print logo

Datensicherung in der Wolke: Sage schützt Daten von Kleinunternehmern

Mit dem Cloud-basierten Service Sage Online-Backup sind Unternehmensdaten geschützt.
Sage GmbH | 06.04.2011
Der Verlust von sensiblen Unternehmensdaten stellt für Kleinunternehmer nicht selten eine Bedrohung ihrer Existenz dar – in jedem Fall kostet er Zeit und Geld. Daher führen viele Unternehmer eine manuelle und Hardware-gestützte Datensicherung auf externe Festplatten, USB-Sticks oder DVDs durch. Sage Software (www.sage.de) bietet Kleinunternehmern, Selbständigen und Freiberuflern ab sofort eine einfachere und sicherere Methode für die Datensicherung. Der Cloud-basierte Service „Sage Online-Backup“ (http://www.sage.de/...), den Sage in Kooperation mit den IT-Sicherheitsspezialisten von Trend Micro (www.trendmicro.de) anbietet, vereinfacht die Sicherung sowie die Wiederherstellung aller Geschäftsdaten bei maximalem Schutz. Somit ist der Dienst völlig Hardware-unabhängig, denn auch Festplatten und DVDs können verloren gehen, gestohlen werden oder auf andere Weise Schaden nehmen und so zu Datenverlust führen. Sage Online-Backup ist nahtlos in die Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Lösungen der Sage GS-Reihe sowie den PC-Kaufmann integriert. Die Daten werden direkt und in frei einstellbaren Intervallen aus den Sage-Lösungen in die Trend Micro-Datensicherungssysteme auf streng geschützten Web-Servern übertragen, ohne dass Anwender irgendeinen manuellen Aufwand haben. Die Bedienung ist intuitiv und die Datensicherung kann individuell konfiguriert werden.

„Aus eigenen Kundenbefragungen wissen wir, dass Kleinunternehmer, Selbständige und Freiberufler zwar die hohe Bedeutung der Datensicherheit für ihr Geschäft erkennen, jedoch oft auf Hardware-Lösungen zurückgreifen, die sie manuell ausführen müssen. Kommt es zu Datenverlust, wissen jedoch die wenigsten, wie sie die Daten wiederherstellen können. Hier bietet die neue Lösung einen einfachen Weg zur Wiederherstellung der geschäftskritischen Daten. Zudem bietet Sage Online-Backup einen weiteren Vorteil, da im Ernstfall dem Anwender ein fester Ansprechpartner aus dem Support zur Verfügung steht, der ihn bei der Rettung seiner Daten unterstützt“, erklärt Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs „Kleine Unternehmen“ bei der Sage Software GmbH.

Automatische Sicherung aller Daten und verbesserte Zusammenarbeit in Teams

Sage Online-Backup sichert aber nicht nur alle ausgewählten Daten der kaufmännischen Lösungen automatisch und in Echtzeit und synchronisiert diese mit dem Onlinedatenspeicher von Trend Micro. Auch jedes beliebige andere Dokument auf dem PC des Anwenders – ob Text, Foto, Video oder PDF – kann mit dem Dienst gesichert werden. Anwender erhalten so einen Rund-um-Schutz ihrer Rechnerdaten und haben stets Zugriff auf ihre Dateien. Ein weiterer Vorteil: Die Dokumente können von jedem Endgerät mit Internetverbindung aus abgerufen und weiter bearbeitet werden. Dadurch kann der Speicherplatz in der Cloud auch als virtuelle Festplatte genutzt werden, auf den sogar mehrere autorisierte Personen Zugriff bekommen können. So sind beispielsweise die Mitglieder von Arbeitsgruppen in der Lage, auf freigegebene Daten zuzugreifen und diese weiterzubearbeiten.

Höchste Sicherheitsstufe

Beim Thema Sicherheit der Daten vertraut Sage auf die langjährige Erfahrung, Expertise und das leistungsfähige Angebot von Trend Micro. Trend Micro ist ein weltweit führender Anbieter für Cloud-Security, dessen Lösungen Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend absichern. Alle in der Cloud gespeicherten Daten sind vor Zugriffen durch Hackerangriffe geschützt. Eine 256 Bit AES-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Unbefugte keinen Einblick in die Daten erhalten. Zudem sind die physischen Rechenzentren, in denen die Daten gespeichert werden, hoch gesichert und erfüllen alle EU-Standards für Cloud-Dienste.