cluetec bringt QR-Code gesteuertes Kundenbefragungs-Tool mQuest® direct response auf den Markt
cluetec, Spezialist für Softwarelösungen im Bereich mobiler Marktforschung, stellt auf der Marktforschungsmesse Research & Results ein neues Produkt für direkte Kundenbefragungen vor: mQuest® direct response. Das QR-Code gesteuerte Tool ermöglicht spontane und unmittelbare Marktforschung direkt am Point of Interest bzw. Point of Sale. Die Teilnehmer brauchen nur einen QR-Code mit ihrem Smartphone einzuscannen, schon startet die Befragung. Die Ergebnisse sind für den Auftraggeber online und in Echtzeit jederzeit abrufbar.
Immer mehr Smartphone-Besitzer in Deutschland und Europa nutzen QR-Codes um z.B. Produkt- oder Veranstaltungs-Informationen abzurufen. Eine aktuelle Studie der ComScore Inc. zeigt, dass die Zahl der von comScore getrackten Mobilfunknutzer in Europa, die über ihr Gerät einen QR-Code gescannt haben, um 96 Prozent auf 17,4 Mio. gestiegen ist. In Deutschland beträgt der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr sogar 218 Prozent und umfasst 5 Mio. Smartphone-Nutzer.
Die einfache Handhabung und inzwischen weite Verbreitung von QR-Codes hat cluetec nun veranlasst, mit mQuest® direct response ein QR-Code-initiiertes Kundenbefragungs-Tool auf den Markt zu bringen, das sehr einfach direkte und spontane Kunden- oder Teilnehmerbefragungen für Marktforschungszwecke ermöglicht. Eingesetzt werden kann es im Grunde überall: Am Point of Interest, am Point of Sale oder in anderen Bereichen, wo ein spontanes und unmittelbares Feedback von Kunden von großem Interesse ist, z. B. bei Veranstaltungen, auf Seminaren, in Hotels oder in Einkaufszentren. Die Befragungen sind online mit allen gängigen Smartphone-Browsern durchführbar und werden durch das simple Scannen eines QR-Codes oder durch Eingabe einer Kurz-URL gestartet. Auf diese Weise können insbesondere sehr spezielle und schwierig zu erreichende Zielgruppen angesprochen werden, die aufgrund ihrer beruflichen Situation üblicherweise nicht an Befragungen teilnehmen, die an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Die Ergebnisse sind sofort online für den Auftraggeber verfügbar über Smartphone oder Tablet-PC jederzeit abrufbar.
„mQuest® direct response erweitert das Anwendungsgebiet unserer klassischen mQuest-Software und ermöglicht durch die orts- und zeitunabhängige Anwendung besonders aussagekräftige Ergebnisse bei schwierig zu erreichenden Zielgruppen“, erläutert Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer der cluetec GmbH. „Unser langjähriges Know-how und unsere weitreichende Erfahrung in Sachen Usability ist in die Entwicklung dieses Produkts eingeflossen und macht aus mQuest® direct response ein professionelles Tool für direkte und spontane Befragungen“.
Aufgrund ihrer einfachen und schnellen Anwendung gewährleisten QR-Codes eine kostengünstige Erfassung von großen Stichproben. Die im QR-Code enthaltenen Informationen sorgen dafür, dass der Nutzer direkt auf eine webbasierte Befragung geführt wird, die auf der mQuest-Technologie basiert. Die Befragung kann völlig ortsunabhängig von jedem am Markt befindlichen Smartphone und Tablet-PC gestartet werden, sofern ein Online-Zugang vorhanden ist. Das Befragungslayout wird dabei hinsichtlich Bildschirmauflösung, des verwendeten Browsers und der Displaygröße automatisch an die Erfordernisse des vom Teilnehmer verwendeten Mediums angepasst. Zur Durchführung der Befragung ist keine weitere vorinstallierte App notwendig, wodurch die einfache Handhabung und die Anwenderfreundlichkeit eindeutig unterstützt werden.
Immer mehr Smartphone-Besitzer in Deutschland und Europa nutzen QR-Codes um z.B. Produkt- oder Veranstaltungs-Informationen abzurufen. Eine aktuelle Studie der ComScore Inc. zeigt, dass die Zahl der von comScore getrackten Mobilfunknutzer in Europa, die über ihr Gerät einen QR-Code gescannt haben, um 96 Prozent auf 17,4 Mio. gestiegen ist. In Deutschland beträgt der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr sogar 218 Prozent und umfasst 5 Mio. Smartphone-Nutzer.
Die einfache Handhabung und inzwischen weite Verbreitung von QR-Codes hat cluetec nun veranlasst, mit mQuest® direct response ein QR-Code-initiiertes Kundenbefragungs-Tool auf den Markt zu bringen, das sehr einfach direkte und spontane Kunden- oder Teilnehmerbefragungen für Marktforschungszwecke ermöglicht. Eingesetzt werden kann es im Grunde überall: Am Point of Interest, am Point of Sale oder in anderen Bereichen, wo ein spontanes und unmittelbares Feedback von Kunden von großem Interesse ist, z. B. bei Veranstaltungen, auf Seminaren, in Hotels oder in Einkaufszentren. Die Befragungen sind online mit allen gängigen Smartphone-Browsern durchführbar und werden durch das simple Scannen eines QR-Codes oder durch Eingabe einer Kurz-URL gestartet. Auf diese Weise können insbesondere sehr spezielle und schwierig zu erreichende Zielgruppen angesprochen werden, die aufgrund ihrer beruflichen Situation üblicherweise nicht an Befragungen teilnehmen, die an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Die Ergebnisse sind sofort online für den Auftraggeber verfügbar über Smartphone oder Tablet-PC jederzeit abrufbar.
„mQuest® direct response erweitert das Anwendungsgebiet unserer klassischen mQuest-Software und ermöglicht durch die orts- und zeitunabhängige Anwendung besonders aussagekräftige Ergebnisse bei schwierig zu erreichenden Zielgruppen“, erläutert Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer der cluetec GmbH. „Unser langjähriges Know-how und unsere weitreichende Erfahrung in Sachen Usability ist in die Entwicklung dieses Produkts eingeflossen und macht aus mQuest® direct response ein professionelles Tool für direkte und spontane Befragungen“.
Aufgrund ihrer einfachen und schnellen Anwendung gewährleisten QR-Codes eine kostengünstige Erfassung von großen Stichproben. Die im QR-Code enthaltenen Informationen sorgen dafür, dass der Nutzer direkt auf eine webbasierte Befragung geführt wird, die auf der mQuest-Technologie basiert. Die Befragung kann völlig ortsunabhängig von jedem am Markt befindlichen Smartphone und Tablet-PC gestartet werden, sofern ein Online-Zugang vorhanden ist. Das Befragungslayout wird dabei hinsichtlich Bildschirmauflösung, des verwendeten Browsers und der Displaygröße automatisch an die Erfordernisse des vom Teilnehmer verwendeten Mediums angepasst. Zur Durchführung der Befragung ist keine weitere vorinstallierte App notwendig, wodurch die einfache Handhabung und die Anwenderfreundlichkeit eindeutig unterstützt werden.