Deutsche Ergebnisse des TrustR Ranking von Millward Brown
Frankfurt am Main, 22. Februar 2010. Vertrauen und Weiterempfehlung (Trust and Recommendation – TrustR) sind die Schlüssel zum Erfolg einer Marke. Das ist das zentrale Ergebnis der heute veröffentlichten Konsumentenstudie des internationalen Marketing- und Marktforschungsunternehmens Millward Brown. In Deutschland belegt die Marke Pampers Platz 1 des TrustR Ranking.
Zusammen mit den Erkenntnissen des Unternehmens The Futures Company ist die Studie Teil des neuen Reports „Beyond Trust: Engaging Consumers in the Post-Recession World“. Die Studie wurde in 22 Ländern durchgeführt – und eines der Hauptergebnisse ist, dass die Kaufwahrscheinlichkeit der jeweils erstplatzierten Marke in allen betrachteten Märkten circa sieben Mal höher ist als bei einer durchschnittlichen Marke. Die Bindung der Konsumenten an die führenden Marken ist sogar zehn Mal größer als beim Durchschnitt.
TrustR ist ein neues Messinstrument, um die Bindung der Konsumenten an eine Marke zu verstehen. Basierend auf den Antworten der Konsumenten zu den zwei Fragen „Wie vertrauenswürdig ist die Marke?“ und „Würden Sie diese Marke weiterempfehlen?“ werden die Ergebnisse indexiert und miteinander kombiniert, um den TrustR-Wert zu erhalten. Der Durchschnittswert liegt bei 100, ein Wert über 105 wird als gut bewertet. Die Top TrustR Marken in Deutschland sind:
Rang
Marke
TrustR Wert
1
Pampers
129
2
Amazon
126
3
Visa
120
4
Lufthansa
120
5
Mastercard
118
6
Google
117
7
Nivea
117
8
Weleda
116
9
Aronal/ Elmex
116
10
Audi
115
„Ob in den USA oder China, seit der Wirtschaftskrise ordnen Konsumenten auf der ganzen Welt ihre Prioritäten neu. Sie sind aufmerksamer und prüfen Marken genauer“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland. „Konsumenten wollen heutzutage ihre Kaufentscheidung verstärkt vor sich selbst rechtfertigen. Gerade in einer unsicheren Wirtschaftslage wird Vertrauen höher denn je bewertet. Es wird über lange Zeit aufgebaut und zeigt, wie wir über eine Marke denken und fühlen. Die Bereitschaft, sie weiterzuempfehlen, spiegelt dagegen unsere jüngste Erfahrung mit der Marke wider.“
Eine Zusammenfassung der Studie ist über die Website www.millwardbrown.com erhältlich. Nähere Informationen zu den von Millward Brown und The Futures Company durchgeführten, maßgeschneiderten TrustR Brand Workshops erhalten Sie bei Thomas Deneke: thomas.deneke@millwardbrown.com
Über TrustR
TrustR ist eine Analyse von BrandZ, der weltgrößten Konsumentenstudie über den Wert von Marken. BrandZ Studien werden bereits seit 12 Jahren von Millward Brown im Auftrag der WPP durchgeführt. Die BrandZ Datenbank enthält Informationen über 50.000 Marken (B2B und B2C) in über 30 Ländern und beinhaltet über eine Millionen detaillierte Konsumentenbefragungen.
Über Millward Brown
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Millward Brown Otimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weitweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 75 Niederlassungen in 48 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Gruppe (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com
Über The Futures Company
The Futures Company – ein Zusammenschluss von Henley Centre, HeadlightVision und Yankelovich – ist ein Unternehmen für globale Trends- und Zukunftsforschung und Beratung. Durch die Integration von Daten aus Marktstudien und observierten Erkenntnissen werden genaue und dynamische Perspektiven zu Konsumententrends entwickelt, die Einfluss auf die Kunden der The Futures Company weltweit haben. Darüber hinaus werden diese Perspektiven mit zukunftsweisender, qualitativer und quantitativer Forschung sowie Trend- und Zukunftsberatung angereichert. Die einzigartige Kombination von Know-how ermöglicht The Futures Company Kunden zu helfen, ihre Konsumenten neu zu verstehen und zu segmentieren, zukünftige Wertquellen zu identifizieren und starke Markenbindungen aufzubauen.
Zusammen mit den Erkenntnissen des Unternehmens The Futures Company ist die Studie Teil des neuen Reports „Beyond Trust: Engaging Consumers in the Post-Recession World“. Die Studie wurde in 22 Ländern durchgeführt – und eines der Hauptergebnisse ist, dass die Kaufwahrscheinlichkeit der jeweils erstplatzierten Marke in allen betrachteten Märkten circa sieben Mal höher ist als bei einer durchschnittlichen Marke. Die Bindung der Konsumenten an die führenden Marken ist sogar zehn Mal größer als beim Durchschnitt.
TrustR ist ein neues Messinstrument, um die Bindung der Konsumenten an eine Marke zu verstehen. Basierend auf den Antworten der Konsumenten zu den zwei Fragen „Wie vertrauenswürdig ist die Marke?“ und „Würden Sie diese Marke weiterempfehlen?“ werden die Ergebnisse indexiert und miteinander kombiniert, um den TrustR-Wert zu erhalten. Der Durchschnittswert liegt bei 100, ein Wert über 105 wird als gut bewertet. Die Top TrustR Marken in Deutschland sind:
Rang
Marke
TrustR Wert
1
Pampers
129
2
Amazon
126
3
Visa
120
4
Lufthansa
120
5
Mastercard
118
6
117
7
Nivea
117
8
Weleda
116
9
Aronal/ Elmex
116
10
Audi
115
„Ob in den USA oder China, seit der Wirtschaftskrise ordnen Konsumenten auf der ganzen Welt ihre Prioritäten neu. Sie sind aufmerksamer und prüfen Marken genauer“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland. „Konsumenten wollen heutzutage ihre Kaufentscheidung verstärkt vor sich selbst rechtfertigen. Gerade in einer unsicheren Wirtschaftslage wird Vertrauen höher denn je bewertet. Es wird über lange Zeit aufgebaut und zeigt, wie wir über eine Marke denken und fühlen. Die Bereitschaft, sie weiterzuempfehlen, spiegelt dagegen unsere jüngste Erfahrung mit der Marke wider.“
Eine Zusammenfassung der Studie ist über die Website www.millwardbrown.com erhältlich. Nähere Informationen zu den von Millward Brown und The Futures Company durchgeführten, maßgeschneiderten TrustR Brand Workshops erhalten Sie bei Thomas Deneke: thomas.deneke@millwardbrown.com
Über TrustR
TrustR ist eine Analyse von BrandZ, der weltgrößten Konsumentenstudie über den Wert von Marken. BrandZ Studien werden bereits seit 12 Jahren von Millward Brown im Auftrag der WPP durchgeführt. Die BrandZ Datenbank enthält Informationen über 50.000 Marken (B2B und B2C) in über 30 Ländern und beinhaltet über eine Millionen detaillierte Konsumentenbefragungen.
Über Millward Brown
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Millward Brown Otimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weitweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 75 Niederlassungen in 48 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Gruppe (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com
Über The Futures Company
The Futures Company – ein Zusammenschluss von Henley Centre, HeadlightVision und Yankelovich – ist ein Unternehmen für globale Trends- und Zukunftsforschung und Beratung. Durch die Integration von Daten aus Marktstudien und observierten Erkenntnissen werden genaue und dynamische Perspektiven zu Konsumententrends entwickelt, die Einfluss auf die Kunden der The Futures Company weltweit haben. Darüber hinaus werden diese Perspektiven mit zukunftsweisender, qualitativer und quantitativer Forschung sowie Trend- und Zukunftsberatung angereichert. Die einzigartige Kombination von Know-how ermöglicht The Futures Company Kunden zu helfen, ihre Konsumenten neu zu verstehen und zu segmentieren, zukünftige Wertquellen zu identifizieren und starke Markenbindungen aufzubauen.