Deutliche Verbesserungen der Kundenzufriedenheit auf breiter Front
Bielefeld, 1. August 2008 - Die lokalen und regionalen Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bekommen von
ihren Fahrgästen in diesem Jahr erneut gute Noten für ihr Leistungsangebot. Die allgemeine Zufriedenheit
(Globalzufriedenheit) mit den Leistungen ist beim diesjährigen Spitzenreiter der Verkehrsunternehmen mit der Bewertung
von 2,33 noch einmal besser als der in 2007 gemessene bereits sehr gute Wert von 2,39. Zu diesen Ergebnissen kommen die
Verkehrsforscher von TNS Infratest in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2008, das die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von
insgesamt 32 Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland nach bis zu 32 Leistungsmerkmalen ermittelt. Grundlage für
die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden".
"Nachdem bereits seit Jahren die Kundenzufriedenheit mit dem ÖPNV in Deutschland insgesamt stetig steigt, sind in diesem
Jahr beim ÖPNV-Kundenbarometer auf breiter Front deutliche Verbesserungen festzustellen", so Dr. Adi Isfort, Leiter der
Verkehrsforschung bei TNS Infratest in Bielefeld. Der Spitzenplatz der Globalzufriedenheit mit den kommunalen
Verkehrsunternehmen ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an moBiel, das Verkehrsunternehmen aus Bielefeld. Die
Dresdner Verkehrsbetriebe liegen mit einer guten 2,47 auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang teilen sich die
Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) im Kreis Warendorf - für einen regionalen Busanbieter ein sehr gutes Ergebnis -
sowie die Freiburger Verkehrs AG (VAG) mit einer Bewertung von 2,50.
Zählt man die "Ersten" der jeweiligen Leistungsmerkmale aus (bei denen mehr als drei Unternehmen in der Rangreihe
enthalten sind), stehen in diesem Jahr gleich drei Unternehmen auf Platz eins: Jeweils fünfmal erreichten die Dresdner
Verkehrsbetriebe AG, die Freiburger Verkehrs AG sowie die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH in Lippstadt den Spitzenplatz.
Am häufigsten auf dem Siegertreppchen aber stand moBiel aus Bielefeld (19 Platzierungen), gefolgt von den Stadtwerken aus
Münster (13 Platzierungen) sowie der Freiburger Verkehrs AG und den Dresdner Verkehrsbetrieben (je 12 Platzierungen).
Am unzufriedensten sind die Fahrgäste, wie schon in den Vorjahren, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das allerdings in
diesem Jahr bei dem Spitzenreiter, der Lippstädter RLG, mit einer 3,16 vergleichsweise moderat bewertet wird. Der
repräsentative Bundesdurchschnitt liegt hier bei einem Wert von 3,56.
Gute Werte gibt es bei der Pünktlichkeit, die mit einem Wert von 2,23 bei der Freiburger Verkehrs AG wesentlich besser
bewertet wird als der Spitzenreiter von 2007. Die Informationen im Fahrzeug werden in Dresden am besten bewertet (2,35),
bei den Verbünden ist der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Spitzenreiter (2,52).
Gute Werte erhalten die Spitzenreiter auch bei Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug: Stuttgarter Straßenbahn AG und RVM
im Kreis Warendorf liegen mit 2,53 vorn.
Bessere Werte im Vergleich zu 2007 gibt es bei den Fahrplan-Informationen an Haltestellen, hier liegt die Stadtwerke
Münster GmbH mit einer Bewertung von 2,48 an erster Stelle. Bester Verbund ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg
(VGN) mit einem Wert von 2,60.
Das komplette 37-seitige Dossier "ÖPNV-Kundenbarometer 2008. Die Spitzenreiter" finden Sie in Kürze auf der Internetseite
von TNS Infratest (http://www.tns-infratest.com).
Das ÖPNV-Kundenbarometer 2008 umfasst insgesamt ca. 15.600 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-
Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 32
Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 32 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und
Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2009 wird die Verkehrsforschung von TNS Infratest das ÖPNV-
Kundenbarometer erneut durchführen.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Adi Isfort
t +49 (0)521 9257 373
f +49 (0)521 9257 333
e adi.isfort@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
ihren Fahrgästen in diesem Jahr erneut gute Noten für ihr Leistungsangebot. Die allgemeine Zufriedenheit
(Globalzufriedenheit) mit den Leistungen ist beim diesjährigen Spitzenreiter der Verkehrsunternehmen mit der Bewertung
von 2,33 noch einmal besser als der in 2007 gemessene bereits sehr gute Wert von 2,39. Zu diesen Ergebnissen kommen die
Verkehrsforscher von TNS Infratest in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2008, das die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von
insgesamt 32 Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland nach bis zu 32 Leistungsmerkmalen ermittelt. Grundlage für
die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden".
"Nachdem bereits seit Jahren die Kundenzufriedenheit mit dem ÖPNV in Deutschland insgesamt stetig steigt, sind in diesem
Jahr beim ÖPNV-Kundenbarometer auf breiter Front deutliche Verbesserungen festzustellen", so Dr. Adi Isfort, Leiter der
Verkehrsforschung bei TNS Infratest in Bielefeld. Der Spitzenplatz der Globalzufriedenheit mit den kommunalen
Verkehrsunternehmen ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an moBiel, das Verkehrsunternehmen aus Bielefeld. Die
Dresdner Verkehrsbetriebe liegen mit einer guten 2,47 auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang teilen sich die
Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) im Kreis Warendorf - für einen regionalen Busanbieter ein sehr gutes Ergebnis -
sowie die Freiburger Verkehrs AG (VAG) mit einer Bewertung von 2,50.
Zählt man die "Ersten" der jeweiligen Leistungsmerkmale aus (bei denen mehr als drei Unternehmen in der Rangreihe
enthalten sind), stehen in diesem Jahr gleich drei Unternehmen auf Platz eins: Jeweils fünfmal erreichten die Dresdner
Verkehrsbetriebe AG, die Freiburger Verkehrs AG sowie die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH in Lippstadt den Spitzenplatz.
Am häufigsten auf dem Siegertreppchen aber stand moBiel aus Bielefeld (19 Platzierungen), gefolgt von den Stadtwerken aus
Münster (13 Platzierungen) sowie der Freiburger Verkehrs AG und den Dresdner Verkehrsbetrieben (je 12 Platzierungen).
Am unzufriedensten sind die Fahrgäste, wie schon in den Vorjahren, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das allerdings in
diesem Jahr bei dem Spitzenreiter, der Lippstädter RLG, mit einer 3,16 vergleichsweise moderat bewertet wird. Der
repräsentative Bundesdurchschnitt liegt hier bei einem Wert von 3,56.
Gute Werte gibt es bei der Pünktlichkeit, die mit einem Wert von 2,23 bei der Freiburger Verkehrs AG wesentlich besser
bewertet wird als der Spitzenreiter von 2007. Die Informationen im Fahrzeug werden in Dresden am besten bewertet (2,35),
bei den Verbünden ist der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Spitzenreiter (2,52).
Gute Werte erhalten die Spitzenreiter auch bei Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug: Stuttgarter Straßenbahn AG und RVM
im Kreis Warendorf liegen mit 2,53 vorn.
Bessere Werte im Vergleich zu 2007 gibt es bei den Fahrplan-Informationen an Haltestellen, hier liegt die Stadtwerke
Münster GmbH mit einer Bewertung von 2,48 an erster Stelle. Bester Verbund ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg
(VGN) mit einem Wert von 2,60.
Das komplette 37-seitige Dossier "ÖPNV-Kundenbarometer 2008. Die Spitzenreiter" finden Sie in Kürze auf der Internetseite
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Das ÖPNV-Kundenbarometer 2008 umfasst insgesamt ca. 15.600 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-
Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 32
Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 32 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und
Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2009 wird die Verkehrsforschung von TNS Infratest das ÖPNV-
Kundenbarometer erneut durchführen.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com
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