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Deusche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil im Juni 2011

Frauen zeigen weniger Interesse an fifa.com als zur Fussball-WM der Männer.
Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat Juni 2011 bekannt. Laut den Nielsen-Daten gingen im vergangenen Monat rund 46,2 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet. Dabei verbrachten die Internetnutzer im Durchschnitt 22 Stunden und 44 Minuten im World Wide Web.


Der Monat Juni kann in der Bestenliste der Marken nach Unique Audience weiterhin keine Neuzugänge verzeichnen, allerdings schaffen es sowohl Ebay als auch Microsoft sich einen Platz nach vorn zu kämpfen. Ebay liegt somit mit 21,9 Millionen Nettonutzern auf dem dritten Platz, nach den Erst- und Zweitplatzierten Google (39,5 Millionen Unique Audience) und Facebook (25 Millionen Unique Audience), die ihren Rang des Vormonats weiter verteidigen konnten. Microsoft sichert sich mit 20,6 Millionen Besuchern, die mindestens einmal im Monat Juni diese Seiten aufsuchten, den fünften Platz hinter YouTube, das mit einem leichten Besucherrückgang und 21,3 Millionen Unique Audience einen Platz nach unten rutscht und damit auf dem vierten Rang landet.


Spitzenreiter bei der Verweildauer bleibt weiterhin Facebook. Jedoch muss das Social Network mit rund minus einer Stunde den stärksten Rückgang unter allen Top-Marken nach Unique Audience in der Zeit verzeichnen, die die User durchschnittlich im Monat auf den Seiten verbringen. Im Vormonatsvergleich kann insbesondere Microsoft mit ca. plus 22 Minuten den größten Zuwachs in der Verweildauer verzeichnen.


Weniger verwunderlich sind aufgrund der Fußballweltmeisterschaft der Frauen die steigenden Nutzerzahlen auf den Seiten von Fifa.com. Mit 636 Tausend Unique Visitors konnte diese Seite die Besucherzahlen um über 200 Prozent im Vergleich zum Vormonat steigern. Allerdings bleiben diese Zahlen weit hinter den Zuwächsen vom Juni und Juli 2010 zurück. Damals zog es allein in Deutschland 2,7 Millionen Fußballbegeisterte auf die FIFA-Homepage. Ebenfalls interessant ist der Blick auf die demografische Verteilung der Seitenbesucher: Während zur Fußball-WM der Männer im letzten Jahr 54 Prozent der User weiblich waren, sind es bei der diesjährigen Frauenfußball-WM lediglich 34 Prozent. Die Seite wird in diesem Jahr also - anders als 2010 - überwiegend von Männern besucht wird.


Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.


Top 10 Brands for June 2011 (Germany, Home & Work)
Rank Brand Unique Audience [000] Time Per Person (hh:mm:ss)
1 Google 39.535 01:07:53
2 Facebook 25.004 04:57:24
3 eBay 21.865 02:03:44
4 YouTube 21.293 01:18:16
5 Microsoft 20.614 01:04:21
6 MSN/WindowsLive/Bing 19.588 01:13:18
7 Amazon 18.137 00:23:22
8 Wikipedia 17.626 00:12:46
9 T-Online 17.128 00:53:40
10 RTL Network 13.651 00:51:24
Quelle: Nielsen, NetView, June 2011


Lesebeispiel: 39,5 Millionen Personen, die das Internet im Juni von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Google. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt eine Stunde, sieben Minuten und 53 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.


Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of June 2011
Sessions/Visits per Person 52
Domains Visited per Person 78
Web Page Views per Person 2657
PC Time per Person 51:21:41
Duration of a Web Page viewed 00:00:47
Active Digital Media Universe 47.801.625
Current Digital Media Universe Estimate 58.065.667
Quelle: Nielsen, NetView, June 2011