print logo

Deutscher Vibrant Award Gold geht an Nintendo

Vibrant Awards 2011 gestern Nacht in Düsseldorf verliehen. Silber für Fiat. Vodafone wird beste deutsche Kampagne international.
Vibrant Media | 25.11.2011
Vibrant, weltweit führender Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten, hat gestern Nacht in Düsseldorf die deutschen Gewinner der vierten Vibrant Awards gekürt. Die Auszeichnung Gold für die beste kontextuelle Werbekampagne ging an Nintendo of Europe für die Word-Ownership-Kampagne zum Launch des Nintendo 3 DS. Silber und Bronze sicherten sich Fiat und Motorola. Vodafone glänzte als Nominierter der internationalen Shortlist und wurde bereits Ende Oktober in New York im Rahmen der Global Awards mit dem Global Award Silber für die HDTV-Launchkampagne ausgezeichnet.

Die hochkarätige Jury wählte die „Nintendo Word-Ownership-Kampagne” zur besten kontextuellen Kampagne Deutschlands und verlieh den Vibrant Award Gold an die verantwortliche Agentur Carat Deutschland GmbH. Beworben wurde in der prämierten Kampagne das Nintendo 3 DS, ein Handheld für 3D-Videogames ohne Spezialbrille. Um Spielebegeisterte auf das neue Produkt aufmerksam zu machen, übernahm Nintendo im Kampagnenzeitraum die Themenführerschaft für den Begriff „3D“ im Vibrant-Netzwerk. Die Jury würdigte neben der kontextuellen Strategie vor allem die guten Kampagnenergebnisse mit Klickraten von fünf Prozent bei den InText-Formaten und 0,34 Prozent bei den Display-Ads. (DEMO)

Die deutsche Vodafone-Kampagne wurde zur zweitbesten kontextuellen Kampagne weltweit gekürt (Global Award Silber). Zur Einführung von Vodafone TV hatte die Düsseldorfer Mediaagentur Media Team OMD für ihren Kunden Vodafone eine „Context Everywhere“-Strategie entwickelt. Dabei kamen neben dem neuen Produkt „Vibrant Image“ auch InText-Video-Ads, Display Ads und die ebenfalls neue „Vibrant Ad Bar“ zum Einsatz. (DEMO)

Als auszeichnungswürdig an der Fiat-Kampagne (Deutschland Silber) wertete die Jury vor allem die dynamische Anpassung der Werbemotive an das aktuelle Wetter. Dazu wurde der Standort des Users über ein Geo-Targeting ermittelt und mit aktuellen Wetterdaten abgeglichen. Je nach Wetter passte sich der Werbetext der InText-Anzeige an. (DEMO)

Motorola sicherte sich in Deutschland Bronze mit einem besonders auffälligen Werbeformat. Das InText-Werbefenster wurde dazu wie der Bildschirm des beworbenen Tablet-PCs Motorola Xoom gestaltet. Der User konnte sich so einen ersten Eindruck verschaffen, wie sich Medieninhalte über das neue 10-Zoll-Tablet darstellen lassen. (DEMO)

Die Vibrant Awards werden seit 2008 jährlich in den USA, UK und Deutschland vergeben. Aus allen Kampagnen weltweit werden zusätzlich die globalen Gewinner gekürt. Die feierliche Preisverleihung in Deutschland fand in diesem Jahr im Szeneclub Ufer 8 in Düsseldorf statt. Die Siegerkampagnen der Awards 2011 wurden im Vorwege über eine Publikumswahl und von einer Fachjury aus Senior-Media-Planern und Brand-Managern bestimmt. An der Publikumswahl beteiligten sich weltweit über 600 Marketing- und Mediaexperten. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Kreativität, Nutzen und Effizienz der eingereichten kontextuellen Kampagne.

Gewinner der Vibrant Awards Deutschland 2011:
Gold: Nintendo of Europe/Agentur Carat Deutschland: „Nintendo 3DS Launch"
Silber: Fiat/Agentur MAXUS Global: „Fiat 500 Dynamic Weather Unit"
Bronze: Motorola Mobility Germany GmbH/Agentur Mindshare Frankfurt: „Motorola Xoom"

Gewinner der internationalen Vibrant Awards 2011:
Global Award Gold: Jeep/Agentur MAXUS: „Jeep Dynamic Weather Unit"
Global Award Silber: Vodafone D2 GmbH/Agentur Media Team OMD: „HDTV Launch: Content Everywhere"
Global Award Bronze: Chrysler LLC/Agentur Universal McCann: „Chrysler Always On: Context Everywhere"