Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil: August 2010
Hamburg, 13. September 2010 – Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat August 2010 bekannt.
Laut aktuellen Nielsen-Zahlen gingen 46 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet, damit stieg die aktive Internetnutzerzahl um 2,26 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die durchschnittliche Zeit, die ein User im Internet sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit im gesamten Monat verbringt, verringert sich dabei allerdings um rund 30 Minuten auf insgesamt 21 Stunden und 42 Minuten und 54 Sekunden.
Bis auf RTL Network schaffen es alle Top-10-Marken nach Unique Audience im Monat August ihre Besucherzahlen vom Juli zu erhöhen. Den höchsten Zuwachs an Nutzern verzeichnet Facebook. Das Soziale Netzwerk wurde mit 15,5 Millionen Unique Audience von 11 Prozent mehr Usern besucht als noch im Monat Juli. Facebook kann sich damit um einen Platz zum Vormonat verbessern und landet auf Platz neun der Bestenliste nach Unique Audience. Auf den Seiten der Online Community verweilen die Besucher zudem am längsten von allen Top-Marken mit 2 Stunden, 40 Minuten und 28 Sekunden, gefolgt von eBay, wo sich die Nutzer durchschnittlich ebenfalls über 2 Stunden im gesamten Monat aufhielten (2 Stunden, 11 Minuten, 7 Sekunden).
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for August 2010 (Germany, Home & Work)
Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)
1 / Google / 37.987 / 01:05:52
2 / eBay / 21.762 / 02:11:07
3 / MSN/WindowsLive/Bing / 20.585 / 00:42:58
4 / Microsoft / 20.478 / 01:26:50
5 / YouTube / 18.537 / 01:00:08
6 / Wikipedia / 17.675 / 00:14:47
7 / Amazon / 17.368 / 00:28:13
8 / T-Online / 16.909 / 00:50:21
9 / Facebook / 15.456 / 02:40:28
10 / RTL Network / 13.879 / 01:18:23
Quelle: The Nielsen Company, NetView
Lesebeispiel: 20,6 Millionen Personen, die das Internet im August von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Microsoft. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 42 Minuten und 58 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.
Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of August 2010
Sessions/Visits per Person 51
Domains Visited per Person 82
Web Page Views per Person 2494
PC Time per Person 51:12:15
Duration of a Web Page viewed 00:00:47
Active Digital Media Universe 45.964.861
Current Digital Media Universe Estimate 56.299.476
Quelle: The Nielsen Company, NetView
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de
Laut aktuellen Nielsen-Zahlen gingen 46 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet, damit stieg die aktive Internetnutzerzahl um 2,26 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die durchschnittliche Zeit, die ein User im Internet sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit im gesamten Monat verbringt, verringert sich dabei allerdings um rund 30 Minuten auf insgesamt 21 Stunden und 42 Minuten und 54 Sekunden.
Bis auf RTL Network schaffen es alle Top-10-Marken nach Unique Audience im Monat August ihre Besucherzahlen vom Juli zu erhöhen. Den höchsten Zuwachs an Nutzern verzeichnet Facebook. Das Soziale Netzwerk wurde mit 15,5 Millionen Unique Audience von 11 Prozent mehr Usern besucht als noch im Monat Juli. Facebook kann sich damit um einen Platz zum Vormonat verbessern und landet auf Platz neun der Bestenliste nach Unique Audience. Auf den Seiten der Online Community verweilen die Besucher zudem am längsten von allen Top-Marken mit 2 Stunden, 40 Minuten und 28 Sekunden, gefolgt von eBay, wo sich die Nutzer durchschnittlich ebenfalls über 2 Stunden im gesamten Monat aufhielten (2 Stunden, 11 Minuten, 7 Sekunden).
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for August 2010 (Germany, Home & Work)
Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)
1 / Google / 37.987 / 01:05:52
2 / eBay / 21.762 / 02:11:07
3 / MSN/WindowsLive/Bing / 20.585 / 00:42:58
4 / Microsoft / 20.478 / 01:26:50
5 / YouTube / 18.537 / 01:00:08
6 / Wikipedia / 17.675 / 00:14:47
7 / Amazon / 17.368 / 00:28:13
8 / T-Online / 16.909 / 00:50:21
9 / Facebook / 15.456 / 02:40:28
10 / RTL Network / 13.879 / 01:18:23
Quelle: The Nielsen Company, NetView
Lesebeispiel: 20,6 Millionen Personen, die das Internet im August von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Microsoft. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 42 Minuten und 58 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.
Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of August 2010
Sessions/Visits per Person 51
Domains Visited per Person 82
Web Page Views per Person 2494
PC Time per Person 51:12:15
Duration of a Web Page viewed 00:00:47
Active Digital Media Universe 45.964.861
Current Digital Media Universe Estimate 56.299.476
Quelle: The Nielsen Company, NetView
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de