print logo

Die Zukunft der Werbung heißt Kundenbindung

Salery und tgc vereinbaren strategische Partnerschaft
Dirk Ploss | 18.10.2006
Die auf Kundenbindung spezialisierte Unternehmensberatung Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH und die Hamburger Werbeagentur töpfergrenvillecrone (mobile.de, BHW, Arcor, GEZ) haben eine weitreichende strategische Partnerschaft vereinbart. „Durch diese Kooperation verschaffen wir unseren Kunden drei maßgebliche Vorteile: gezieltere Werbung, bessere Messbarkeit der Werbewirkung und langfristige Kundenbindung von Anfang an“, so Oliver Grenville, Geschäftsführer bei tgc.

Grundlage der Zusammenarbeit bildet das gemeinsam entwickelte Modell der „Differenzierten Klassik“. „Aufbauend auf einer exakten Analyse bestehender Kundenbeziehungen, deren Wertigkeit und individuellen Entscheidungskriterien entwickeln wir ein maßgeschneidertes System, um nicht einfach nur Kunden zu gewinnen – sondern die richtigen Kunden über die richtigen Kanäle“, führt der als Kundenbindungs-Experte bekannte Salery-Geschäftsführer Dirk Ploss weiter aus. „Zusätzlich stellen wir anhand der in der Analyse-Phase entwickelten Kennzahlen dem Kunden ein exzellentes Monitoring-System zur Erfolgskontrolle zur Verfügung“.

Agentur- und Beratungskunden verlangten immer mehr nach integrierten Modellen, die sich vor allem durch Effizienz, Effektivität und Messbarkeit auszeichneten. „Genau das bieten wir durch diese Kooperation“, führt tgc-Geschäftsführer Jörg Crone aus. Gerade in gesättigten Märkten wie der Telekommunikations-, Automobil- oder Einzelhandelsbranche läge zukünftig ein verstärktes Augenmerk auf der langfristigen Bindung wertvoller Kunden. Marktanteile könnten nur noch direkt vom Wettbewerber kommen, während gleichzeitig die eigenen Kunden im Bestand gehalten werden müssten.

„Wir vergleichen das Marketing gern mit dem Liebesleben: Nur wenn ich an den richtigen Orten die richtigen Botschaften aussende, kann ich den für mich passenden Partner finden“, so Oliver Grenville. „Und nur wenn ich mich danach optimal um ihn kümmere, werde ich auch langfristig mit ihm glücklich – ein One-Night-Stand ist für die wenigsten Unternehmen ein attraktives Ziel in Bezug auf Kundengewinnung“, ergänzt der bei der Salery für Projektmanagement zuständige Geschäftsführer Sebastian Dierks.

Kontakt:
Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH
Herr Sebastian Dierks
Telefon: 040 / 35 70 14
E-Mail: sd@salery.de
Web: http://www.salery.de

Die Kundenbindungsspezialisten der Salery betreuen unter anderem Kunden wie die Hamburg-Mannheimer und die Drogeriekette Budnikowsky. Das Unternehmen ist 2005 aus einem Management Buy-Out aus einer Tochterfirma des KarstadtQuelle-Konzerns hervorgegangen. Die beiden Geschäftsführer Sebastian Dierks und Dirk Ploss haben sich zudem als Fachautoren einen Namen gemacht – u. a. mit einem der Grundlagenwerke zum Thema Kundenbindung, „Das Loyalitäts-Netzwerk“ (ausgezeichnet als fünftbestes Wirtschaftsbuch 2001 von Cap Gemini), mit dem ersten deutschsprachigen Fachbuch zum Thema Couponing „Intelligentes Couponing“ und dem Praxisleitfaden „Couponing in der Praxis“.

Die töpfergrenvillecrone Werbeagentur hat sich u.a. einen Namen gemacht durch ihre 10jährige, überaus erfolgreiche Betreuung des Arcor Etats. Die GEZ-Kampagne wird seit 7 Jahren von tgc gestaltet und hat in dem Zeitraum etliche Preise (u.a. zweimal den Jupiter Publikumspreis) gewonnen. Für BHW entwickelte tgc die Kampagne „Für meine Zukunft seh‘ ich blau“ und für CMA die mittlerweile über 35 Motive umfassende Image-Kampagne „Bestes vom Bauern“ mit der grünen Serviette. Seit zwei Jahren betreut tgc den marktführenden Internet-Fahrzeugmarkt: mobile.de. Sowohl den klassischen - als auch den gesamten Handelsmarketing-Etat. Für die Papier Union hat tgc soeben die CD/CI-Richtlinien entwickelt und betreut hier sämtliche Marken, sowohl im klassischen als im Dialog-Bereich.
Img of Dirk Ploss
Über Dirk Ploss

Marketeer, zuletzt als CMO beim eLearning-Start-up Lecturio, davor Bereichsleiter Marketingkommunikation bei OTTO, davor unter anderem Creative Direct