Der FAW sucht kreative Köpfe
Innovative Mediennutzung, kreative Konzepte, ungewöhnliche Ideen und überzeugende Umsetzungen sind die Kriterien, nach denen die eingereichten Beiträge von der Fachjury beurteilt werden.
Die Teilnahme am Plakat & Media Grand Prix 2008 ist in drei verschiedenen Hauptkategorien möglich. „Bestes Plakat“, „Beste Transportmedien“ und „Beste Mediastrategie“ sind die traditionellen Wertungsbereiche des Wettbewerbs. 2007 wurde die Kategorie „Beste Ambient Medien eingeführt, in diesem Jahr kommt außerdem die „Beste Kreativ-Idee“ hinzu. Einsendeschluss für alle Unterlagen ist der 31. Januar 2008.
Für die Einreichungen zum Plakat & Media Grand Prix 2008 gelten im Sinne der Fairness „Echtheits“-Bedingungen: Es werden nur Arbeiten aus dem Out-of-Home Sektor zugelassen, die im Jahr 2007 nachweislich im Kundenauftrag geschaltet wurden; die Anzahl der Schaltungen muss dem erklärten Kommunikations- oder Marketingziel entsprechen und dem beworbenen Produkt bzw. der beworbenen Marke angemessen sein.
Von dieser Regel gibt es lediglich eine Ausnahme: Damit sich kreative Köpfe einmal so richtig austoben können, hat der Fachverband Aussenwerbung für die Ausschreibung die neue Kategorie „Beste Kreativ-Idee“ eingerichtet. Hier zählt allein der kreative Ansatz, unabhängig von der Frage, ob, wann und wie lange ein Motiv oder eine Kampagne im Auftrag eines zahlenden Kunden tatsächlich geschaltet wurde.
Die besten Arbeiten des Plakat & Media Grand Prix 2008 werden mit einer PlakaDiva in Gold, Silber oder Bronze prämiert. Der FAW ehrt dann bereits zum 15. Mal Werbungtreibende und Agenturen für beispielhafte kreative und strategische Leistungen beim Einsatz von Out-of-Home-Medien. Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner finden im Rahmen einer Preisverleihung und Siegerparty am 10. April 2008 im Capitol Theater, Düsseldorf, statt. Im Vorfeld der Veranstaltung lädt der Fachverband Aussenwerbung e.V. alle Interessierten zum Plakat & Media Kongress 2008 ein.
Detaillierte Informationen zum Plakat & Media Grand Prix 2008 und alle notwendigen Einreichungsunterlagen sind unter www.plakat-media-grand-prix.de einzusehen bzw. zu erhalten.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Wettbewerb:
Ulrike Assmann (Marketing)
Fon 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
e-Mail: assmann@faw-ev.de
Der Fachverband Aussenwerbung e. V. (FAW) ist die Interessenvertretung von rund 45 Unternehmensgruppen im Out-of-Home-Media-Bereich, die gemeinsam mehr als 85 Prozent des Branchenumsatzes erwirtschaften. Neben großen nationalen Anbietern gehören dem Verband auch lokal und regional tätige mittelständische Unternehmen an. Das Angebot der einzelnen Firmen beinhaltet neben Plakatwerbung und Transportmedien auch elektronische Medien wie Videoboards und Werbeträger für Bildkommunikation in U- und S-Bahnstationen sowie Fahrgast-TV in Bussen und Bahnen. Im Bereich Plakatwerbung bieten die Mitgliedsfirmen neben Großflächen, City-Light-Postern, Allgemeinstellen und Ganzsäulen auch Mega-Lights, BlowUps, Superposter und spezielle Sonderformen an. Im Bereich Transportmedien umfasst das Angebot Werbeflächen in und auf Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs sowie Werbung an Taxi, LKW und Miettransportern. Auch Ambient Medien sind im Portfolio des FAW vertreten.
Die Teilnahme am Plakat & Media Grand Prix 2008 ist in drei verschiedenen Hauptkategorien möglich. „Bestes Plakat“, „Beste Transportmedien“ und „Beste Mediastrategie“ sind die traditionellen Wertungsbereiche des Wettbewerbs. 2007 wurde die Kategorie „Beste Ambient Medien eingeführt, in diesem Jahr kommt außerdem die „Beste Kreativ-Idee“ hinzu. Einsendeschluss für alle Unterlagen ist der 31. Januar 2008.
Für die Einreichungen zum Plakat & Media Grand Prix 2008 gelten im Sinne der Fairness „Echtheits“-Bedingungen: Es werden nur Arbeiten aus dem Out-of-Home Sektor zugelassen, die im Jahr 2007 nachweislich im Kundenauftrag geschaltet wurden; die Anzahl der Schaltungen muss dem erklärten Kommunikations- oder Marketingziel entsprechen und dem beworbenen Produkt bzw. der beworbenen Marke angemessen sein.
Von dieser Regel gibt es lediglich eine Ausnahme: Damit sich kreative Köpfe einmal so richtig austoben können, hat der Fachverband Aussenwerbung für die Ausschreibung die neue Kategorie „Beste Kreativ-Idee“ eingerichtet. Hier zählt allein der kreative Ansatz, unabhängig von der Frage, ob, wann und wie lange ein Motiv oder eine Kampagne im Auftrag eines zahlenden Kunden tatsächlich geschaltet wurde.
Die besten Arbeiten des Plakat & Media Grand Prix 2008 werden mit einer PlakaDiva in Gold, Silber oder Bronze prämiert. Der FAW ehrt dann bereits zum 15. Mal Werbungtreibende und Agenturen für beispielhafte kreative und strategische Leistungen beim Einsatz von Out-of-Home-Medien. Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner finden im Rahmen einer Preisverleihung und Siegerparty am 10. April 2008 im Capitol Theater, Düsseldorf, statt. Im Vorfeld der Veranstaltung lädt der Fachverband Aussenwerbung e.V. alle Interessierten zum Plakat & Media Kongress 2008 ein.
Detaillierte Informationen zum Plakat & Media Grand Prix 2008 und alle notwendigen Einreichungsunterlagen sind unter www.plakat-media-grand-prix.de einzusehen bzw. zu erhalten.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Wettbewerb:
Ulrike Assmann (Marketing)
Fon 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
e-Mail: assmann@faw-ev.de
Der Fachverband Aussenwerbung e. V. (FAW) ist die Interessenvertretung von rund 45 Unternehmensgruppen im Out-of-Home-Media-Bereich, die gemeinsam mehr als 85 Prozent des Branchenumsatzes erwirtschaften. Neben großen nationalen Anbietern gehören dem Verband auch lokal und regional tätige mittelständische Unternehmen an. Das Angebot der einzelnen Firmen beinhaltet neben Plakatwerbung und Transportmedien auch elektronische Medien wie Videoboards und Werbeträger für Bildkommunikation in U- und S-Bahnstationen sowie Fahrgast-TV in Bussen und Bahnen. Im Bereich Plakatwerbung bieten die Mitgliedsfirmen neben Großflächen, City-Light-Postern, Allgemeinstellen und Ganzsäulen auch Mega-Lights, BlowUps, Superposter und spezielle Sonderformen an. Im Bereich Transportmedien umfasst das Angebot Werbeflächen in und auf Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs sowie Werbung an Taxi, LKW und Miettransportern. Auch Ambient Medien sind im Portfolio des FAW vertreten.