Deutschland liegt im Trend
Die Deutschen lesen gerne Reisegeschichten über ihr Land: Laut Einschätzung der Reisejournalisten der Bundesrepublik nehmen heimische Themen knapp 40 Prozent des Reiseteils ein. Über die Entwicklung herrscht Einigkeit: Deutschland liegt bei den Lesern im Trend und die Beliebtheit wird anhalten.
Die Münchner PR Agentur COMEO führte im Spätsommer dieses Jahres eine Befragung unter deutschen Reisejournalisten durch. Ziel war es, herauszufinden wie, nach Ansicht der Medienvertreter, sich die Reisethemen bezüglich der Destinationen Nah und Fern entwickeln und welche Deutschlandthemen für die Leser von Interesse sind.
Die derzeitige Aufteilung der Reiseteile spricht eine klare Sprache: Nahziele sind gefragt. Fernziele machen nur 23 Prozent der Berichterstattung aus. 38 Prozent der Artikel konzentrieren sich auf Deutschland, 39 Prozent auf Destinationen in Europa. An der Beliebtheit der Deutschlandthemen wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, sagen die Medienvertreter voraus. Knapp ein Drittel prognostiziert keine Veränderung der Gewichtung der Themen. Eine große Mehrheit von zwei Dritteln jedoch sieht in der Zukunft eine Zunahme von Deutschlandthemen in den Reiseteilen.
Besonders gefragt seien die Themen Natur (66 Prozent der befragten Journalisten), Städtereisen (64 Prozent), Wandern (62 Prozent) und Wellness (56 Prozent) aber auch Bade- und Gesundheitsurlaub (jeweils 50 Prozent) in Deutschland. Die Umfrage hat gezeigt, dass das Trendthema Nachhaltigkeit nicht an Interesse eingebüßt hat. 47 Prozent der Befragten
schreiben dem Thema eine Wichtigkeit zu. Weniger relevant sind hingegen die Themen Luxus (15 Prozent) und Shoppen (je 9 Prozent).
Leserwünsche stehen im Vordergrund
Ebenfalls abgefragt wurde die Einschätzung der Journalisten zu den Hintergründen der Trends in der Berichterstattung. Die Medienvertreter, die sich für mehr Deutschland-Themen ausgesprochen hatten, zeigten vielschichtige Gründe auf. Zum einen hegten die Leser den Wunsch, die Heimat zu entdecken, vor allem Flecken, die bisher noch unbekannt waren und eher nicht zu den klassischen Reisezielen gehörten. Zum Anderen, sei Urlaub in Deutschland schlichtweg günstiger. Zudem würden immer mehr Deutsche in einem Jahr öfter, dafür aber kürzer urlauben, was sich am besten im eigenen Land gestalten lässt, da die Wege kurz sind. Darüber hinaus sei die Infrastruktur in Deutschland sehr gut ausgebaut, was ebenfalls für mehr Urlaub in der Heimat spräche.
Mehr Menschen im Mittelpunkt der Berichterstattung
Erfreulich war, dass besonders viele Teilnehmer der Umfrage die Kommentarfunktion genutzt haben, um allgemeine Tendenzen im Reisejournalismus kundzutun. Der Tenor der Beiträge war, dass das Besondere und Außergewöhnliche gesucht wird, weg von bloßen Destinationsbeschreibungen, hin zu Themen, die „menscheln“. Zum einen geschieht dies durch Vorstellung von Einheimischen vor Ort, zum anderen durch Schilderung der subjektiven Eindrücke der Journalisten. Die Geschichten sollten für die Leser nacherlebbar sein und einen Service-Charakter haben.
COMEO ist die Agentur für integrierte und vor allem nachhaltige Kommunikation. Nachhaltig heißt messbar erfolgreich, sichtbar gewinnend und langfristig ausgelegt. Dazu rekrutiert sich das versierte Team aus erfahrenen Spezialisten der Kerndisziplinen Werbung, PR und Event. Zu den Kundenreferenzen zählen u.a. Alpine Pearls, Auto Europe, die Azoren, der Bayerische Wald, Chamäleon Reisen, DERPART, Destination Brand, King´s Hotel, One World Reisen mit Sinnen, das Spanische Fremdenverkehrsamt, AktivZeit Winterberg, Bad Wörishofen, das Bayerische Golf- und Thermenland, Kneippianum, ClearEars,
EarPlanes, EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants), Kyberg Pharma, Acer, BenQ, IBC Solar, Schuttenbach Automotive, Hahn Gruppe und Hochtief Projektentwicklung.
Für weitere Informationen und die kompletten
Ergebnisse wenden Sie sich bitte an:
Raphaela Maurer
COMEO Werbung, PR, Event
Hofmannstr. 7A
81379 München
Tel.: +49-89-74 888 2-40
Fax: +49-89-74 888 2-22
maurer@comeo.de
www.comeo.de
Die Münchner PR Agentur COMEO führte im Spätsommer dieses Jahres eine Befragung unter deutschen Reisejournalisten durch. Ziel war es, herauszufinden wie, nach Ansicht der Medienvertreter, sich die Reisethemen bezüglich der Destinationen Nah und Fern entwickeln und welche Deutschlandthemen für die Leser von Interesse sind.
Die derzeitige Aufteilung der Reiseteile spricht eine klare Sprache: Nahziele sind gefragt. Fernziele machen nur 23 Prozent der Berichterstattung aus. 38 Prozent der Artikel konzentrieren sich auf Deutschland, 39 Prozent auf Destinationen in Europa. An der Beliebtheit der Deutschlandthemen wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, sagen die Medienvertreter voraus. Knapp ein Drittel prognostiziert keine Veränderung der Gewichtung der Themen. Eine große Mehrheit von zwei Dritteln jedoch sieht in der Zukunft eine Zunahme von Deutschlandthemen in den Reiseteilen.
Besonders gefragt seien die Themen Natur (66 Prozent der befragten Journalisten), Städtereisen (64 Prozent), Wandern (62 Prozent) und Wellness (56 Prozent) aber auch Bade- und Gesundheitsurlaub (jeweils 50 Prozent) in Deutschland. Die Umfrage hat gezeigt, dass das Trendthema Nachhaltigkeit nicht an Interesse eingebüßt hat. 47 Prozent der Befragten
schreiben dem Thema eine Wichtigkeit zu. Weniger relevant sind hingegen die Themen Luxus (15 Prozent) und Shoppen (je 9 Prozent).
Leserwünsche stehen im Vordergrund
Ebenfalls abgefragt wurde die Einschätzung der Journalisten zu den Hintergründen der Trends in der Berichterstattung. Die Medienvertreter, die sich für mehr Deutschland-Themen ausgesprochen hatten, zeigten vielschichtige Gründe auf. Zum einen hegten die Leser den Wunsch, die Heimat zu entdecken, vor allem Flecken, die bisher noch unbekannt waren und eher nicht zu den klassischen Reisezielen gehörten. Zum Anderen, sei Urlaub in Deutschland schlichtweg günstiger. Zudem würden immer mehr Deutsche in einem Jahr öfter, dafür aber kürzer urlauben, was sich am besten im eigenen Land gestalten lässt, da die Wege kurz sind. Darüber hinaus sei die Infrastruktur in Deutschland sehr gut ausgebaut, was ebenfalls für mehr Urlaub in der Heimat spräche.
Mehr Menschen im Mittelpunkt der Berichterstattung
Erfreulich war, dass besonders viele Teilnehmer der Umfrage die Kommentarfunktion genutzt haben, um allgemeine Tendenzen im Reisejournalismus kundzutun. Der Tenor der Beiträge war, dass das Besondere und Außergewöhnliche gesucht wird, weg von bloßen Destinationsbeschreibungen, hin zu Themen, die „menscheln“. Zum einen geschieht dies durch Vorstellung von Einheimischen vor Ort, zum anderen durch Schilderung der subjektiven Eindrücke der Journalisten. Die Geschichten sollten für die Leser nacherlebbar sein und einen Service-Charakter haben.
COMEO ist die Agentur für integrierte und vor allem nachhaltige Kommunikation. Nachhaltig heißt messbar erfolgreich, sichtbar gewinnend und langfristig ausgelegt. Dazu rekrutiert sich das versierte Team aus erfahrenen Spezialisten der Kerndisziplinen Werbung, PR und Event. Zu den Kundenreferenzen zählen u.a. Alpine Pearls, Auto Europe, die Azoren, der Bayerische Wald, Chamäleon Reisen, DERPART, Destination Brand, King´s Hotel, One World Reisen mit Sinnen, das Spanische Fremdenverkehrsamt, AktivZeit Winterberg, Bad Wörishofen, das Bayerische Golf- und Thermenland, Kneippianum, ClearEars,
EarPlanes, EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants), Kyberg Pharma, Acer, BenQ, IBC Solar, Schuttenbach Automotive, Hahn Gruppe und Hochtief Projektentwicklung.
Für weitere Informationen und die kompletten
Ergebnisse wenden Sie sich bitte an:
Raphaela Maurer
COMEO Werbung, PR, Event
Hofmannstr. 7A
81379 München
Tel.: +49-89-74 888 2-40
Fax: +49-89-74 888 2-22
maurer@comeo.de
www.comeo.de