print logo

Der Audi Ring auf der IAA 2011 // Schmidhuber + Partner „Agency of the Year“:

Feierliche Preisverleihung Automotive Brand Contest 2011
Frankfurt, München, 13.09.2011

Auf dem zentralen Platz der Frankfurter Messe, der Agora, präsentiert sich Audi auf der IAA 2011 erstmals mit einem eigenen freistehenden Gebäude: dem Audi Ring. Herzstück dieses 100 m langen, 70 m breiten und 12 m hohen Messe-Pavillons ist eine integrierte Fahrbahn über zwei Ebenen, auf der bis zu neun Fahrzeuge – durch langgezogene Fassadenöffnungen auch von außen sichtbar – gleichzeitig unterwegs sein werden. Entwickelt wurde der Auftritt von den Markenarchitekten Schmidhuber + Partner (Konzept und Architektur) in Zusammenarbeit mit der Markenagentur KMS TEAM (Kommunikation und Bespielung).

Raumkonzept und Inszenierung vermitteln Dynamik, Innovation und Hochwertigkeit: Bewegung und Progression sind an jeder Stelle des Gebäudes ablesbar. Die von fließenden Formen, gekurvten Linien und überraschenden Übergängen geprägte Architektur bindet Fassadenkonturen, Ein- und Durchgänge in ein übergreifendes Konzept ein, das zusammen mit der multimedialen Bespielung und den interaktiven Exponaten den Markenkern »Vorsprung durch Technik« und die zukunftsorientierte Positionierung von Audi erlebbar macht. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit setzt der Audi Ring als Ergebnis einer konsequenten Evolution die vorangegangenen Messeauftritte schlüssig fort.

Der Besucher-Rundgang beginnt in der »Grand Hall«, wo die gesamte Bandbreite der neuesten Audi-Modelle präsentiert wird. In dem sich anschließenden Technik-Park stehen die Technologien »Audi ultra«, »Audi connect« und »Audi e-tron« im Fokus – visualisiert durch interaktive Exponate wie z.B. Fahrzeugmodelle aus Acryl, in die der Besucher mittels Holographie verschiedene Inhalte projizieren kann. Drei Höhepunkte bilden den Abschluss des Besuchs: Die Inszenierung der Showcars Audi A2 concept, Audi urban concept und die multimediale Markenshow, in der reale und virtuelle Elemente, Raumdramaturgie und Kommunikation in einer ungewöhnlichen Inszenierung verschmelzen.

Architektur und Kommunikation schaffen mit dem Audi Ring ein unmittelbares, ganzheitliches und damit nachwirkendes Markenerlebnis. Alles ist auf die Einbindung des Besuchers ausgerichtet –manifestiert durch die Möglichkeit, auf der 400 m langen Fahrstrecke des Audi Rings ausgewählte Fahrzeuge live zu erleben.

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main ist die weltweit bedeutendste Automobilfachmesse und findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 25. September statt. Der Audi Ring wird über die IAA hinaus im Rahmen einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse bis zum 16. Oktober genutzt.

Michael Ostertag-Henning, Managing Partner von Schmidhuber + Partner: »Die Idee der Bewegung von Besuchern, Fahrzeugen und der Ausstellung verschmilzt zum Audi Ring. Der Audi Ring stellt die architektonische, räumliche Übersetzung der Audi Markenwerte ›sportlich, progressiv, hochwertig‹ dar. Aufbauend auf die langjährige Zusammenarbeit und konsequente Beschäftigung mit der Marke ist der Audi Ring in seiner Komplexität und Größe ein Höhepunkt und Ergebnis einer steten Evolution.«

Armin Schlamp, Managing Director von KMS TEAM: »Der Messeauftritt kombiniert die Präsentation der Fahrzeuge und Themen mit den Elementen eines Events. Denn bei Audi können die Besucher Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes ›erfahren‹. Ihre aktive Einbindung in das Geschehen und die unmittelbare Interaktion mit der Marke stehen im Mittelpunkt.«

Feierliche Preisverleihung Automotive Brand Contest 2011
Beim erstmals ausgetragenen Wettbewerb Automotive Brand Contest haben sich Schmidhuber + Partner, die Münchner Spezialisten für Corporate Architecture und temporäre Architektur, den Titel "Agency of the Year" gesichert. Das Team überzeugte die fachkundigen Jurymitglieder mit ihrer Arbeit für Audi. In der Zusammenarbeit mit der AUDI AG von 1992 bis heute hat Schmidhuber + Partner die Marke Audi im Raum kontinuierlich weiterentwickelt. So gab es für ihre Roadshow Audi "AreA1", eine der höchsten Auszeichnungen. Parallel dazu wurde der Ingolstädter Autobauer parallel zur "Brand of the Year" gekürt. Der Wettbewerb Automotive Brand Contest versteht sich als Marken- und Designwettbewerb für die Automobilwirtschaft. Er wurde vom Rat für Formgebung ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet am ersten Pressetag der IAA 2011 im Rahmen der Automotive Designers’ Night am 13. September in Frankfurt statt.

Jurybegründung Andrej Kupetz: »Das interdisziplinäre Team ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner der Automobilindustrie und sorgt mit seinen dreidimensionalen Markenbauten, innovativen Messeauftritten und unterschiedlichen Events immer wieder für Furore. Die ganzheitlich gestalteten Markenräume für Audi seien hier nur stellvertretend für viele weitere Projekte genannt.«

Fakten und Credits
Audi Ring – Markenauftritt von Audi auf der IAA 2011 in Frankfurt
Auftraggeber: AUDI AG
Konzeption und Architektur: Schmidhuber + Partner
Kommunikation und Bespielung: KMS TEAM
Maße: Länge 100 m / Breite 70 m / Höhe 12 m
Fläche: ca. 8.500 qm / 2 Ebenen
Ausstellungsfläche: 4.500 qm

Download Press Material:
ftp://ftp.schmidhuber.de
user: a2011press
password: iaa11shppr

Virtueller Rundgang:
http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_auf_der_iaa_2011.htm