comScore berichtet über Deutschlands Anteil am Mobilfunk-Markt im November 2009
LONDON, GB, 26. Januar 2010 – comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, veröffentlichte heute Daten des comScore-Dienstes MobiLens, die über die wichtigsten Trends in der deutschen Mobilfunk-Industrie im Zeitraum von August bis November 2009 Aufschluss geben. Der Bericht stufte neben den in Deutschland führenden Mobilfunkgeräte-Familien und Betriebssystemen auch die beliebtesten Content-Arten und Aktivitäten auf mobilen Endgeräten ein. Mit einem Marktanteil von 35,4 Prozent erwiesen sich in dem Bericht Mobilfunkgeräte der Marke Nokia als die beliebtesten. Nokias Betriebssystem Symbian führt mit einem Anteil von 58,5 Prozent immer noch auf dem Smartphone-Markt.
Marktanteile Hersteller bei aktiven Handynutzern
Im November 2009 nutzten in Deutschland insgesamt 51 Millionen Menschen ab einem Alter von 13 Jahren Mobilfunkgeräte. Mehr als ein Drittel der aktiven deutschen Mobilfunknutzer bevorzugen nach wie vor Handys des Herstellers Nokia als Erstgerät, von dem im November 2009 35,4 Prozent aller aktiv verwendeten mobilen Endgeräte in Deutschland stammten. Gegenüber den drei vorangehenden Monaten bedeutet dies einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten. Sony Ericsson nahm mit einem Marktanteil von 22,0 Prozent den zweiten Rang ein, gefolgt von Samsung (15,0 Prozent), Motorola (8,6 Prozent) und Siemens (5,4 Prozent).
Nutzung von Mobile Content
Im November 2009 nutzten 81,0 Prozent der deutschen Mobilfunk-Kunden ihre mobilen Endgeräte zum Verschicken oder Empfangen von Textnachrichten – ein Zuwachs von einem Prozentpunkt in den vergangenen drei Monaten. Bedingt durch die Fortschritte in der mobilen Endgeräte-Technologie und in der breiten Verfügbarkeit erschwinglicher Daten-Tarife greifen mittlerweile immer mehr deutsche Mobilfunknutzer über ihre Handys auf das Internet zu: 31 Prozent aller deutschen Mobilfunk-Kunden haben im November 2009 eine Applikation genutzt, 14,8 Prozent nutzten einen Browser, um ins Internet zu gelangen und 4,9 Prozent besuchten Soziale Netzwerke.
comScore-Geschäftsführer Gian Fulgoni spricht auf den M-Days in München
comScore-Geschäftsführer Gian Fulgoni wird am Donnerstag, dem 28. Januar um 9:30 Uhr auf der M-Days Konferenz in München über das Mobile Ökosystem sprechen. Falls Sie als Medienvertreter an einem Interview mit Herrn Fulgoni interessiert sein sollten, wenden Sie sich bitte an Berit Block unter der Telefonnummer 0044.203 111 1758 oder per E-Mail an worldpress@comscore.com.
Über comScore
comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter http://comscore.com/ger/About_comScore.
Folgen Sie uns auf Twitter:
twitter.com/comScore
twitter.com/m_abraham
twitter.com/gfulgoni
Ansprechpartner für die Presse D/A/CH:
11 Prozent Communication
Angelique Szameitat
T: +49 8122 / 955 - 625
F: +49 8122 / 955 - 627
a.szameitat@11prozent.de
www.11prozent.de
Marktanteile Hersteller bei aktiven Handynutzern
Im November 2009 nutzten in Deutschland insgesamt 51 Millionen Menschen ab einem Alter von 13 Jahren Mobilfunkgeräte. Mehr als ein Drittel der aktiven deutschen Mobilfunknutzer bevorzugen nach wie vor Handys des Herstellers Nokia als Erstgerät, von dem im November 2009 35,4 Prozent aller aktiv verwendeten mobilen Endgeräte in Deutschland stammten. Gegenüber den drei vorangehenden Monaten bedeutet dies einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten. Sony Ericsson nahm mit einem Marktanteil von 22,0 Prozent den zweiten Rang ein, gefolgt von Samsung (15,0 Prozent), Motorola (8,6 Prozent) und Siemens (5,4 Prozent).
Nutzung von Mobile Content
Im November 2009 nutzten 81,0 Prozent der deutschen Mobilfunk-Kunden ihre mobilen Endgeräte zum Verschicken oder Empfangen von Textnachrichten – ein Zuwachs von einem Prozentpunkt in den vergangenen drei Monaten. Bedingt durch die Fortschritte in der mobilen Endgeräte-Technologie und in der breiten Verfügbarkeit erschwinglicher Daten-Tarife greifen mittlerweile immer mehr deutsche Mobilfunknutzer über ihre Handys auf das Internet zu: 31 Prozent aller deutschen Mobilfunk-Kunden haben im November 2009 eine Applikation genutzt, 14,8 Prozent nutzten einen Browser, um ins Internet zu gelangen und 4,9 Prozent besuchten Soziale Netzwerke.
comScore-Geschäftsführer Gian Fulgoni spricht auf den M-Days in München
comScore-Geschäftsführer Gian Fulgoni wird am Donnerstag, dem 28. Januar um 9:30 Uhr auf der M-Days Konferenz in München über das Mobile Ökosystem sprechen. Falls Sie als Medienvertreter an einem Interview mit Herrn Fulgoni interessiert sein sollten, wenden Sie sich bitte an Berit Block unter der Telefonnummer 0044.203 111 1758 oder per E-Mail an worldpress@comscore.com.
Über comScore
comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter http://comscore.com/ger/About_comScore.
Folgen Sie uns auf Twitter:
twitter.com/comScore
twitter.com/m_abraham
twitter.com/gfulgoni
Ansprechpartner für die Presse D/A/CH:
11 Prozent Communication
Angelique Szameitat
T: +49 8122 / 955 - 625
F: +49 8122 / 955 - 627
a.szameitat@11prozent.de
www.11prozent.de