print logo

DFJV veröffentlicht Übersicht zu Journalismus-Studiengängen

Berlin, 2007 – Abiturienten, die sich für ein journalistisches Studium interessieren, haben mittlerweile die Qual der Wahl. Journalistenschule, Hochschule, Fachhochschule, Volontariat, Praktikum. Die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten für zukünftige Journalisten – nach wie vor für viele ein Traumberuf – sind für berufsinteressierte junge Menschen nicht leicht zu durchschauen. Daher hat der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) eine Übersicht über die verschiedenen Angebote zum Thema „Journalismus“ an Universitäten und Fachhochschulen zusammengestellt. Diese Übersicht soll den zukünftigen Nachwuchsjournalisten einen Überblick über das vielfältige Angebot geben.

Dabei werden sowohl generalisierte als auch spezialisierte Studiengänge vorgestellt. Die Übersicht beinhaltet keine Wertung der entsprechenden Institutionen, sondern führt nur die Selbstbeschreibung der jeweiligen Lehrstühle und Studiengänge auf, da eine Bewertung aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte der jeweiligen Lehrangebote nicht möglich ist.

Gleichwohl beschreibt der Verband einige Kriterien, die bei der Beurteilung des Lehrangebotes durch den zukünftigen Studenten wichtig sind. Dazu gehören unter anderem Praxisorientierung, Möglichkeit zur mehrmedialen Ausbildung, fachliche Betreuung sowie die Möglichkeit zur Fächerkombination.

Der Leitfaden kann unter http://www.dfjv.de/presse/studienarchiv.html abgerufen werden.


Über den DFJV

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist der Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Dabei versteht er sich zugleich als Sprachrohr, Anwalt, Berater und Dienstleister für Journalisten. So bietet er seinen rund 7800 Mitgliedern unter anderem Leistungen wie Beratung, Rechtsschutz, Networking und ein Auftrags- und Jobportal. Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress, gibt die Publikation „Fachjournalist" heraus und ist Initiator der Deutschen Fachjournalisten-Schule. Aufgrund der ausgeprägten Serviceorientierung und des breiten Angebotes verzeichnet der DFJV ein hohes Mitgliederwachstum und gehört zu den Verbänden mit der höchsten Mitgliederzufriedenheit in
Deutschland.



Ansprechpartner:

Thomas Dreesen
Vorstand
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Machnower Straße 27
14165 Berlin
Tel. 030 / 81 00 36 883
Sek. 030 / 81 00 36 880
Fax: 030 / 81 00 36 889
http://www.dfjv.de
AG Charlottenburg HRB 104390 B
Vorstand: Thomas Dreesen
Präsident: Prof. Dr. Siegfried Quandt
Aufsichtsratsvors.: Heinrich Ackermann


Über DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

Der DFJV ist ein Berufsverband und Dienstleister für Journalisten, die sich auf ein Fach, Ressort oder Themengebiet spezialisiert haben.