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Die beliebtesten Tankstellenshops in Österreich

Die großen Gewinner: VIVA, BP Express und Jet Shops
Wiener Neudorf, 25. Februar 2008


Im Rahmen seines jüngsten Handels-Check unterzog Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die österreichischen Tankstellenshops einem Image-Check. Rund 1.000 Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden dazu befragt. Ergebnis: Die VIVA Shops der OMV, die Shops der Jet-Gruppe sowie die Express Shops der BP dominieren sämtliche Image-Rankings. Während die Jet Shops mit einem besonders guten Preis-/ Leistungsverhältnis und günstigen Preisen punkten, setzen die VIVA und die BP Express Shops auf das Konzept der „Premium“-Anbieter und bestechen durch eine besonders große Produkt-Auswahl sowie das beste Service. Bei der Shop-Auswahl zählen aus Kundensicht vor allem lange Öffnungszeiten.

Die Nase vorne bei den heimischen Tankstellenshops haben aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge drei Unternehmen: Die VIVA Shops der OMV, die Shops der Jet-Gruppe sowie die Express Shops der BP dominieren sämtliche Image-Rankings und verweisen den Mitbewerb auf die hinteren Plätze.

Jeder dritte Österreicher sucht bevorzugt VIVA Shops auf (31,7%), wenn es um den schnellen Einkauf in einem Tankstellenshop geht. Auch im Sympathieranking sind die VIVA Shops mit einem Top-Box-Wert von 27,8 Prozent (bewertet mit „sehr sympathisch“) ganz oben zu finden, dicht gefolgt von den Jet Shops mit 26,1 Prozent und den BP Express Shops mit 24,8 Prozent Sympathiepunkten. Besonders enttäuscht wären rund 30 Prozent der Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel, wenn es die Shops der OMV nicht mehr am Markt geben würde. Die Jet Shops würden 23,2 Prozent vermissen und knapp 20 Prozent würden die BP Express Shops abgehen, wenn sie einen Tankstellenshop für einen kurzen Zwischenstopp suchen.

Mit den VIVA Shops der OMV und den BP Express Shops auf der einen Seite sowie den Jet Shops auf der anderen Seite finden sich Unternehmen mit zwei völlig unterschiedlichen Shop-Konzepten ganz vorne in der Liga. Während die Jet Shops mit einem besonders guten Preis-/ Leistungsverhältnis (Top-Box-Wert „sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis“: 17,5%) und günstigen Preisen (Top-Box-Wert „sehr günstige Preise“: 11%) erfolgreich bei den heimischen Kunden punkten, setzen die VIVA Shops der OMV und die Express Shops der BP sozusagen auf das Konzept der „Premium“-Anbieter und bestechen durch eine besonders große Produkt-Auswahl (Top-Box-Wert „sehr umfangreich/ große Auswahl“: VIVA Shops 24,6%; BP Express Shops 23,0%) sowie das beste Service (Top-Box-Wert „sehr gutes Service“: VIVA Shops 23,4%; BP Express Shops 22,9%). Aber auch, was die Aufbereitung der Waren im Shop betrifft, sind die VIVA (Top-Box-Wert „sehr gute Aufbereitung“: 26,8%) und die BP Express Shops (23,5%) ganz oben im Ranking zu finden.

Als Top-Unternehmen würde jeder zweite Respondent die VIVA Shops bezeichnen (50,5%), für jeden dritten sind die BP Express Shops und für jeden fünften die Select Shops von Shell einfach „top“. Auch als „deutlich aufstrebendes“ Unternehmen erhalten die VIVA Shops Bestwerte (Top-Box-Wert „deutlich aufstrebend“: 26,9%). Auf Platz zwei können sich die Jet Shops mit 24,1 Prozent und auf dem dritten Podestplatz die BP Express Shops mit 21,3 Prozent gegen den Mitbewerb durchsetzen.

Weiters wurde das Image der Tankstellenshops im Gesamten beurteilt: Die Tankstellenshops mit den höchsten Image-Werten sind die VIVA Shops mit einem Top-Box-Wert von 35,8 Prozent, gefolgt von den BP Express Shops mit 32,3 Prozent und den Select Shops mit 24,6 Prozent.

Abschließend wurden im Rahmen der Studie die wichtigsten Aspekte bei der Shop-Auswahl erhoben: „Hier zählt aus Kundensicht in erster Linie ein Kriterium: Lange Öffnungszeiten“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. „Während die Möglichkeit, auch zu späterer Stunde einkaufen zu können, im klassischen Einzelhandel eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt, wird dem Thema Öffnungszeiten bei den Tankstellenshops ein besonderer Stellenwert zugeschrieben, zumal diese zunehmend die Rolle des Nahversorgers übernehmen – vor allem zur späten Stunde.“ Auf den weiteren Plätzen der wichtigsten Einflussfaktoren sind ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (49,2%), freundliches Personal (48,7%) sowie leichte Erreichbarkeit (43,6%) der Shops zu finden.


Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 13.02.2008 – 19.02.2008
- Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 1.003 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71


About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Februar 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

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Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

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