHI)

6. Juni 2008: Tag der Medienproduktioner
(Partner: f:mp)

9. Juni 2008: Tag der Verpackung / Brand Protection
(Partner: DFTA, FFI, ProCarton)

10. Juni 2008: Tag der Buchproduktion
(Partner: Akademie des Buchhandels)



(Änderungen vorbehalten, aktuelles und detailliertes Programm im Internet unter www.drupacube.com; Anmeldungen ab sofort online möglich.)

Die wichtigsten Eckdaten zum drupacube:

Eintritt ohne Symposium: im drupa-Ticket enthalten

Tagesticket: 120 Euro (Verbandsmitglieder 90 Euro)
(incl. Symposiumteilnahme, drupa-Eintritt,
VIP-Ticket Abendveranstaltung)

Bruttofläche: 900 qm


Standort: Freigelände zwischen Halle 1, 2 und 3


Raumkapazitäten: 800 Personen


Symposiumräume: bis 150 Personen


Barbetrieb: bis zu 400 Personen


Clubbetrieb: bis zu 650 Personen


Öffnungszeiten: 10.00 bis 3.00 Uhr
(Symposiumteilnehmer ab 8.30 Uhr)


Weitere Thementage:
29. Mai 2008: Tag der Kommunikation
03. Juni 2008: Tag des Corporate Publishing
04. Juni 2008: Tag des Dialogmarketing
05. Juni 2008: Tag des Katalogs
06. Juni 2008: Tag der Medienproduktioner
09. Juni 2008: Tag der Verpackung
10. Juni 2008: Tag des Buches

Wichtiger Hinweis an die Presse: Bitte melden Sie sich unter presse@drupacube.com für die einzelnen Thementage an / Achtung: begrenztes Kartenkontingent!

Kontakt: Pressereferat drupa 2008
Monika Kissing/Anne Klaus
Tel: +49(0)-4560 543
Fax: +49(0)211-45608548
email: kissingm@messe-duesseldorf.de
klausa@messe-duesseldorf.de