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Die neue Ära der Kundenorientierung - „Customer 2006” zeigt Strategien und Lösungen

IIR Deutschland GmbH | 01.12.2005
Vom 06. bis 09. Februar 2006 findet in Köln zum ersten Mal das IIR-Fachforum „Customer“ statt. Hochrangige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zeigen, wie Unternehmen ihre Prozesse, Produkte und Services stärker am Kunden ausrichten können. Veranstal-ter ist das Weiterbildungsinstitut IIR Deutschland GmbH.

Heute gewinnen solche Unternehmen die Marktführerschaft, denen es gelingt, ihre Kunden langfristig an sich zu binden. Segmentierung statt Massenmarkt, direkte Ansprache der Kunden statt Gießkannenverfah-ren lautet vielerorts die Devise.

Die „Customer 2006“ will Entscheidern im Marketing und Vertrieb in Zeiten des Paradigmenwechsels Strategien und Trends im Kundenmanagement aufzeigen: Auf der neu geschaffenen Plattform sollen die Teilnehmer erfahren, wie sie Prozesse, Segmentierung und Ansprache kundenorientiert ausrichten.

Zu den Keynote-Sprechern der Customer 2006 zählen anerkannte Größen wie David Macaulay, Senior Vice President CRM Corporate bei Siemens, Jim Jervøe, VP Marketing Deutschland bei McDonalds, Andreas Weigend, Ph.D., Visiting Professor an der Stanford University und ehemaliger Chief Scientist bei Amazon.com, und Joachim Becker, Senior Vice President CRM bei T-Online.

Auch Gerd Bitterlich, Director Digital Sales bei DaimlerChrysler, Frank Zehle, Vice President Brand Marketing bei Marriott, Ludger Sieverding, Director Customer Fokus bei QVC, und Thomas Gieselmann, General Partner bei BV Capital, gehören zum Kreis der Referenten.
Es berichten außerdem Vertreter von Unternehmen wie Sony, Coca Cola, Citibank, Gruner + Jahr, Vodafone/D2, Quelle und der Deutschen Bahn.
Die Veranstaltung bildet die derzeit wichtigsten Trendthemen ab: Unter dem Titel „Consumer Insights“ werden Strategien zur besseren Seg-mentierung und zum optimalen Adressmanagement diskutiert. Analyti-sches CRM spielt hier ebenso eine Rolle wie Datenschutz und Permis-sion Marketing. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kundenansprache: Neue, nur von wenigen Vorreitern erprobte Wege wie virales Marketing, e-Marketing oder Corporate Blogs sollen hier vorgestellt und erläutert werden. Unter dem Stichwort Prozessoptimierung und Kundenbindung geht es um ganzheitliche Kundenmanagement-Strategien, Business Intelligence, Kundenbindungskonzepte und den Return on Investment von Kundenmanagement. Die vierte Themenreihe beschäftigt sich mit Qualitäts- und Produktmanagement: Hier berichten Unternehmen, wie sie ihre Kunden zurück gewonnen oder das Informationsmanagement zwischen Handel und Lieferanten optimiert haben.

Das aktuelle Programm steht im Internet zum Download bereit oder kann kostenlos beim Veranstalter IIR angefordert werden.