print logo

Der Coke Weihnachts-Spot 2010: Die Welt ist eine Schneekugel

ad.monitoring | 22.11.2010
22.11.2010
Schon seit Anfang der 30er Jahre verfolgt Coca-Cola das Konzept einer eigenständigen
Weihnachtskampagne. In diesem Jahr sendet die weltweit bekannteste Marke eine Botschaft in
über 90 Länder der Erde: Weihnachten ist die Zeit, in der Menschen zueinander kommen
sollten.

Santa Claus hilft dabei ein wenig nach, indem er eine Schneekugel mit einer Stadt sanft neigt
und schwenkt. Dadurch kommt man sich im Inneren der Kugel näher. So fällt der Mitarbeiter
eines Supermarktes in einen Einkaufwagen und rollt durch die menschenleeren Strassen bis zu
seiner Familie, wo ein festlich gedeckter Tisch und die versammelte Verwandtschaft auf ihn
warten. Ein schüchternes Liebespaar auf einer Parkbank findet zusammen und eine
Nachrichten-Moderatorin rollt durch das Schwenken der wundersamen Kugel mit ihrem Stuhl in
das Studio eines Fernsehkochs, der gerade Christmas Pudding zubereitet. Auch ein
herrenloser Hund findet in dieser emotionalen Geschichte ein neues Zuhause. Und als kleine
Reminiszenz an die Weihnachts-Spots der letzten Jahre haben die mit Lichterketten festlich
geschmückten Cola-Trucks einen Kurzauftritt. Am Schluss lehnt sich Santa Claus milde
lächelnd zurück und betrachtet zufrieden das vollbrachte Werk.
Erdacht wurde der globale Weihnachtsauftritt von McCann in Madrid, die Musik zu den
anrührenden Bildern steuern die Grammy-Gewinner Train bei.

Link zum Spot: http://www.youtube.com/watch?v=mT7_NTG-pzk&feature=related