Deutsche Welle berichtet über die „Heimat der Weltmarktführer“
Heilbronn, 04.01.2010, Ein Filmteam von Deutsche Welle war jetzt auf Spurensuche in der Region Heilbronn-Franken. Weltweit sollen die Zuschauer auf dw-world.de erfahren, wo das besondere Geheimnis der Weltmarktführer in Hohenlohe liegt. Dieser Landkreis hat nach einer Studie von Professor Bernd Venohr mit Unternehmen wie beispielsweise Bürkert, ebmpapst, Gemü, Hornschuch, Huber und Würth bundesweit die höchste Dichte an Weltmarktführern.
Die Region Heilbronn-Franken zählt zu den wachstumsstärksten und zukunftsfähigsten Regionen in Europa. Das bestätigt auch eine aktuell im Manager Magazin veröffentlichte Studie der CONTOR GmbH in Hünxe am Niederrhein. Hier ist mit 17 echten Weltmarktführern pro 100.000 Einwohner bundesweit die höchste Dichte. Für die gesamte Region Heilbronn-Franken konnten inzwischen über 80 Firmen identifiziert werden, welche die „Venohr-Kriterien“ erfüllen und die sich bislang auch in der Krise gut behaupteten.
„Weltmarktführer wachsen 2-3 mal schneller als der Durchschnitt der Unternehmen, Familienbesitz und Inhaberführung spielen eine wichtige Rolle und sie haben ein sehr ausgeprägtes Controllingsystem“, weiß Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF).
Seit gut vier Jahren hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) zusammen mit dem Münchner Strategieprofessor Bernd Venohr dieses Thema für die Region Heilbronn-Franken aufgegriffen und stößt damit bei den Unternehmen, in Fachkreisen und bei den Medien auf große Resonanz. In regelmäßigen „Strategietreffen“ in der Hohenloher Jagstmühle in Mulfingen-Heimhausen tauschen die Führungsspitzen der Weltmarktführer auf Einladung der regionalen Vermarktungsgesellschaft ihre Erfahrungen aus. Für den Herbst dieses Jahres ist ein internationaler Kongress geplant, der die Erfolgsfaktoren der Weltmarktführer zum Thema haben wird.
„Regionale Nähe schafft internationale Stärke“, bemerkt Schoch und betont, dass die Weltmarktführer über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz verfügen und den Weltmarkt aktiv bearbeiten. Die Weltmarktführer der Region sind in durchschnittlich 70 Ländern der Welt aktiv und arbeiten vor allem in Nischenmärkten.
Exemplarisch für diese erfolgreichen Unternehmen besuchte das Team von Deutsche Welle um den Redakteur Philipp Bilsky unter anderem die Unternehmen Gemü, Scheuerle und ebmpapst. Der Beitrag ist ab 5. Januar 2010 weltweit bei Deutsche Welle und im Internet unter www.dw-world.de zu sehen.
Über Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.
Die Region Heilbronn-Franken zählt zu den wachstumsstärksten und zukunftsfähigsten Regionen in Europa. Das bestätigt auch eine aktuell im Manager Magazin veröffentlichte Studie der CONTOR GmbH in Hünxe am Niederrhein. Hier ist mit 17 echten Weltmarktführern pro 100.000 Einwohner bundesweit die höchste Dichte. Für die gesamte Region Heilbronn-Franken konnten inzwischen über 80 Firmen identifiziert werden, welche die „Venohr-Kriterien“ erfüllen und die sich bislang auch in der Krise gut behaupteten.
„Weltmarktführer wachsen 2-3 mal schneller als der Durchschnitt der Unternehmen, Familienbesitz und Inhaberführung spielen eine wichtige Rolle und sie haben ein sehr ausgeprägtes Controllingsystem“, weiß Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF).
Seit gut vier Jahren hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) zusammen mit dem Münchner Strategieprofessor Bernd Venohr dieses Thema für die Region Heilbronn-Franken aufgegriffen und stößt damit bei den Unternehmen, in Fachkreisen und bei den Medien auf große Resonanz. In regelmäßigen „Strategietreffen“ in der Hohenloher Jagstmühle in Mulfingen-Heimhausen tauschen die Führungsspitzen der Weltmarktführer auf Einladung der regionalen Vermarktungsgesellschaft ihre Erfahrungen aus. Für den Herbst dieses Jahres ist ein internationaler Kongress geplant, der die Erfolgsfaktoren der Weltmarktführer zum Thema haben wird.
„Regionale Nähe schafft internationale Stärke“, bemerkt Schoch und betont, dass die Weltmarktführer über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz verfügen und den Weltmarkt aktiv bearbeiten. Die Weltmarktführer der Region sind in durchschnittlich 70 Ländern der Welt aktiv und arbeiten vor allem in Nischenmärkten.
Exemplarisch für diese erfolgreichen Unternehmen besuchte das Team von Deutsche Welle um den Redakteur Philipp Bilsky unter anderem die Unternehmen Gemü, Scheuerle und ebmpapst. Der Beitrag ist ab 5. Januar 2010 weltweit bei Deutsche Welle und im Internet unter www.dw-world.de zu sehen.
Über Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.