digi:media - die neue Fachmesse für commercial publishing & digital printing
Die neue Fachmesse für commercial publishing & digital printing ist als Plattform für printbasierte, vernetzte Kommunikation konzipiert und zeigt alle Segmente der Wertschöpfungskette. „Die Informationstechnologie - und in ihrer Folge die Digitaldrucktechnologie - hat vollkommen neue Produkte und Anwendungen entstehen lassen und dadurch neue Kundengruppen für die Printkommunikation erschlossen. Mehr noch: Digitaldruck vereint digitale Kommunikation, Online-Marketing und CRM in einem. Diesen Markt wollen wir mit der digi:media abdecken, ihm eine starke Messe-Plattform bieten“, erläutert Director Manuel Mataré die Gründe der Messe Düsseldorf, diese neue Fachmesse zu starten.
Die Industrie befürwortet die neue Messe ausdrücklich. „Die Zeit ist einfach reif für eine hochgradige Fachveranstaltung, die auf den hochwertigen, produktiven Digitaldruck und die große Bandbreite der potenziellen Zielgruppen ausgerichtet ist, somit den gesamten Wertschöpfungsprozess und die Nutzeffekte, von denen die Märkte profitieren, abbildet. Daher sehen wir die digi:media und die Pläne der Messe Düsseldorf sehr positiv“, so Bertram Störch, Marketing Manager Hewlett-Packard Indigo Deutschland. „Indem sie den gesamten Wertschöpfungsprozess abbildet, spricht sie alle Zielgruppen an.“ Auch Agfa Graphics unterstreicht die Fokussierung der digi:media. „Gerade das Segment des digitalen Verpackungsdrucks birgt aus unserer Sicht ein großes Wachstumspotenzial. Von daher bietet uns die digi:media mit ihrem klaren Fokus eine große Chance“, so Rudolf Tippner, Manager Marketing + Communications. Auch für den graphischen Maschinenbau ist die digi:media eine wichtige Plattform, wie Dipl.-Ing. Kai Büntemeyer, Geschäftsführer Kolbus GmbH & Co. KG, exemplarisch für diesen Be-reich erläutert: „Die von uns angebotenen Ausrüstungen haben Potenzial, welches nur durch modernste Informationstechnologie, Digitaldruck und visionäre Anwender ausgeschöpft werden kann. Zur Erschließung neuer Kundengruppen kommt der digi:media in Düsseldorf eine wichtige Rolle als spezialisierter Verkaufskanal zu.“
Ideeller Träger der digi:media ist der VDMA, der die Konzeption maßgeblich unterstützt. „Wir befürworten diese neue Messe ausdrücklich. Sie ist ein wichtiges Instrument, die digitalen Prozesse im Druckbereich zu unterstreichen und für die Zukunft zu positionieren“, so Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA.
Auch die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom steht voll und ganz hinter der digi:media. „Der Digitaldruck ist das Druckverfahren mit dem größten Potenzial. Die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom ist stolz, diesem aufstrebendem Verfahren als weiterer ideeller Partner der digi:media eine überregionale Plattform bieten zu können. Die Welt des Digitaldrucks trifft sich auf der digi:media – wir sehen uns in Düsseldorf“, so Frank Dieckhoff, Geschäftsführer der digicom.
Im Sinne der Transparenz und bessereren Übersichtlichkeit wird das Ausstellungsangebot der digi:media in neun Themenwelten gegliedert, die sich an der Prozesskette orientieren. Das sind:
1. Content (Creativ Content, Contentpools, Syndications, CP-Verlage und Bilddatenbanken)
2. IT-Solutions (Netzwerklösungen, Serverlösungen)
3. Workflow (Redaktionssysteme, CRM-Systeme, Archivierung, Security)
4. Electronic Media (Hersteller von Medien-, Hard- und Software)
5. Verbrauchsmaterialien (Farben, Bedruckstoffe)
6. Digital Printing - Commercial Printsysteme
7. Digital Printing - Packaging
8. Weiterverarbeitung (Bindemaschinen, Sammelmaschinen, Prägung, Stanzung)
9. Konfektionierung (Postauflieferung, Postbearbeitung, document services, Logistics)
Ein modular aufbauendes Infotainment-Programm, das sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der vielschichtigen Besucherzielgruppen orientiert, wird wichtiger Bestandteil der digi:media 2011. So gibt es eine Bühne speziell für den Bereich „Content & Artwork“, eine weitere Bühne für „Technik & Umsetzung“ und eine dritte das „Business-Podium“ für Best-Practice-Beispiele. Im „digi:media:space“ trifft sich die Community zum Austausch.
Konsequenterweise richtet sich die digi:media an alle Partner, die am Produktions-Workflow beteiligt sind:
1. Dienstleister aus den Bereichen Druck, Buchbinderei, Copy- und Letter-Shops, Rechenzentren
2. Mittler aus den Bereichen Dialogmarketing, Werbung, Produktion
3. Medienanbieter aus den Bereichen Adressvermarktung, Buch, Corporate Publishing, Grußkarten, Kartographie, Zeitschriften und Zeitungen
4. Industrie ausgewählter Branchen (z.B. Medizin, Beauty)
5. Multiplikatoren (z.B. Komunikationsverbände, Hochschulen)
Die digi:media ist ab 2011 als jährliche Veranstaltung konzipiert, wird 2012 integraler Bestandteil der drupa sein, um dann in 2013 als eigenständige Veranstaltung (11. bis 13. April) ihren jährlichen Rhythmus aufzunehmen. Auf www.digimedia.de werden alle Informationen laufend aktualisiert.
Ihr Kontakt:
Pressereferat digi:media 2011
Monika Kissing/Anne Klaus
Tel: +49(0)211-4560 543/465
Fax: +49(0)211-4560 8548
kissingm@messe-duesseldorf.de
klausa@messe-duesseldorf.de
Die Industrie befürwortet die neue Messe ausdrücklich. „Die Zeit ist einfach reif für eine hochgradige Fachveranstaltung, die auf den hochwertigen, produktiven Digitaldruck und die große Bandbreite der potenziellen Zielgruppen ausgerichtet ist, somit den gesamten Wertschöpfungsprozess und die Nutzeffekte, von denen die Märkte profitieren, abbildet. Daher sehen wir die digi:media und die Pläne der Messe Düsseldorf sehr positiv“, so Bertram Störch, Marketing Manager Hewlett-Packard Indigo Deutschland. „Indem sie den gesamten Wertschöpfungsprozess abbildet, spricht sie alle Zielgruppen an.“ Auch Agfa Graphics unterstreicht die Fokussierung der digi:media. „Gerade das Segment des digitalen Verpackungsdrucks birgt aus unserer Sicht ein großes Wachstumspotenzial. Von daher bietet uns die digi:media mit ihrem klaren Fokus eine große Chance“, so Rudolf Tippner, Manager Marketing + Communications. Auch für den graphischen Maschinenbau ist die digi:media eine wichtige Plattform, wie Dipl.-Ing. Kai Büntemeyer, Geschäftsführer Kolbus GmbH & Co. KG, exemplarisch für diesen Be-reich erläutert: „Die von uns angebotenen Ausrüstungen haben Potenzial, welches nur durch modernste Informationstechnologie, Digitaldruck und visionäre Anwender ausgeschöpft werden kann. Zur Erschließung neuer Kundengruppen kommt der digi:media in Düsseldorf eine wichtige Rolle als spezialisierter Verkaufskanal zu.“
Ideeller Träger der digi:media ist der VDMA, der die Konzeption maßgeblich unterstützt. „Wir befürworten diese neue Messe ausdrücklich. Sie ist ein wichtiges Instrument, die digitalen Prozesse im Druckbereich zu unterstreichen und für die Zukunft zu positionieren“, so Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA.
Auch die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom steht voll und ganz hinter der digi:media. „Der Digitaldruck ist das Druckverfahren mit dem größten Potenzial. Die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom ist stolz, diesem aufstrebendem Verfahren als weiterer ideeller Partner der digi:media eine überregionale Plattform bieten zu können. Die Welt des Digitaldrucks trifft sich auf der digi:media – wir sehen uns in Düsseldorf“, so Frank Dieckhoff, Geschäftsführer der digicom.
Im Sinne der Transparenz und bessereren Übersichtlichkeit wird das Ausstellungsangebot der digi:media in neun Themenwelten gegliedert, die sich an der Prozesskette orientieren. Das sind:
1. Content (Creativ Content, Contentpools, Syndications, CP-Verlage und Bilddatenbanken)
2. IT-Solutions (Netzwerklösungen, Serverlösungen)
3. Workflow (Redaktionssysteme, CRM-Systeme, Archivierung, Security)
4. Electronic Media (Hersteller von Medien-, Hard- und Software)
5. Verbrauchsmaterialien (Farben, Bedruckstoffe)
6. Digital Printing - Commercial Printsysteme
7. Digital Printing - Packaging
8. Weiterverarbeitung (Bindemaschinen, Sammelmaschinen, Prägung, Stanzung)
9. Konfektionierung (Postauflieferung, Postbearbeitung, document services, Logistics)
Ein modular aufbauendes Infotainment-Programm, das sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der vielschichtigen Besucherzielgruppen orientiert, wird wichtiger Bestandteil der digi:media 2011. So gibt es eine Bühne speziell für den Bereich „Content & Artwork“, eine weitere Bühne für „Technik & Umsetzung“ und eine dritte das „Business-Podium“ für Best-Practice-Beispiele. Im „digi:media:space“ trifft sich die Community zum Austausch.
Konsequenterweise richtet sich die digi:media an alle Partner, die am Produktions-Workflow beteiligt sind:
1. Dienstleister aus den Bereichen Druck, Buchbinderei, Copy- und Letter-Shops, Rechenzentren
2. Mittler aus den Bereichen Dialogmarketing, Werbung, Produktion
3. Medienanbieter aus den Bereichen Adressvermarktung, Buch, Corporate Publishing, Grußkarten, Kartographie, Zeitschriften und Zeitungen
4. Industrie ausgewählter Branchen (z.B. Medizin, Beauty)
5. Multiplikatoren (z.B. Komunikationsverbände, Hochschulen)
Die digi:media ist ab 2011 als jährliche Veranstaltung konzipiert, wird 2012 integraler Bestandteil der drupa sein, um dann in 2013 als eigenständige Veranstaltung (11. bis 13. April) ihren jährlichen Rhythmus aufzunehmen. Auf www.digimedia.de werden alle Informationen laufend aktualisiert.
Ihr Kontakt:
Pressereferat digi:media 2011
Monika Kissing/Anne Klaus
Tel: +49(0)211-4560 543/465
Fax: +49(0)211-4560 8548
kissingm@messe-duesseldorf.de
klausa@messe-duesseldorf.de